"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Geldwerter Vorteil bei Darlehen von einer Schwesterfirma des Arbeitgebers?  (Gelesen 2120 mal)

CAS

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Moin zusammen,

ich habe ein Darlehen der Fordbank für mein Fahrzeug, das mir zu Beginn des Insolvenzverfahrens gekündigt wurde. Nach Rücksprache mit dem Insolvenzverwalter hat er bewilligt, dass ich gegen Zahlung eines Betrages X an ihn das Auto behalten darf. Der gekündigte Vertrag wird nun von mir weiter regelmäßig bedient- sodass ich das Fahrzeug auch von Seiten der Fordbank nutzen darf, solange ich pünktlich zahle. Natürlich langt nun die Fordbank mit Zinsen und Gebühren ordentlich zu- in den letzten zwei Jahren sind nur 80% meiner (in der Höhe ehemals vertragsgemäßen) monatlichen Zahlungen als Tilgungen verbucht worden...

Nun meine Frage: die Schwesterfirma meines Arbeitgebers würde mir ein günstiges Darlehen zur Verfügung stellen, mit dem ich die Fordbank endgültig ablösen kann. Kann mir aufgrund dieser Konstruktion (gleiche Inhaber wie bei meiner Arbeitgeberfirma)etwas passieren? Insbesondere habe ich Sorge, dass mir irgendwann eine Verschleierung eines geldwerten Vorteils daraus gedreht wird- schließlich wird die größere Zahlung an die Fordbank in der Schufa auch für die Gläubiger sichtbar. 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
CAS
Gespeichert
 

waldi

Re: Geldwerter Vorteil bei Darlehen von einer Schwesterfirma des Arbeitgebers?
« Antwort #1 am: 06. September 2016, 20:12:03 »

Da Du schon in der Wohlverhaltensphase bist, wie ich nachgelesen habe, sehe ich in diesem Vorhaben kein Problem.

Aber warte mal ab, ob noch andere Meinungen kommen.
Gespeichert
 

CAS

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Geldwerter Vorteil bei Darlehen von einer Schwesterfirma des Arbeitgebers?
« Antwort #2 am: 14. September 2016, 10:29:29 »

Hallo zusammen,

leider ist es doch so, dass mir das angedachte Darlehen als Arbeitgeberdarlehen ausgelegt werden würde und es so als geldwerter Vorteil versteuert werden müsste- und es auch eine Abgabe an den Treuhänder nach sich ziehen würde. Die Schwesterfirma gehört aufgrund derselben Inhaber zum selben "Konzern".

Sonnige Grüße
CAS
Gespeichert
 

waldi

Re: Geldwerter Vorteil bei Darlehen von einer Schwesterfirma des Arbeitgebers?
« Antwort #3 am: 14. September 2016, 12:32:51 »

Geldwerter Vorteil könnten - meiner Logik nach - nur die Zinsen sein, die Du nicht zahlen brauchst. Wenn diese also extrem niedrig sind.
Gespeichert
 

CAS

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Geldwerter Vorteil bei Darlehen von einer Schwesterfirma des Arbeitgebers?
« Antwort #4 am: 14. September 2016, 16:41:26 »

Das ist richtig.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz