"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Treuhänder will Geld wg Unterhalt nachfordern! HILFE BITTE!!!  (Gelesen 5486 mal)

HausH

Re: Treuhänder will Geld wg Unterhalt nachfordern! HILFE BITTE!!!
« Antwort #20 am: 28. August 2014, 18:32:55 »

 :hi:
@ der alte, damit meint sie sicher den Grundfreibetrag (12 x 670 = 8040/ Grundfreibetrag 2010-2012).

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag_(Deutschland)

gruß von HausH
Gespeichert
Restschuldbefreiung erhalten am 6.12.2017
 

Insokalle

Re: Treuhänder will Geld wg Unterhalt nachfordern! HILFE BITTE!!!
« Antwort #21 am: 28. August 2014, 19:29:41 »

Ja, ich vermute, sie meint die Düsseldorfer Tabelle, s. meinen Beitrag oben.
Vielleicht gibt es Stellschrauben, an denen man drehen kann, damit man wieder in der Unterhaltspflicht ist. Das wäre wohl eher eine Frage für ein anderes Forum. Oder einen Berater.

Wenn man die 670,00 € nimmt und 800 € gegenrechnet, würde wohl die Unterhaltspflicht entfallen. Ich denke, das müsste man dem Arbeitgeber mitteilen, damit er das pfändbare Einkommen richtig ausrechnen kann.
Gespeichert
 

utekind

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Treuhänder will Geld wg Unterhalt nachfordern! HILFE BITTE!!!
« Antwort #22 am: 28. August 2014, 20:27:10 »

Habe mich bei einem anderen Anwalt erkundigt, ist wohl so, könnte höchstens auf halbe Unterhaltspflicht berufen, egal jetzt, werde jetzt aber mal versuchen einen außergerichtlichen Vergleich mit meinen Gläubigern zu machen,
Gespeichert
 

waldi

Re: Treuhänder will Geld wg Unterhalt nachfordern! HILFE BITTE!!!
« Antwort #23 am: 28. August 2014, 20:49:03 »

Wie soll denn das funktionieren?
Ich denke, wir sprechen hier von einer Insolvenz, die noch 19 Monate läuft.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz