"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Lohnsteuerrückerstattung in der Wohlverhaltensperiode  (Gelesen 1517 mal)

Brainscan7

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Lohnsteuerrückerstattung in der Wohlverhaltensperiode
« am: 25. Februar 2014, 13:10:03 »

Hallo,

befinde mich seit Anfang Februar in der Wohlverhaltensperiode. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die Lohnsteuererstattung von 2013 behalten darf, oder ob diese noch in die Insolvenzmasse fließt.

Weiß da vielleicht von euch jemand Bescheid?

Danke schonmal vorab.
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Lohnsteuerrückerstattung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #1 am: 25. Februar 2014, 14:17:43 »

Das kommt auf den Aufhebungsbeschluss an. Wenn dort keine Angaben zu einer eventuellen Steuererstattung für 2013 steht, dann gehört sie grundsätzlich dir. Allerdings kann der Treuhänder noch immer einen Antrag stellen, dass eine Nachtragsverteilung angeordnet wird.
Wenn im Beschluss bereits die NTV angeordnet oder vorbehalten ist, dann gehört die Erstattung zur Masse.
Gespeichert
 

Brainscan7

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Lohnsteuerrückerstattung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #2 am: 25. Februar 2014, 14:43:36 »

Dankeschön. Da werde ich nochmal in den Beschluss nachsehen. Soweit ich mich erinnern kann, steht aber über die Lohnsteuererstattung für 2013 nichts drin.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz