"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Treuhänder hat Geldeingänge falsch verbucht, 6 Jahre sind um.... was nun?  (Gelesen 2235 mal)

Tollwood

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben. Hier ist ja richtig was los. :)

Meine 6 Jahre sind um, also eigentlich viel Grund zur Freude.

Mein Problem ist aber nun folgendes:

Nach Absprache mit meinem Insolvenzverwalter / Treuhänder habe ich seit Verfahrensbeginn monatlich die pfändbaren Anteile meines Einkommens abgeführt und hierzu ebenfalls die Lohnabrechnungen monatlich eingereicht.

Die gezahlten Beträge und die eingereichten Lohnabrechnungen wurden jedoch versehentlich zum Teil fehlerhaft in der Datenbank des Treuhänders eingegeben.

Dieses beanstandete ich bereits das erste Mal im Jahre 2011 nachdem mir eine aus meiner Sicht unberechtigte Nachzahlungsforderung zugestellt wurde. Die entsprechenden Zahlungsbelege habe ich zugestellt. Da in den darauf folgenden Jahren immer wieder einmal im Jahr unberechtigte Nachzahlungsforderungen bei mir eintrafen und ich immer wieder fruchtlos entsprechende Zahlungsbelege zugestellt habe, bat ich im Oktober 2014 um ein persönliches Gespräch im Büro meines Treuhänders. Hierbei habe ich sämtliche Zahlungen anhand meiner Kontoauszüge belegt und versucht, die Unstimmigkeiten in der Datenbank zusammen mit der für mich zuständigen Sachbearbeiterin aufzuklären. An diesem Tag ließ sich nicht abschließend klären, ob offene Beträge vorhanden waren oder nicht. Eine baldige Bearbeitung der Unterlagen und der Datenbank wurde mir zugesagt.

Leider habe ich trotz mehrfacher Nachfragen bis heute keine Information darüber erhalten, ob die Datenbank korrigiert wurde. Ebenso ist mir nicht bekannt gemacht worden, ob ich tatsächlich noch Geld zu zahlen habe.

Von meinem Motivationsrabatt habe ich bisher ebenfalls nichts gehört.

Das Gericht hat eine Frist von 3 Wochen zur Stellungnahme für die Gläubiger und den TH festgesetzt. Was mache ich nun, wenn ich tatsächlich noch Geld bezahlen muss (was ich nicht glaube, aber man weiß ja nie....) ? Kann mir die RSB versagt werden oder kann ich eventuell noch nachzahlen? Ich bin echt etwas durch den Wind und mache mir Sorgen..... :(

LG und Danke für die Hilfe!
Gespeichert
 

waldi


Am einfachsten dürfte es aus meiner Sicht sein, bei Gericht Akteneinsicht zu nehmen, und dort die eigene Aufzeichnung der Zahlungen mit der des Treuhänder zu vergleichen.
Gespeichert
 

Tollwood

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Guten Morgen,

ich habe nun neue Informationen.

Lt. telefonischer Auskunft meines Treuhänders bräuchte ich mir überhaupt keine Sorgen machen.

In den nächsten Tagen würden die Geldeingänge nochmals mit den Abrechnungen verglichen. Sollten dann noch Gelder zu zahlen sein, könnte ich diese nachzahlen.

Ich habe immer gedacht das Nachzahlungen in diesem Sinne nicht möglich sind?

Wenn sich die Geschichte so einfach auflösen lässt, wäre es natürlich gut für mich. Trotzdem finde ich das alles etwas kurios....
Gespeichert
 

tuscanyleas

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84

Mach Dir keine Gedanken...du kannst die Zahlungen ja belegen

Wenn der TH schludert ist das nicht deine Schuld

Ich bin in 11 Tagen auch fertig....  :juchu:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz