"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Erwerbsunfähigkeitsrente aus Riester-Altersvorsorge  (Gelesen 2753 mal)

katzenfrau2

  • Gast
Erwerbsunfähigkeitsrente aus Riester-Altersvorsorge
« am: 20. Oktober 2017, 10:36:15 »

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, ob eine solche Rente aus einem steuerlich geförderten Vertrag wie die normale Rente voll pfändbar ist? Im Netz findet sich nix wirklich eindeutiges...

Schönen Dank und schönes Wochenende
cat
Gespeichert
 

Cologne

Antw:Erwerbsunfähigkeitsrente aus Riester-Altersvorsorge
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2017, 21:14:46 »

Hallo,
Erwerbsunfähigkeitsrente aus einem Riester Vertrag? Das ist mir ja ganz neu, aber man lernt nie aus.....

Ja sie ist Pfändbar der TH muss einen Beschluss über die Zusammenrechnung beim Insogericht erwirken.

Bitte im Verfahren als Einnahme angeben!
Gespeichert
 

katzenfrau2

  • Gast
Antw:Erwerbsunfähigkeitsrente aus Riester-Altersvorsorge
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2017, 21:53:03 »

Danke. Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Es handelt sich um einen Berufsunfähigkeitsschutz, der in dem Vertrag inkludiert ist.

Grüße
cat
Gespeichert
 

Insokalle

Antw:Erwerbsunfähigkeitsrente aus Riester-Altersvorsorge
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2017, 18:55:59 »

Ich hatte das auch nicht verstanden. Die Rente halte ich auch für pfändbar.
Geschützt vor Pfändungen ist bei den Verträgen idR das im Rahmen der Förderung angesparte Vermögen, allerdings nicht das, was man darüber hinaus anspart.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz