"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Sparkonto für mich & für meine Tochter  (Gelesen 22575 mal)

Isopropilprophemil

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Sparkonto für mich & für meine Tochter
« am: 03. April 2020, 03:15:50 »

Guten Morgen!

Ich bin noch völlig neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Bereich poste?! Ich befinde mich aktuell in der sog. Wohlverhaltensperiode und habe ein paar Fragen:

1.)
Darf ich für mich ein Sparbuch eröffnen, auf das ich regelmäßig einzahle?
2.)
Darf ich für meine Tochter ein Sparbuch eröffnen, auf das ich regelmäßig einzahle?
3.)
Darf mein Insolvenzverwalter dann an dieses Geld heran?
4.)
Muss ich meinen Insolvenzverwalter in der Wohlverhaltensperiode darüber informieren, wenn ich diese Sparbücher eröffnen würde?

Vielen Dank im Voraus

VG Iso
Gespeichert
 

HausH

Antw:Sparkonto für mich & für meine Tochter
« Antwort #1 am: 03. April 2020, 09:04:45 »

moin,

zu 1+2) ja
zu 3) Nein, ich gehe davon aus das der pfändbare teil deines Einkommens an den Verwalter geht. Was du mit dem pfändungsfreien Betrag machst ist deine Sache
zu 4) Nein

Du kannst auch z.B. einen Bausparvertrag abschließen und darauf die Vermögenswirksamen Leistungen deines Arbeitgebers einzahlen lassen, etwas dazu legen. So hab ich das damals gemacht in der Wohlverhaltensphase. Hat keinen interessiert...heute liegt der Vertrag zuteilungsreif vor, ich spare den aber weiter an weil ich da wenigstens 1 % zinsen kriege :)

gruß HausH
Gespeichert
Restschuldbefreiung erhalten am 6.12.2017
 

Isopropilprophemil

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Sparkonto für mich & für meine Tochter
« Antwort #2 am: 03. April 2020, 18:03:46 »

Vielen Dank für die Antwort. Insbesondere bei Nr. 4 möchte ich ganz sicher sein.

Viele Grüße

Iso
Gespeichert
 

Isopropilprophemil

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Sparkonto für mich & für meine Tochter
« Antwort #3 am: 04. April 2020, 10:06:30 »

Du hast trotz und in der Wohlverhaltensperiode mit negativer Schufa ohne Probleme einen Bausparvertrag abschkließen können?
Gespeichert
 

HausH

Antw:Sparkonto für mich & für meine Tochter
« Antwort #4 am: 04. April 2020, 10:28:35 »

moin,

ja, und das problemlos. Habe darauf die Vermögenswirksamen Leistungen einzahlen lassen und einen Teil selber beigesteuert, den ich dann auch noch erhöht habe.

gruß HausH
Gespeichert
Restschuldbefreiung erhalten am 6.12.2017
 

Isopropilprophemil

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Sparkonto für mich & für meine Tochter
« Antwort #5 am: 04. April 2020, 11:20:03 »

musst du dies aber nicht wegen Kapital dem Insoverwalter mitteilen?
Gespeichert
 

HausH

Antw:Sparkonto für mich & für meine Tochter
« Antwort #6 am: 04. April 2020, 15:30:59 »

moin,

nein, da von meinem Gehalt der pfändbare Anteil an den Inso verwalter abgeführt wurde hatte ich ja alles erfüllt. Mit meinem pfändungsfreien Anteil konnte ich machen was ich wollte. Wie schon erwähnt ab der Wohlverhaltensphase ist es recht einfach, du bist eigentlich nur zu drei Dingen verpflichtet, Arbeiten gehen, den Pfändbaren Teil deines Gehaltes abgeben und Wohnortwechsel melden.

gruß haush
Gespeichert
Restschuldbefreiung erhalten am 6.12.2017
 

Isopropilprophemil

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Sparkonto für mich & für meine Tochter
« Antwort #7 am: 05. April 2020, 06:41:19 »

Vielen Dank für deine bisher hilfreichen Antworten. Also dürfte ich mir dann auch im Umkehrschluss als Beispiel ohne Probleme ein gebrauchtes Kfz kaufen?
Gespeichert
 

HausH

Antw:Sparkonto für mich & für meine Tochter
« Antwort #8 am: 05. April 2020, 09:05:42 »

moin,

klar doch, ich bin mit einem gebrauchten in die Insolvenz, da kamen auch keine Fragen auf. In der Insolvenz, also auch damals in der Wohlverhaltensphase, musste ich mir einen anderen zulegen, den fahre ich heute noch.

gruß haush
Gespeichert
Restschuldbefreiung erhalten am 6.12.2017
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz