"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Pfändungsfreibeträge wenn beide Ehepartner insolvent sind  (Gelesen 8492 mal)

Tiberius

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo!

Mich interessiert es, wie die Pfändungsgrenzen angewendet werden.  Meine Frau und ich sind beide mittlerweile in der Privatinsolvenz.  Wir haben zwei Kinder.  Habe ich jetz drei unterhaltspflichtige im Falle einer Berufstätigkeit meinerseits??? Wenn meine Frau auch eine Arbeit bekommen würde, hätte dann jeder eine unterhaltpflichtige Person oder immernoch drei???
 :dntknw:
Leider fühle ich mich beratungs technisch bei meinem Verwalter nicht gut aufgehoben (wie der Name schon sagt: Verwalten!).

MfG, TiberiusSemproniusGracchus!
Gespeichert
Arbeitslosigkeit: Politisches Versagen der Abgeordneten, Raffgier der Wirtschaft, Gleichgültigkeit Nichtbetroffener!
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Pfändungsfreibeträge wenn beide Ehepartner insolvent sind
« Antwort #1 am: 20. Juli 2007, 16:19:07 »

"Habe ich jetz drei unterhaltspflichtige im Falle einer Berufstätigkeit meinerseits??? "

Derzeit : 1 x Ihr Ehepartner + 2 Ihre (?!) Kinder = 3

-> § 850c Abs. 1 ZPO

Wenn der Ehepartner oder eines der Kinder eigene Einkünfte hat, kann auf Antraghin das Insolvenzgericht beschließen

-> § 850c Abs. 4 ZPO Hat eine Person, welcher der Schuldner auf Grund gesetzlicher Verpflichtung Unterhalt gewährt, eigene Einkünfte, so kann das Vollstreckungsgericht auf Antrag des Gläubigers nach billigem Ermessen bestimmen, dass diese Person bei der Berechnung des unpfändbaren Teils des Arbeitseinkommens ganz oder teilweise unberücksichtigt bleibt; soll die Person nur teilweise berücksichtigt werden, so ist Absatz 3 Satz 2 nicht anzuwenden.
 
Gruss
Feuerwald

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Tiberius

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Pfändungsfreibeträge wenn beide Ehepartner insolvent sind
« Antwort #2 am: 20. Juli 2007, 16:41:56 »

Hallo!
Danke für die rasche Antwort.  Bis ich die 100%ig verstehe, wird allerdings noch einige Zeit dauern.  Gesetzestexte sind nicht so mein Ding. . .
Noch etwas: Sind Kindergeld und Aufwandzuschuss für eine zweite Wohnung auch anrechenbares Einkommen?
Ich habe hier schon gelesen, dass die Insolvenz bei einer Auswanderung ins Ausland "mitzieht".   Ist das korrekt? Und dann werden noch deutsche Freibeträge angerechnet (mal aber auch nicht) , auch wenn u. U.  im Ausland die Löhne höher (allerdings die Lebenshaltungskosten auch) bedeutend höher sind als in Deutschland.  Was denn nu??? recht ist Recht, oder??? Bei dem einem wird es so gemacht und beim anderen so??? Giebt es für verschiedene deutsche, verschiedene Rechte???

Ich versteh nix mehr.  Habe jedoch den Verdacht, dass es sich mal wieder als unnütz heraustellen wird, sich eine Arbeit zu suchen, von deren Entgelt man (und Familie)  auch leben kann.  Es währe vielleicht besser, auf jedem Fall einfacher, die nächsten 5 Jahre Hartz IV zu bekommen.   :angry:

MfG, TiberiusSemproniusGracchus.
Gespeichert
Arbeitslosigkeit: Politisches Versagen der Abgeordneten, Raffgier der Wirtschaft, Gleichgültigkeit Nichtbetroffener!
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz