"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Forderung einer Bank nicht angemeldet, jetzt an Inkasso verkauft  (Gelesen 2346 mal)

Terminator

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23

Hallo Zusammen,

ich befinde mich in der WVP meiner Regelinsolvenz. Eine Bank hat eine Forderung bis zum Schlusstermin nicht angemeldet. Verfahren ging vom 2.6.2014 bis 9.8.2016. Die Forderung der Bank habe ich im Insolvenzantrag angegeben. Am 16.10.2014 versucht dann ein Inkassounternehmen die Forderung einzutreiben. Ich habe darauf geantwortet, dass ich in der Insolvenz bin und Sie sich mit meinem Insolvenzverwalter in Verbindung setzen sollen. Am 15.03.2015 meldet sich dann ein anderes Inkassounternehmen mit der gleichen Forderung. Auch dort mit dem Verweis auf den Insolvenzverwalter geantwortet. Nun meldet sich heute das Erste Inkassounternehmen wieder mit dieser Forderung.

Ist es nicht so, dass die Forderung der Bank unter die RSB fällt, da Sie nich rechtzeitig angemeldet hat?
Gespeichert
 

waldi

Re: Forderung einer Bank nicht angemeldet, jetzt an Inkasso verkauft
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2016, 08:31:18 »

Die RSB steht allenfalls per 2.6.2020 an.

Die Inkassoschreiben gehören in die Hände des Insolvenzverwalters.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Forderung einer Bank nicht angemeldet, jetzt an Inkasso verkauft
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2016, 11:47:04 »

Ist es nicht so, dass die Forderung der Bank unter die RSB fällt, da Sie nich rechtzeitig angemeldet hat?

-> ja, so ist es. § 301 InO (1) Wird die Restschuldbefreiung erteilt, so wirkt sie gegen alle Insolvenzgläubiger. Dies gilt auch für Gläubiger, die ihre Forderungen nicht angemeldet haben.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

tomwr

Re: Forderung einer Bank nicht angemeldet, jetzt an Inkasso verkauft
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2016, 10:58:40 »

Die Inkassoschreiben gehören in die Hände des Insolvenzverwalters.

Wenn die Forderung angegeben wurde im Insolvenzantrag, dann gehört das Schreiben ggf. einfach in den Papierkorb. Die Inkassounternehmen wissen in aller Regel von einem Insolvenzverfahren, das ist ja öffentlich einsehbar und in der Regel die erste Informationsquelle für ein IK-Büro. Wahrscheinlich machen sie einfach nur einen auf blöd und schauen mal, ob ein Schuldner so dumm ist darauf zu zahlen. Spätestens wenn sie einen Vollstreckungsauftrag schicken, wird das Inkassobüro wohl drauf kommen. Im eigenen Interesse werden sie aber vorher recherchieren ob sich das lohnt, sowas kostet ja auch.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz