"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Pfändungsabzug Lohn vor LBV?  (Gelesen 2283 mal)

PleiteCGN

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Pfändungsabzug Lohn vor LBV?
« am: 29. Juli 2015, 11:33:37 »

Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand helfen.
Ich bin im öffentlichen Dienst und der IK.
Ich zahle den Zwangbeitrag in die "Altersvorsorge" des öffentlichen Dienstes ein.
Bisher wurde der Pfändungsbetrag immer abgezogen, nachdem mein Anteil an der "betrieblichen Altersvorsorge" herausgerechnet wurde.
Im Juli wurde der Pfändungsbetrag vor Abzug des AN Anteils berechnet. Damit ist die Pfändung natürlich höher.
(der Abwickler für die Bezüge hat sich geändert)
Ist das so korrekt?

Gruß
PleiteCGN
Gespeichert
 

eidechse

Re: Pfändungsabzug Lohn vor LBV?
« Antwort #1 am: 30. Juli 2015, 18:07:50 »

Die Pflichtbeiträge zur Zusatzversorgung sind als unpfändbar einzustufen, BGH Beschluss vom 15. 10. 2009 - VII ZB 1/09.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz