"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Treuhänder kündigt Krankenversicherung  (Gelesen 4261 mal)

prom

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Treuhänder kündigt Krankenversicherung
« am: 08. November 2007, 00:02:51 »

Hallo, wer hat was ähnliches schon erlebt.  Ich habe heute einen Brief von meiner Privaten Kranken Zusatzversicherung bekommen, indem sie mir eine kündigungsbestätigung senden.  Nur ich habe nicht gekündigt!
Auf Rückfrage erfahre ich, dass mein Treuhänder dies getan habe, da er die Notwendigkeit zu dieser Versicherung nicht einsieht. 
Die Beträge werden aber von meinem pfändungsfreien Betrag beglichen.
Kennt jemand etwas ähnliches oder weiß, ob der Treuhänder das recht hat irgendwelche Verträge zu kündigen?
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Treuhänder kündigt Krankenversicherung
« Antwort #1 am: 08. November 2007, 15:39:12 »

Hi Prom,

ich kenne das  (gott sei dank) vom Hören-Sagen.
Gekündigt wurde bei mir nichts.

ABER ich weiss, dass viele TH kündigen, weil sie mit ihrer Zuständigkeit in die Verträge einsteigen und dann haftbar sind.

Von daher würde ich einfach mit der KK sprechen und den Vertrag wieder einberufen.

Soweit mir bekannt ist, darf man mit dem pfändfreien machen was man will.

lg
Smallville
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

prom

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Treuhänder kündigt Krankenversicherung
« Antwort #2 am: 08. November 2007, 16:28:09 »

Danke für Deine Antwort,
leider legen die Seppel von der Krankenkasse die Ohren an und sagen nur: Kann man nichts machen :dntknw:
Kein Wunder, mein Geld haben die ja auch ohne dafür eine Leistung geben zu müssen.

Kann man der Kündigung widersprechen, da der Treuhänder eigentlich gar nicht dafür zuständig ist?
Gruß Prom
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Treuhänder kündigt Krankenversicherung
« Antwort #3 am: 08. November 2007, 17:12:44 »

Hallo Prom,

das der TH dafür nicht zuständig ist, ist nicht so ganz richtig. Er tritt ja in Deine laufenden Verträge ein....und haftet somit auch. Dass er natürlich gleich kündigt.....das ist von TH zu TH echt verschieden.

Bei mir z.B. hat der örtliche Stromversorger eine Abgrenzung gemacht.
Der TH hat zwar nicht gekündigt aber über die Inso informiert.

Jetzt habe ich eine neue Kundennummer und bin nach wie vor bei dem Versorger.
Der alte Vertrag wurde von seitens des Versorgers gekündigt und ein neuer erstellt.

Wenn Deine KK sich quer stellt und keine weiteren Beiträge möchte und kein Interesse am Erhalt ihrer Kunden hat,
bleibt Dir nur eine neue KK zu suchen. Ist natürlich blöd wegen der neuen Sperrfrist.

Ich nehme an Du hast Brille, Zähne und Krankenhausfall abgesichert.

Meine Freundin ist Versicherungsmaklerin und da ich selbst in der Inso bin und dringend eine Haftpflicht brauche fragt sie schon vorab ob es Probleme mit Inso gibt. Bisher hat noch keine Versicherung nachteiliges gesagt und würde mich auch nehmen.....

Was sagt denn Deine KK als Begründung?
lg
smallville

Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Treuhänder kündigt Krankenversicherung
« Antwort #4 am: 08. November 2007, 17:16:27 »

der TH hat wohl in etwas zu viel Pflichteifer sein Wahlrecht nach § 103 InsO ausgeübt und erklärt, nicht in den Vertrag einzutreten. Muss er auch nicht. Sie können jederzeit einen neuen Vertrag schließen und gut ist es. Wenn nicht mit dieser Versicherung, dann halt mit einer anderen.

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Treuhänder kündigt Krankenversicherung
« Antwort #5 am: 08. November 2007, 22:40:51 »

So ist es.
Aber vielleicht hat die Versicherung ja auch den Nichteintritt falsch verstanden weil der Th wieder mal amtschinesisch geschrieben hat.

@smalville:
Meine Freundin ist im übrigen nicht Versicherungsmakler.
Solche Entscheidungen treffe ich lieber selber. (jeden Tag mind. 8 Stunden) :cooldance:
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 22:43:44 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Treuhänder kündigt Krankenversicherung
« Antwort #6 am: 08. November 2007, 22:56:57 »

@paps

Das heißt Du bist da selbst unterwegs?

Cool :-)

lg
smallville
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Treuhänder kündigt Krankenversicherung
« Antwort #7 am: 08. November 2007, 23:02:37 »

naja unterwegs?
Ich habe bis zum 30.09. ein Büro als Büroleiter für die Debeka geführt.
Seit 01.10. habe ich mich aber etwas zurückgezogen, hat gesundheitliche Gründe.

www.debeka.de
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 23:04:37 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Treuhänder kündigt Krankenversicherung
« Antwort #8 am: 08. November 2007, 23:08:58 »

Danke für den Link.
DA stöber ich gleich mal durch.

Ich brauch ne Rechtsschutz und eine Haftpflicht!!!

Kann allerdings erst ab Februar abschließen

Aber DANN :-)

lg
smallville
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Treuhänder kündigt Krankenversicherung
« Antwort #9 am: 08. November 2007, 23:10:21 »


Aber DANN :-)

lg
smallville

Bin ich hoffentlich(!) noch hier und hab sogar ne Mail-addi
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz