"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Lohnsteuerklassenwechsel in 4/4 - Wie werden die Kinder berücksichtigt?  (Gelesen 2864 mal)

QuestionMark

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16

hallo  :cheesy:

mein mann und ich sind voll berufstätig und auch beide seit ende 2005 in der privatinsolvenz, bzw. seit 2006 in der wohlverhaltensphase.da ich erst seit mitte letzten jahres voll berufstätig bin, hatten wir vorab die jahre immer die lohnsteuerklassenkonstellation 3/5.und als ich anfang des jahres unsere einkommensteuererklärung gemacht habe, hab ich fast nen schock bekommen; knappe 600 € nachzahlung! :shock: naja, deswegen haben wir jetzt in die steuerklasse 4/4 gewechselt.
ab 1. 4. wird das dann bei der lohnabrechnung berücksichtigt.

nun meine frage: wie wird jetzt der pfändbare beitrag berechnet, bzw. wie werden unsere beiden gemeinsamen kinder berücksichtig?

ich hatte vorher lohnsteuerklasse 5, mein mann 3 und beide kindern auf seiner karte, dementsprechend wurden laut der tabelle auch 2 unterhaltspflichtige personen berücksichtigt.

und nun? ich habe jetzt ja nun auch 2 kinder auf der karte, mein mann ja auch noch.wie wird das jetzt berücksichtigt?

mein mann und ich haben jetzt also 2 unterhaltspflichtgtige personen und die müssen lt. pfändungstabelle bei jedem von uns anerkannt und berücksichtigt werden?? :dntknw:

vielen dank für die antworten!

liebe grüße
Gespeichert
Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.
Thomas Carlyle
 

Der_Alte

  • Gast

Völlig richtig gedacht, die beiden Kinder werden bei jedem als unterhaltspflichtige Person angerechnet.
Solange es keinen anderslautenden Beschluss des Insolvenzgerichts gibt ist auch der jeweilige Ehegatte unterhaltsberechtigt, so dass der Arbeitgeber entsprechend 3 unterhaltspflichtige Personen berücksichtigen muss.
Gespeichert
 

QuestionMark

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16

vielen dank für die antwort!
 :cheesy:
ich war mir noch unsicher, dachte, der TE berücksichtigt die kinder quasi nur bei meinem mann und bei mir gar nicht, oder bei jedem nur eins.hört sich blöde an, aber man ist sich so unsicher, wie der TE das handhaben wird, also so berücksichtigt, wie es für die gläubiger mehr abfällt.
Gespeichert
Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.
Thomas Carlyle
 

Der_Alte

  • Gast

Der Treuhänder ist nicht der richtige Ansprechpartner, sondern der Arbeitgeber. Dem müssen Sie mitteilen, wie viele unterhaltsberechtige Personen vorhanden sind.
Wie schon geschrieben, wenn es keinen Beschluss gibt, dass einer der Ehegatten beim anderen nicht zu berücksichtigen ist sind für beide (Ehemann und Ehefrau) den jeweiligen Arbeitgeber 3 unterhaltspflichtige Personen zur Berechnung anzumelden.
Gespeichert
 

QuestionMark

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16

ne, bei uns ist der TE der richtige ansprechpartner.wir haben es so einrichten können, das wir unsere aktuellen gehaltsabrechnungen zu ihm hinschicken können und er uns dann den pfändbaren betrag, welchen wir für diesen monat abführen müssen, schriftlich mitteilt.
und nun sind ja beide kinder auf beiden lohnsteuerkarten vermerkt. :cheesy:

es gab mal schwierigkeiten mit dem alten AG meines mannes (falsch ermittelte pfändungsbeträge u.ä.)und deswegen konnten wir mit unserem TE es so einrichten.
Gespeichert
Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.
Thomas Carlyle
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536

Nichts desto trotz obliegt es dem TH nicht über die Unterhaltsberechtigung zu entscheiden! Dies darf ausschließlich das Insolvenzgericht!
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz