"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Ich checke es einfach nicht  (Gelesen 2315 mal)

uschi812

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Ich checke es einfach nicht
« am: 09. Mai 2012, 02:05:11 »

Hallo,


ich bin vorzeitig mit abzahlen meiner Privatinsolvenz fertig geworden. Seit 6 Monaten wird mir auch nichts mehr gepfändet.

Meine Bank hat mir aber nun mitgeteilt das der Eintrag das ich eine Privatinsolvenz habe noch besteht.

Wie kann das sein?

Ich habe vom Gericht auch ein schreiben bekommen das alle Beträge beglichen sind.

Muss ich da irgendein Antrag stellen?
Bleibt die Insolvenz trotzdem 6 Jahre stehen? (obwohl man eher fertig ist)

Ich danke euch für eure Hilfe ... bin da echt ein Depp in sowas.
Gespeichert
 

HeinoHome

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Ich checke es einfach nicht
« Antwort #1 am: 09. Mai 2012, 10:48:28 »

Moin,

wenn auch die Verfahrenskosten gedeckt sind, sollten Sie beim Amtsgericht die "vorzeitige Erteilung der Restschuldbefreiung" beantragen.
Wenn alle Gläubiger den Ausgleich ihrer Forderungen bestätigen und nach einiger Bearbeitungszeit des Gerichtes ergeht dann ein entsprechender Beschluss.
Dieser wird veröffentlicht und die Schufa ändert die Daten ab.
Nach weiteren 3 Jahren löscht dann die Schufa alle Daten und Sie sind lt. Schufa "sauber".
Andere Auskunftteien, Creditreform u.ä., verfahren wohl anders, bzw. löschen diese Daten nicht.

Gruß aus Hamburg
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Ich checke es einfach nicht
« Antwort #2 am: 12. Mai 2012, 20:05:19 »

So wie ich das lese, sind alle Forderungen bezahlt.
Insofern sollte das Verfahren wegen Wegfall des Eröffnungsgrundes aufgehoben sein.
Dazu gibt es einen entsprechenden Beschluß

Handelt es sich bei der Aussage um alle angemeldeten Forderungen, ist die Aussage von HeinoHome zu beachten.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz