"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Kaution in der Wohlverhaltensperiode  (Gelesen 2013 mal)

gelb40

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Kaution in der Wohlverhaltensperiode
« am: 30. September 2010, 11:29:09 »

Mein Insolvenzverfahren wurde nach Schlussverteilung zum 03.06.2009 aufgehoben.
Am 10.05.2010 habe ich meine Wohnung zum 31.08.2010 gekündigt. Mein Vermieter hat jetzt das verpfändete Kautionskonto an mich freigegeben. Als ich es bei der Sparkasse auflösen wollte, wurde mir gesagt, dass es aufgrund der Insolvenz gesperrt wäre. Das Insolvenzgericht konnte mir hierzu auch nichts eindeutiges sagen, sie meinten die Kaution würde wohl zur Masse gehören und rieten mir, mich mit der Insolvenzverwalterin in Verbindung zu setzen. Sie hat jedoch Nachfragen untersagt.Also ich verstehe das alles nicht, an wem kann ich mich nun wenden? Normaler Weise steht mir doch jetzt die Kaution zu oder nicht? Als  Nachtragsverteilung wurden nur eventuelle Steuererstattungsansprüche benannt.Danke für jeden Tip.
Gespeichert
 

deagle

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Kaution in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #1 am: 30. September 2010, 17:17:08 »

Die NTV kann auch für die Kaution beschlossen werden!

Deshalb den Aufhebungsbeschluss unter den Arm klemmen und hin zur Bank und die sofortige Freigabe des Kontos beantragen, die Bank darf das Geld nicht zurückhalten.
Am besten nimmst Du nen Ausdruck des § 259 Inso mit, darin Steht unter Abs. 1 Satz 1...
(1) Mit der Aufhebung des Insolvenzverfahrens erlöschen die Ämter des Insolvenzverwalters und der Mitglieder des Gläubigerausschusses. Der Schuldner erhält das Recht zurück, über die Insolvenzmasse frei zu verfügen.

Alternativ tritts Du schon jetzt den Erstattungsanspruch des Guthabens an eine dritte Person ab, damit läuft eine später beschlossene Nachtragsverteilung ins leere
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz