"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Kann Restschuldbefreiung wegen Teilzeitjob abgelehnt werden?  (Gelesen 2528 mal)

marko

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21

Hallo,

in weniger als einem Monat ist meine Wohlverhaltensperiode zu Ende. Danach sollte ich einen Bescheid über die endgültige Restschuldbefreiung bekommen.
Eine Frage, bis zu welchem Zeitraum nach dem Ende der Verhaltensperiode bekomme ich den Bescheid über die Restschuldbefreiung?

Eine andere Frage, ich war während meinem Insolvenzverfahren in einer Ausbildung. Nach der Ausbildung war ich knapp zwei Jahre arbeitslos bis ich in einer Teilzeitanstellung(30 Std a Woche)  in einer Firma anfangen konnte. Es sind im Dezember dann 1 und halb Jahre her, dass ich in der Teilzeitanstellung bin.

Von meinem Gehalt gehen monatlich 70 € an den Treuhändler.

Meine Firma kann mir wegen meiner noch relativ geringen Berufserfahrung keine Vollzeit momentan anbieten.

Ich habe mich bis zu der Zeitpunkt, wo ich diese Teilzeitstellung bekam sehr um Jobs bemuht. Habe noch über 300 Bewerbungsemail im Archiv.

Allerdings nach dem Beginn meiner jetztigen Teilzeitanstellung habe ich mich nicht mehr um Job bzw. Vollzeitjob bemuht.

Es hatte nicht damit zutun, dass es rechnerisch für mich nicht lohnte einen Vollzeitgehalt zu bekommen, da ich dann mehr an den Treuhändler abfuhren musste sondern damit, dass ich selber feststellte eine Suche nach einer Vollzeitanstellung ist unsinnig, da ich relativ spät meine Ausbildung gemacht habe und etwas älter bin als die anderen und dazu noch ich erst viel in meinem Beruf lernen muss. Ich habe mir insofern vorgenommen erst nach zwei Jahren in dieser Firma einen Vollzeitjob zu suchen, falls meine jetztige Firma da immer noch keinen Vollzeitjob anbieten kann.

Insofern kann meine Teilzeitstellung ein Problem für mich werden, so dass die Restschuldbefreiung abgelehnt wird?

Gruß
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Kann Restschuldbefreiung wegen Teilzeitjob abgelehnt werden?
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2008, 19:01:20 »

aus meiner Sicht nicht, da ja Beträge abgeführt werden.

Und wenn auf Grundlage der Bewerbungen um eine Vollzeitstelle nachweisbar ist, dass diese nicht realistisch zu erreichen ist.
 
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

marko

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Kann Restschuldbefreiung wegen Teilzeitjob abgelehnt werden?
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2008, 00:56:46 »

Danke für die Antwort.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz