"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Endspurt. Die Angst bleibt. Wer hat ähnliche Erfahrung?  (Gelesen 4878 mal)

geschieden1907

  • Gast

Es sind nur noch gut 8 Monate, dann ist es praktisch vollbracht. Am Anfang dachte ich "6 Jahre, das wird eine lange und harte Zeit". Nun sind es nur noch Monate und ich denke "so hart war es dann doch nicht, wie schnell die Zeit insgesamt vorbeigegangen ist".
Die Angst bleibt aber trotzdem.
Ich habe mir in den letzten über 5 Jahren nichts zu Schulden kommen lassen, habe mich in meinen Augen immer sehr Wohlverhalten, mich an alle "Spiel"-Regeln gehalten.
Innerlich bekomme ich aber nun jeden Tag mehr ein ungutes Gefühl, dass am Ende dennoch was falsch läuft.
Es ist so ein Gefühl, wie im Alltag. Man weiß genau, man hat nichts verbrochen, aber man sieht die Polizei und innerlich kommt Nervosität.
Was kann zum Ende noch falsch laufen, um nicht die dann verdiente RSB zu bekommen?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gespeichert
 

HausH

Antw:Endspurt. Die Angst bleibt. Wer hat ähnliche Erfahrung?
« Antwort #1 am: 12. Mai 2018, 09:53:40 »

Moin,

ich kann dich verstehen, das habe ich auch erst durchgemacht. Jetzt bin ich fast ein halbes Jahr aus dem Verfahren raus und kann rückblickend sagen, ich hätte mir gar nicht so einen Kopf machen müssen. Die RSB kommt automatisch, wenn man sich nichts zu schulden kommen lassen hat und keiner Einspruch einlegt. Ich persönlich fand es schlimmer das mal wieder der Arbeitgeber Fehler bei Pfändung gemacht hat und der Treuhänder mir den Motivationsrabatt verwehrt hat. Das habe ich dann alles mit vielen Schreiben zu meinen Gunsten klären können, es nervte aber. Insgesamt kann ich rückblickend sagen das es während meines Verfahrens immer wieder solche Fehler gab, was mich zu dem Schluss kommen lässt das der Schuldner hier ganz schön allein gelassen wird. Ich habe zum Teil den Eindruck gewonnen das es vorsätzlich passiert, aber das liegt vielleicht auch daran das ich eher zu den skeptischen Menschen gehöre.

Ich drücke dir die Daumen, es wird schon klappen und du wirst auf Atmen können...Geduld ist jetzt gefragt.

gruß HausH
Gespeichert
Restschuldbefreiung erhalten am 6.12.2017
 

geschieden1907

  • Gast
Antw:Endspurt. Die Angst bleibt. Wer hat ähnliche Erfahrung?
« Antwort #2 am: 13. Mai 2018, 08:51:37 »

......wenn man sich nichts zu schulden kommen lassen hat und keiner Einspruch einlegt......

Danke. Ich wüsste nicht, wo ich mir etwas zu Schulden habe kommen lassen. Wie ich oben schon schrieb, habe ich mich ja natürlich immer an alle Regeln und Vorschriften gehalten. Zumal es ja auch alles vom TH überwacht ist und wurde.
Trotzdem eine Frage: Wieso könnte denn ein Gläubiger noch Einspruch erheben, oder einlegen und mir die RSB versauen? Zuvor haben es die Gläubiger nicht getan, also seit der Eröffnung der PI, bis heute. Nach meinem Wissen habe ich aber ja trotzdem das Recht einen Einspruch entsprechend mit Gegenargumenten, oder Beweisen zu "bekämpfen", oder?
Gespeichert
 

Wandervogel

Antw:Endspurt. Die Angst bleibt. Wer hat ähnliche Erfahrung?
« Antwort #3 am: 13. Mai 2018, 09:55:07 »

Natürlich könntest du gegen einen Einspruch vorgehen. Zuerst einmal würde dich das Gericht ohnehin zu einer Stellungnahme auffordern. Und selbst wenn es zu einer Versagung käme, könntest du dagegen juristisch vorgehen.

Aber Versagungen kommen wohl nicht so häufig vor, und wenn du deinen Obliegenheiten nachgekommen bist, müsstest du dir eigentlich keine Sorgen machen. Die sind aber wiederum auch ziemlich normal. Man muss sie halt ertragen. Aber es ist ja auch nur noch für einen absehbaren Zeitraum.
Gespeichert
 

ballycoola

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Antw:Endspurt. Die Angst bleibt. Wer hat ähnliche Erfahrung?
« Antwort #4 am: 31. Mai 2018, 12:23:57 »

Ich kenne das, bin seit Jan draußen und habe kurz vor Schluss auch noch Panikgehabt, dass noch irgendwas dazwischen kommt. Wenn du alles immer korrekt gemacht hast, musst du die aber nicht haben und wenn du dann vom Gericht den Bescheid über die RSB im Kasten hast, fallen dir Berge vom Buckel.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz