"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Steuer in der WVP  (Gelesen 2188 mal)

bemeyno

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Steuer in der WVP
« am: 16. August 2008, 08:40:29 »

Abgetrennt da es unübersichtlich wurde. ThoFa

Hallo,

wenn ich das hier im Forum aber richtig gelesen habe, gehen Steuererstattungen nach Aufhebung des Verfahrens nicht mehr an den TH.

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden; mein Verfahren wurde 05/2007 aufgehoben und für 2007 erwarte ich jetzt eine Rückzahlung von 2.600  Euro. Wenn das Finanzamt anteilig 5/12 an TH und 7/12 an mich zurückzahlt, kann ich das ja noch verstehen; aber ich hoffe, ich habe das richtig verstanden und es geht nicht alles an den TH.

Ich hoffe, dass hierzu noch eine Bestätigung von den kompetenten Leuten hier kommt.

Ich will mich nicht zu früh gefreut haben   :Aggressive:

Trotzdem einen schönen und sonnigen Tag noch.

« Letzte Änderung: 19. August 2008, 12:33:23 von ThoFa »
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Inso und nun Nachforderung vom Finanzamt
« Antwort #1 am: 16. August 2008, 10:12:43 »

anteilig 5/12 an TH und 7/12 für Dich


korrekt, sofern das Finanzamt keine Forderungen hat und damit verrechnen könnte  :cheesy:

LG
MissTraut



Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

bemeyno

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Inso und nun Nachforderung vom Finanzamt
« Antwort #2 am: 16. August 2008, 15:01:03 »

Ha, da habe ich ja wohl mal Glück gehabt.......

da das Finanzamt bis zur Verfahrensaufhebung bereits schon Erstattungen an den IV getätigt hat, kann ich ja davon ausgehen, dass meine Schulden bei denen inzwischen alle getilgt sind......

 :juchu: wenn auch nur ganz vorsichtig, weil ........ man weiß ja nie........., aber jetzt warte ich erst mal den Bescheid ab, die voraussichtliche Erstattungssumme habe ich ja nur vom Stb.

Danke und ein schönes Wochenende.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Inso und nun Nachforderung vom Finanzamt
« Antwort #3 am: 16. August 2008, 23:03:36 »

Im Verfahren sind Erstattungen Massezugehörig.
Die Aufrechnung sollte erst nach Aufhebung des Verfahrens möglich sein.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

bemeyno

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Inso und nun Nachforderung vom Finanzamt
« Antwort #4 am: 17. August 2008, 08:51:12 »

Mmmm, dann freue ich mich mal lieber noch nicht, sondern warte erst mal ab......  :neutral:
Gespeichert
 

bemeyno

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Inso und nun Nachforderung vom Finanzamt
« Antwort #5 am: 18. August 2008, 19:48:39 »

.... da ich so schlecht warten kann, habe ich doch noch mal eine Frage:

Kann das FA auch dann aufrechnen, wenn keine Nachtragsverteilung angeordnet wurde?

Es hört sich immer alles so einfach an, aber der Teufel steckt im Detail.. :angry:

Danke vorab schon mal....
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Inso und nun Nachforderung vom Finanzamt
« Antwort #6 am: 18. August 2008, 21:06:01 »

Aufrechnungen sind immer möglich.
Ist das FA Gläubiger, wird es dies auch tun.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz