"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Erbschaft in der Wohlverhatensphase  (Gelesen 3113 mal)

Sparfuchs

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Erbschaft in der Wohlverhatensphase
« am: 04. September 2011, 17:51:21 »

Hallo,
Meine Wohlverhaltensphase geht noch bis July 2012. Ich lebe in Spanien. Insolvenzgericht und Amtsgericht liegen in 2 verschiedenen Bundesländern. Möglicherweise zieht es sich noch 1 Jahr oder länger mit der Auszahlung des Erbes hin,weil es einige Streitigkeiten gibt.Bin ich überhaupt verpflichtet vor der Auszahlung etwas meinem Treuhänder mitzuteilen? Falls ich doch vorher Geld von meinem Erbteil bekomme- Besteht überhaupt ein Risiko, dass mein Treuhänder etwas von der Erbschaft erfährt,wenn ich im Ausland lebe und die beiden zuständigen Gerichte in verschiedenen Bundesländern liegen? Wie sieht es aus, falls ich zugunsten meines Bruders verzichte? Ich habe auch überlegt, alles brav dem Treuhänder zu melden, aber was geschieht dann? Wird er nicht sofort an das Amtsgericht für Erbschaft schreiben und die Auszahlung an mich blockieren? Falls mir die Restschuldbefreiung versagt wird-kann ich dann noch mit 50% des Erbteils rechnen? Kann ich damit rechnen, dass der Treuhänder oder meine Gläubiger für ein höheren Erbanteil streitet, weil es Unstimmigkeiten in der Familie gibt? Die letzte Möglichkeit: Ich biete den Verzicht auf meine 50% an, bekomme dafür im Gegenzug eine sofortige Restschuldbefreiung ohne wenn und aber, d.h. auch ohne anschliessendes Zitterjahr und einschliesslich aller Verfahrenskosten.Das wäre allerdings auch nur ein Vergleich, die Gläubiger würden dabei nicht vollständig befriedigt. Wie stehen die Chancen dafür?
Gespeichert
 

Sparfuchs

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Erbschaft in der Wohlverhaltensphase
« Antwort #1 am: 04. September 2011, 17:53:13 »

Hallo,
Meine Wohlverhaltensphase geht noch bis July 2012. Ich lebe in Spanien. Insolvenzgericht und Amtsgericht liegen in 2 verschiedenen Bundesländern. Möglicherweise zieht es sich noch 1 Jahr oder länger mit der Auszahlung des Erbes hin,weil es einige Streitigkeiten gibt.Bin ich überhaupt verpflichtet vor der Auszahlung etwas meinem Treuhänder mitzuteilen? Falls ich doch vorher Geld von meinem Erbteil bekomme- Besteht überhaupt ein Risiko, dass mein Treuhänder etwas von der Erbschaft erfährt,wenn ich im Ausland lebe und die beiden zuständigen Gerichte in verschiedenen Bundesländern liegen? Wie sieht es aus, falls ich zugunsten meines Bruders verzichte? Ich habe auch überlegt, alles brav dem Treuhänder zu melden, aber was geschieht dann? Wird er nicht sofort an das Amtsgericht für Erbschaft schreiben und die Auszahlung an mich blockieren? Falls mir die Restschuldbefreiung versagt wird-kann ich dann noch mit 50% des Erbteils rechnen? Kann ich damit rechnen, dass der Treuhänder oder meine Gläubiger für ein höheren Erbanteil streitet, weil es Unstimmigkeiten in der Familie gibt? Die letzte Möglichkeit: Ich biete den Verzicht auf meine 50% an, bekomme dafür im Gegenzug eine sofortige Restschuldbefreiung ohne wenn und aber, d.h. auch ohne anschliessendes Zitterjahr und einschliesslich aller Verfahrenskosten.Das wäre allerdings auch nur ein Vergleich, die Gläubiger würden dabei nicht vollständig befriedigt. Wie stehen die Chancen dafür?
 

Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Erbschaft in der Wohlverhatensphase
« Antwort #2 am: 04. September 2011, 19:59:56 »

Zitat
Bin ich überhaupt verpflichtet vor der Auszahlung etwas meinem Treuhänder mitzuteilen?

Ja, dies gehört zu Ihren Pflichten:

Zitat
§ 295 Obliegenheiten des Schuldners
(1) Dem Schuldner obliegt es, während der Laufzeit der Abtretungserklärung

2.Vermögen, das er von Todes wegen oder mit Rücksicht auf ein künftiges Erbrecht erwirbt, zur Hälfte des Wertes an den Treuhänder herauszugeben;
3.jeden Wechsel des Wohnsitzes oder der Beschäftigungsstelle unverzüglich dem Insolvenzgericht und dem Treuhänder anzuzeigen, keine von der Abtretungserklärung erfaßten Bezüge und kein von Nummer 2 erfaßtes Vermögen zu verheimlichen und dem Gericht und dem Treuhänder auf Verlangen Auskunft über seine Erwerbstätigkeit oder seine Bemühungen um eine solche sowie über seine Bezüge und sein Vermögen zu erteilen;

Ihre übrigen Ausführungen lasse ich unkommentiert..
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Erbschaft in der Wohlverhatensphase
« Antwort #3 am: 04. September 2011, 20:22:55 »

Die Pflicht, einen in der Wohlverhaltensperiode eingetretenen Erbfall unaufgefordert schon zu einem Zeitpunkt anzuzeigen, zu dem die Erbschaft oder ein Vermächtnis noch ausgeschlagen werden kann oder noch nicht feststeht, ob ein Pflichtteilsanspruch geltend gemacht wird, sieht die Insolvenzordnung nicht vor.
http://lexetius.com/2011,854
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Erbschaft in der Wohlverhatensphase
« Antwort #4 am: 05. September 2011, 09:53:16 »


Meine Ausführungen bezogen sich auf

Zitat
Möglicherweise zieht es sich noch 1 Jahr oder länger mit der Auszahlung des Erbes hin,weil es einige Streitigkeiten gibt.Bin ich überhaupt verpflichtet vor der Auszahlung etwas meinem Treuhänder mitzuteilen? Falls ich doch vorher Geld von meinem Erbteil bekomme

Hier interpretiere ich, dass der Erbteil beansprucht ist...

Entscheidend ist jedenfalls nicht der Zeitpunkt der Auszahlung, sondern der Annahme des Erbes (vgl.Feuerwald)
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz