"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Mietkaution, die nicht von TH ins Vermögen veranlagt wurde  (Gelesen 1891 mal)

Gina210

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49

Hallo liebes Team,

ich versuche mich gerade mit dem Thema "Mietkaution" zu befassen.

Ich bin auf den § 551 Abs.§ Satz3 BGB gestoßen und ich fasse den Text so auf, dass wenn der TH damalsdies nicht die Kaution aufgenommen hat ( schriftl.)  bzw. in Beansruchung genommen hat, hat man eine Chancen, die Mietkaution zurück zu bekommen.

In meinen Fall, hat mir eine sehr gute Freundin das Geld/ Kaution geliehen.
Wie kann ich mich in diesen Fall rechtens verhalten, um gegen nichts zu verstoßen?
Ich bitte um Infos, da es natürlich sehr weh tuen würde, wenn zum einen das Geld weg geht aber nicht meins ist.
Für einen schriftlichen Text,(Inhalt) den ich an den TH verfassen soll, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank für eine Antwort, eure Gina
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Mietkaution, die nicht von TH ins Vermögen veranlagt wurde
« Antwort #1 am: 23. August 2009, 10:55:42 »

"Ich bin auf den § 551 Abs.§ Satz3 BGB gestoßen und ich fasse den Text so auf, dass wenn der TH damalsdies nicht die Kaution aufgenommen hat ( schriftl.)  bzw. in Beansruchung genommen hat, hat man eine Chancen, die Mietkaution zurück zu bekommen."

nein, nein und nochmals nein

"Für einen schriftlichen Text,(Inhalt) den ich an den TH verfassen soll, wäre ich sehr dankbar."
Um Himmels willen!

Stand des Insolvenzverfahrens?
Wurden der Freundin Sicherheiten gegeben für das Darlehen?
Wurde sie als Gläubigerin beim Erstellen des Insolvenzantrags angegeben?
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Mietkaution, die nicht von TH ins Vermögen veranlagt wurde
« Antwort #2 am: 24. August 2009, 15:46:51 »

Hallo,

Ich bin auf den § 551 Abs.§ Satz3 BGB gestoßen und ich fasse den Text so auf, dass wenn der TH damalsdies nicht die Kaution aufgenommen hat ( schriftl.)  bzw. in Beansruchung genommen hat, hat man eine Chancen, die Mietkaution zurück zu bekommen.

 :shock: öhm, können Sie das mal näher erklären, mich interessiert der Gedankengang dahinter.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz