"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Rücknahme Antrag auf Restschuldbefreiung  (Gelesen 2659 mal)

Terminator

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Rücknahme Antrag auf Restschuldbefreiung
« am: 27. Januar 2017, 18:14:45 »

Ein schönen guten Abend,

ich habe da ein knifflige Frage zum meinem Regelinsolvenzverfahren.

Verfahrenseröffnung im Juni 2014 (alte Regel).

Sowie es aussieht, kann ich jetzt in der WVP einen erfolgreichen Gläubigervergleich schließen. Via Einmalzahlung (Quote) werden 7 Gläubiger bedient. Diese verzichten auf die Restschuld und erklären dies schriftlich gegenüber dem Gericht. Wenn das durch ist, werde ich einen Antrag auf Einstellung des Verfahrens stellen.

Nun meine Frage:

Wenn ich meinen Antrag auf Restschuldbefreiung zurückziehe, werden dann die Schufaeinträge komplett gelöscht?

Ich weiß, dass sowas wohl eher selten vorkommt, aber vielleicht weiß jemand Bescheid.
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Antw:Rücknahme Antrag auf Restschuldbefreiung
« Antwort #1 am: 27. Januar 2017, 22:10:23 »

Wieso Rücknahme der Restschuldbefreiung?

Wenn mit dem Vergleich die Gläubiger befriedigt sind durch Verzicht auf weitere Forderungen, könnte doch ein Antrag auf vorzeitige RSB gestellt werden. Das macht sich sicher gut in der Schufa, bleibt aber trotzdem drei Jahre dort gespeichert.
Gespeichert
 

Terminator

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Rücknahme Antrag auf Restschuldbefreiung
« Antwort #2 am: 30. Januar 2017, 20:43:18 »

Mein Anwalt klärt es gerade mit dem Insolvenzgericht. So wie ich es verstanden habe, wird so getan, als ob der Antrag nie gestellt wurde und der Eintrag in der Schufa verschwindet. Ich melde mich, wenn ich die Antwort habe.
Gespeichert
 

KarlPaul

Antw:Rücknahme Antrag auf Restschuldbefreiung
« Antwort #3 am: 31. Januar 2017, 09:22:33 »

Und was ist wenn die Schufa "Rücknahme Insolvenzantrag" dann meldet? Wäre interessant was hier passiert?
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz