"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: private Altersvorsorge  (Gelesen 1818 mal)

Karldergrosse

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
private Altersvorsorge
« am: 14. April 2011, 14:27:54 »

Befinde mich ja in der WVP und besitze noch ein Konto bei einer Pensionskasse, welches das Insolvenzverfahren unbeschadet überstanden hatte.
Ich könnte es bei Gelegenheit über meinem Arbeitgeber weiterführen.
Im Moment habe ich 2.000 brutto = 1344,38 netto (von dem nichts gepfändet werden kann).
Was passiert wenn ich von meinem brutto 80 € monatlich wandle und der Pensionskasse zuführe?

Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: private Altersvorsorge
« Antwort #1 am: 14. April 2011, 18:54:39 »

Du hast im Alter einen höheren Pensionsanspruch, weil Du mit dem unpfändbaren Einkommen machen kannst, was Du willst.
Gespeichert
 

Karldergrosse

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: private Altersvorsorge
« Antwort #2 am: 14. April 2011, 19:06:16 »

Die Frage ist ob iregndwelche geldwerte Vorteile entstehen die das netto über die Pfändungsgrenze treiben würden ?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: private Altersvorsorge
« Antwort #3 am: 14. April 2011, 20:13:16 »

Da nichts pfändbar ist, besteht kein Nachteil für die Gläubiger.

Wären/würden ohne die 80,- Brutto pfändbare Beträge entstehen (Wegfall eines Unterhaltsberechtigten), sollte der bisherige/mögliche pfändbare Betrag freiwillig abgeführt werden.
Im Allgeinen treibt eine Bruttominderung ja auch das Netto nach unten.  :wink:
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Karldergrosse

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: private Altersvorsorge
« Antwort #4 am: 14. April 2011, 21:18:24 »

Danke für die Antwort.
Der zeitliche Horizont meiner Unterhaltsverpflichtung ist viel länger
als der der WVP.
Jetzt warte ich noch auf die Unterlagen der Pensionskasse.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz