"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Noch einige Fragen  (Gelesen 2485 mal)

Andie22

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Noch einige Fragen
« am: 07. April 2007, 23:34:23 »

Ich bin nun in der WVP. Ich habe ein Arbeitsangebot aus der Schweiz und kann dort brutto ca. 5900 Euro verdienen. Bin verheiratet und habe 2 Kinder ( Unter 14 Jahren ). Noch bin ich als Angestellter fest angestellt ( 2900 Euro brutto ).
1. Kann sich mein IV querstellen und mein Arbeitsangebot blocken ?
2. Muß mir mein IV meinen jetzigen Schuldenstand mitteilen ?
3. Gibt es eine rechtliche Handhabe, meinen IV von der Mitteilungspflicht an den neuen Arbeitgeber anzuhalten?
4. Da der Schuldenbetrag bei mir nicht sehr hoch ist ( ca. 6000 Euro ), was ist nach der Zeit , wenn ich den Schuldenbetrag getilgt habe, verdiene ich dann den vollen Lohn?

Ich hoffe, Ihr könnt mir diese Fragen beantworten

mfg
Andie22
[addsig]
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Noch einige Fragen
« Antwort #1 am: 08. April 2007, 12:13:33 »

Wenn das durch Sie prognostiezierte Einkommen sicher ist, (regelmäßig,  Porbezeit?) spricht nichts dagegen, die Arbeitsstelle anzunehmen.
Bedenken Sie aber, dass weiterhin der pfändbare Betrag abgeführt werden muss.
Zuständig für die Überwachung bleibt der TH.

Sie können mit Ihm aushandeln, dass der neue AG nicht informiert wird.

Bezüglich, ders Zwischenberichtes sollten Sie den Th erst mal fragen.
Zeichnet sich ab, dass die RSB vorzeitig erteilt werden kann, wird er dies sicherlich auch tun.
Ansonsten beim Insolvenzgericht erfragen.


Nachdem die TH-, Verfahrenskosten und die angemeldeten Forderungen beglichen sind, wird vorzeitig die RSB erteilt.[addsig]
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz