"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Pfändungsfreibetrag erhöhen lassen?  (Gelesen 3229 mal)

ketamin

Pfändungsfreibetrag erhöhen lassen?
« am: 17. Juni 2016, 15:40:58 »

Hallo zusammen. Habe zum 1.4. meinen AG gewechselt alles auch mitgeteilt und zeitgleich beim Finanzamt einen Steuerfreibetrag eintragen lassen auf Grund von Fahrtkosten. Durch die Privatinsolvenz wir ja immer der Pfändbare Teil immer direkt an den TH überwiesen. Nun stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist beim zuständigen Gericht oben genannten Antrag zu stellen, da ich monatlich knapp 5000 km runtereier wegen Arbeit und somit ja auch einen deutlich höheren Aufwand habe wie bisher. Sprich mir fehlen die 300€ Welche ich durch den Steuerfreibetrag mehr hätte, da diese ja jetzt zusätzlich an den TH gehen. Würde das Sinn machen beim Gericht entsprechenden Antrag zu stellen?

LG
Gespeichert
 

KarlPaul

Re: Pfändungsfreibetrag erhöhen lassen?
« Antwort #1 am: 18. Juni 2016, 10:27:55 »

Vorab: Ist für Ihre Einkommenssteuer Nachtragsverteilung angeordnet oder gehört sie Ihnen?
Gespeichert
 

ketamin

Re: Pfändungsfreibetrag erhöhen lassen?
« Antwort #2 am: 18. Juni 2016, 10:29:57 »

Einkommensteuer bekomme ich soweit vom FA wieder, wenn nicht das FA mit Altlasten umrechnet
Gespeichert
 

KarlPaul

Re: Pfändungsfreibetrag erhöhen lassen?
« Antwort #3 am: 18. Juni 2016, 10:45:46 »

Wenn das Finanzamt verrechnet ist der Freibetrag sinnvoll.
Und jetzt genau den erhöhten Aufwand darlegen und den erhöhten Freibetrag beantragen. Aber wie immer vor ... Gericht und hoher See ... ist der Ausgang ungewiss. 
Gespeichert
 

Mekki

Re: Pfändungsfreibetrag erhöhen lassen?
« Antwort #4 am: 18. Juni 2016, 23:09:22 »

Also ist das Verfahren beendet. Also sollte man erst aufs Geld verzichten (nichts eintragen lassen). Dann Einkommenssteuererklärung im März sofort ausfüllen und das Ganze Geld behalten dürfen.
Gespeichert
 

ketamin

Re: Pfändungsfreibetrag erhöhen lassen?
« Antwort #5 am: 19. Juni 2016, 07:25:26 »

Das mit Einkommensteuer funktioniert nicht so richtig. Mal behält das FA alles ein mal bezahlen Sie die aus
Gespeichert
 

eidechse

Re: Pfändungsfreibetrag erhöhen lassen?
« Antwort #6 am: 28. Juni 2016, 13:09:33 »

Wenn es mit dem FA unsicher oder unklar ist, ob von der Steuererstattung etwas einbehalten wird, macht die Eintragung eines Freibetrages in jedem Fall Sinn.

Davon unabhängig ist letzten Endes die Frage zur Stellung eines Antrages nach § 850f Abs. 1 b) ZPO beim Insolvenzgericht auf Erhöhung des Pfändungsfreibetrages aufgrund von Fahrtkosten. Erfahrungsgemäß wird eine Erhöhung zugesprochen, wenn die Entfernung von Wohnung zur Arbeitsstätte mind. 30 km beträgt. Die Entfernung kann von Gericht zu Gericht allerdings variieren. Je nachdem ob Fahrten mit dem ÖPNV zumutbar sind, wird der Erhöhungsbetrag dann nach Entfernungskilometern (über die Zumutbarkeitsgrenze hinaus) errechnet oder es wird der Preis für Fahrten im ÖPNV bemessen. Da muss man halt im Einzelfall mal abwarten, wie Gericht und Treuhänder das so sehen. Ich persönlich würde wahrscheinlich erstmal nach Entfernungskilometern agieren.
Gespeichert
 
The following users thanked this post: ketamin
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz