"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Unruhe zwischen Schlusstermin und Ende der Abtretungszeit  (Gelesen 3806 mal)

kadojo

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Unruhe zwischen Schlusstermin und Ende der Abtretungszeit
« am: 12. Oktober 2010, 18:55:52 »

Hallo, Eröffnung des IN-Verfahren war Okt.04, Schlusstermin war Aug.2010.

Kein Versagungsantrag im Schlusstermin.

Nun meine Frage, die Abtretungszeit endet Okt.2010, habe noch kein Aufhebungsbescheid und Ankündigung der RSB.

Auch in Insobekanntmachungen kein Eintrag.

Hänge also irgendwie in der Luft, wird nun weiter gepfändet über Okt. hinaus bis RSB erteilt oder Aufhebungsbeschluss mit RSB-ankündigung?

Kann mir jemand da Info zu geben.

Möchte Amtsgericht nicht nerven.vom IV. kommt keine Antwort.

Danke im vorraus Gruß Kadojo
Gespeichert
 

kadojo

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re: Unruhe zwischen Schlusstermin und Ende der Abtretungszeit
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2010, 07:29:35 »

Schade, niemand einen Tip? :dntknw:

Gruß Kadojo
Gespeichert
 

juergengrisu

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 210
Re: Unruhe zwischen Schlusstermin und Ende der Abtretungszeit
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2010, 08:08:00 »

Hi kadojo

Dann sind sie genau so wie ich .. ich bin auch ende Oktober fertig und das Verfahren endet... ich habe aber seit 2006 die WVP .. ... haben sie noch keine Aaufhebung der Insolvenz bekommen? wenn sie keinen Versagungsantrag im Schlusstermin hatten und alle Obliegenheiten eingehalten haben, haben sie bestimmt nichts zu befürchten;)
Dann endet auch ihr Verfahren und sie bekommen dann etwa im November die RSB...rufen sie einfach ihren Treuhänder mal an und fragen..
gepfändet wird ab ende Oktober dann nicht mehr.
Vielg Glück und die baldige RSB wünsche ich ihnen

Gruß
Juergengris
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Unruhe zwischen Schlusstermin und Ende der Abtretungszeit
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2010, 11:37:25 »

Ich würde eine freundliche Anfrage bei Gericht starten und fragen, was passiert, wenn die 6 Jahre um sind und kein Aufhebungsbeschluss da ist. Liegt es dann am TH, wird das Gericht hoffentlich Dampf machen.
Gespeichert
 

malud

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
Re: Unruhe zwischen Schlusstermin und Ende der Abtretungszeit
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2010, 16:27:22 »

Sie müssen nichts befürchten.

Endet die zum Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung begonnene Laufzeit der Abretungserklärung (§ 287 Abs. 2 InsO) vor Abschluss des Insolvenzverfahrens, greift § 300 InsO ein. Das Insolvenzgericht muss dann eine Entscheidung über den Antrag auf Erteilung der Restschuldbefreiung treffen. Die Entscheidung über den Antrag auf Erteilung der Restschuldbefreiung kann nicht bis zur Aufhebung des Insolvenzverfahrens hinausgezögert werden.

Sie sollten also das Amtsgericht - Insolvenzgericht - (und nicht den TH) auf diesen Umstand hinweisen und höflich um Erledigung Ihres Restschuldbefreiungsantrags bitten. 
Gespeichert
 

kadojo

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re: Unruhe zwischen Schlusstermin und Ende der Abtretungszeit
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2010, 18:52:09 »

Dank an alle für die Antworten,

ich denke ich werde nächste Woche doch mal Ag kontaktieren.

Gruß Kadojo
Gespeichert
 

kadojo

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re: Unruhe zwischen Schlusstermin und Ende der Abtretungszeit
« Antwort #6 am: 07. November 2010, 11:31:24 »

Hallöle,

vom Amtsgericht sind jetzt Gläubiger aufgefordert ev.Versagungsgründe zu beantragen. Sollte nichts negatives kommen wird nach §300Inso die RSB erteilt. :coffee:

Verfahren ist noch nicht aufgehoben, da Verteilung noch nicht abgeschlossen.

Gepfändet wird seit 01.Oktober nicht mehr :biggrin:

Gruß Kadojo
Gespeichert
 

kadojo

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re: Unruhe zwischen Schlusstermin und Ende der Abtretungszeit
« Antwort #7 am: 27. November 2010, 14:38:06 »

 :juchu: Endlich ich habe heute die RSB erteilt bekommen, ich bin so happy.
Dank an alle die mir hier immer mit Rat zur Seite gestanden haben.

Kann es kaum glauben dass die 6 Jahr rum sind.

Mfg. Kadojo
Gespeichert
 

keinplan

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Unruhe zwischen Schlusstermin und Ende der Abtretungszeit
« Antwort #8 am: 27. November 2010, 14:43:28 »

na dann mal meinen glückwunsch!!!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz