"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Erfahrungen gesucht: Wohnungssuche bei Insolvenz  (Gelesen 8269 mal)

antoniahh

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Erfahrungen gesucht: Wohnungssuche bei Insolvenz
« am: 28. Februar 2011, 17:10:54 »

Hallo!
Ich möchte gern mal wissen, ob es allgemein ein Problem darstellt, wenn man eine Wohnung sucht aber in Insolvenz ist.
Uns macht dies leider große Sorgen.
Noch kein einziger Vermieter, egal ob privat oder Genossenschaften/Wohnungsverwaltungen wollen uns eine Wohnung geben. Nicht mal Wohnungen für die ein Wohnungsberechtigugsschein nötig ist, werden uns gezeigt.
Wir sind schon ganz verzweifelt, da es in HH mit 5 Personen so schon scher ist, etwas von der grösse passendes zu finden.
Kann mir jemand Mut machen?
LG
Gespeichert
 

slic

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Erfahrungen gesucht: Wohnungssuche bei Insolvenz
« Antwort #1 am: 01. März 2011, 21:47:15 »

Das ist eine schwierige Geschichte. Ich denke aber, wenn Du offen damit umgehst wird sich irgendwann jemand finden, der Verständnis hat.
Ich bin selbst auch in dieser Situation und obwohl noch keine Insolvenz amgemeldet wurde (wird aber demnächst passieren) habe ich wenig Aussichten auf Grund der Schufa.
Ich wohne momentan wegen Trennung ohne Mietvertrag in einer Wohnung und muss raus. Das Urteil hierzu gibt es bereits, ich warte auf das Schreiben vom GV wann er räumt.
Also bin ich auf der Suche nach einer bezahlbaren Wohnung für mich und meine 2 Kinder.
Da ich noch keine 5 Jahre in München bin steht mir keine Sozialwohnung zu und ich muss mich auf dem freien Markt bewerben.
Manchmal habe ich den Eindruck dass der Staat erst reagiert wenn man wirklich ganz unten ist.

Trotzdem: Kopf hoch und weiter suchen. Irgendwann wird jemand kommen, der Verständnis hat und wenn man mit offenen karten spielt hat man vielleicht eine Chance.

Ich wünsche Dir viel Glück und Durchhaltevermögen.
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Erfahrungen gesucht: Wohnungssuche bei Insolvenz
« Antwort #2 am: 02. März 2011, 19:16:22 »

So weit ich weiß, gibt es in HH generell Wohnungsprobleme. Ich meine mich an eine recht neue Website zu erinnern, wo zumindest ein paar freie Wohnungen gelistet sind. Vielleicht ist aber auch das Umland eine Alternative.
Gespeichert
 

slic

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Erfahrungen gesucht: Wohnungssuche bei Insolvenz
« Antwort #3 am: 02. März 2011, 20:35:32 »

Ich komme aus München und auch hier ist der Wohnungsmarkt ganz eng. Ohne Makler fast keine Chance und wenn, dann stehen immer gleich 10 Mieter auf einmal auf der Matte.
Es ist eine Katastrophe...
Gespeichert
 

antoniahh

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Erfahrungen gesucht: Wohnungssuche bei Insolvenz
« Antwort #4 am: 02. März 2011, 20:38:47 »

Ja, Hamburg hat auch ein generelles Wohnungsproblem:(

Umland ist schlecht, die Kinder müssten dann in einem anderen BL zur Schule. Und der Große macht nächstes Jahr Abi.
Gespeichert
 

Jum49

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Erfahrungen gesucht: Wohnungssuche bei Insolvenz
« Antwort #5 am: 08. März 2011, 12:47:01 »

Hallo ihr zwei,
ich bin auch down wegen der momentanen Situation bei mir: bin seit einem Jahr arbeitsuchend, bald ist Ende ALG 1, mein Mann in der WVP nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens letztes Jahr, nun wird unser Haus verkauft, also brauchen wir eine Wohnung.....wie im Leben soll man da eine Wohnung bekommen? Kann also nur zu gut verstehen, wie es euch geht, das ist ein grässliches Gefühl und ich sehe keinen Lichtschimmer am Horizont :heulen:.
Gespeichert
 

Timo30

  • Gast
Re: Erfahrungen gesucht: Wohnungssuche bei Insolvenz
« Antwort #6 am: 10. April 2011, 09:32:02 »

Hallo,

ich kenne das Problem nur zu gut. Keine einzige Wohnung konnte ich finden. Bei einer Wohnungsbaugenossenschaft wurde mir gesagt nach der Inso könnte ich es nochmal versuchen. Von allen anderen kam ein schnelles und klares NEIN. Ich bin komischerweise auch immer nach meiner finanziellen Situation gefragt worden oder nach einem gerichtlichen Verfahren, dass kannte ich von früheren Wohnungssuchen überhaupt nicht. Zur Zeit wohne ich in einer Studentenwohnung mit 2 Plattenherd usw., die große Couch mußte auf den Dachboden, passt nicht rein. Bin echt froh wenn die ganze Geschichte durch ist.
gruß
Gespeichert
 

beate202

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Erfahrungen gesucht: Wohnungssuche bei Insolvenz
« Antwort #7 am: 10. April 2011, 10:10:49 »

Hi Leute habe aber eine andere Erfahrung gemacht,bin seit

1Jahr in der WVP und habe seit Januar ein kleines Häusschen gemietet.

Ich habe einfach mit offenen Karten beim Makler gespielt und habe die Wohnung trotzdem bekommen.


Lügen nutzt gar nichts......... :wink:

Viel glück allen die eine Wohnung suchen. :thumbup:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Erfahrungen gesucht: Wohnungssuche bei Insolvenz
« Antwort #8 am: 10. April 2011, 19:22:21 »

Wir haben auch auf dem Privatmarkt ein Haus gemietet.

Vermieter hat letztlich nur interessiert, dass regelmäßig Miete eingehen wird.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

slic

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Erfahrungen gesucht: Wohnungssuche bei Insolvenz
« Antwort #9 am: 11. April 2011, 10:20:49 »

Natürlich interessiert den Vermieter, dass regelmäßig die Miete kommt.
Aber wie will man das nachweisen, wenn man selbständig arbeitet, keinen Mann hat, mit sicherem Einkommen,
noch Kinder zu versorgen hat etc.
Noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben und ich werde mich diese Woche mit einer Vermieterin treffen und dann sehen wir weiter.

Allen, die es schon geschafft haben, Gratulation und ich kämpfe weiter :)
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Erfahrungen gesucht: Wohnungssuche bei Insolvenz
« Antwort #10 am: 11. April 2011, 11:11:27 »

Als Referenz könnte man den "alten" Vermieter bitten ein Schreiben aufzusetzen in dem Bestätigt wird, dass die Miete immer pünktlich bezahlt wurde!
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

Faxi

Re: Erfahrungen gesucht: Wohnungssuche bei Insolvenz
« Antwort #11 am: 11. April 2011, 16:57:12 »

Meine Insolvenzverwalterin informiert den Vermieter nicht. Vielleicht kannst Du ja mal bei deinem nachfragen, ob er das auch so handhaben könnte? :wink:
Gespeichert
 

rotesbienchen

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Erfahrungen gesucht: Wohnungssuche bei Insolvenz
« Antwort #12 am: 11. April 2011, 20:20:35 »

Hallo,

also ich hab das grad alles hinter mir und hab leider auch fast drei Jahre nach ner neuen Wohnung in HH gesucht. Die Insolvenz ist der eine Knackpunkt. Ich glaube aber eher die Mietschulden die du aufgrund der Rücklastschriften haben müsstest sind der Genickbruch. Ich bin bei der SAGA-GWG und die stört die Inso überhaupt nicht. Also hat mir mein Bruder die Mietschulden "geschenkt", die Schulden bei der Saga waren beglichen und zwei Monate später durfte ich umziehen.

Viel Glück  :wink:
Gespeichert
 

slic

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Erfahrungen gesucht: Wohnungssuche bei Insolvenz
« Antwort #13 am: 12. April 2011, 10:16:55 »

Bei mir ist die Lage einfach komplizierter. Einen Mietvertrag hatte ich nie, lief auf meinen Ex, somit auch keinen Vermieter. Ex ist ausgezogen, Vermieter will mich raus haben... warum auch immer, hat die Richterin auch nicht verstanden. Räumungsklage ist durch, also hab ich außer der Inso nun auch noch ne Räumungsklage am Hals und 2 Kinder, die das Dach über dem Kopf verlieren...
Dem neuen Vermieter sagen: Schau her, hier sind meine Mietzahlungen geht also nicht. Der jetzige Vermieter korrespondiert nur über Anwalt mit mir.
Ich kann also nur auf ein Wunder hoffen und dran bleiben...
Gespeichert
 

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
Re: Erfahrungen gesucht: Wohnungssuche bei Insolvenz
« Antwort #14 am: 24. April 2011, 06:57:09 »

hallo,

bin seit 01/2010 in der privatinso (noch nicht in der WP) und kann mich zu dem thema auch äußern.

ich habe bevor ich mit meinem freund zusammen kam auch versucht eine wohnung zu bekommen.

entweder es wurde eine schufa-auskunft verlangt oder es hieß sofort; "insolvent? nein, dann nicht! wir wollen hier anständige leute im haus haben."

bei wohnungsgesellschaften hat man eh keine chance und mittlerweile haben auch privatleute angst und überprüfen bewerber genau.

ihr könnt euch denken,wie sehr mir die situation zugesetzt hat, denn schliesslich gehe ich arbeiten und kann meine miete zahlen.

ich kann nur raten: erst umziehen bevor man den inso-antrag einreicht!!!
es ist danach sehr sehr schwer. ich war damals sogar beim sozialamt und die rieten mir mich vom arbeitgeber kündigen zu lassen, denn ALG 2 empfängern würde man bei der wohnungssuche helfen...und wenn das amt die miete überweist, sind die vermieter auch auf der sicheren seite...

ich ziehe im sommer mit meinem freund zusammen und der mietvertrag wird nur auf ihn laufen. das ist die einzige chance zu verhindern, dass der TH den vermieter anschreibt und über die inso informiert.

lg.

« Letzte Änderung: 24. April 2011, 06:59:21 von VerzweifelteStudentin »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz