"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Urlaubsabgeltung komplett pfändbar?  (Gelesen 5330 mal)

tcmopodo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Urlaubsabgeltung komplett pfändbar?
« am: 14. Januar 2011, 21:32:33 »

Hallo!

Mein Mann ist seit September 2009 in der Privatinsolvenz. Jetzt musste er zum 31. Januar kündigen weil er Berufsunfähig geschrieben worden ist und eine umschulung beginnt. Da er die letzten 1,5 Jahre krank war stehen Ihm noch 5 Tage aus 2009 und 30 Tage aus 2010 zu die bald ausbezahlt werden. Nun ist meine frage ob die Treuhändlerin das komplette Geld pfändet oder nur einen teil davon. Wenn nur einen teil wieviel prozent dann davon? Danke schonmal für Antworten.

mfg Melanie
Gespeichert
 

Schimmelreiter

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Urlaubsabgeltung komplett pfändbar?
« Antwort #1 am: 14. Januar 2011, 21:59:31 »

Laut BAG ist die Urlaubsabgeltung voll pfändbar.
Zitat
BAG – Beschluss, 9 AZR 611/99 vom 28.08.2001
Rechtsgebiete:   BGB, BUrlG, ZPO
Schlagworte:   Pfändbarkeit der Urlaubsabgeltung
Stichwort:   Pfändbarkeit der Urlaubsabgeltung
Leitsatz:   Das Urlaubsentgelt ist Arbeitsentgelt, das der Arbeitgeber für die Zeit des Urlaubs fortzahlt. Es ist ebenso wie anderes Arbeitsentgelt pfändbar. Das gilt auch für das Entgelt, das der Arbeitgeber bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses als Abgeltung nach § 7 Abs. 4 BUrlG zahlt.
Volltext: BAG - Beschluss, 9 AZR 611/99
Gespeichert
MfG Schimmelreiter
 

tcmopodo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Urlaubsabgeltung komplett pfändbar?
« Antwort #2 am: 14. Januar 2011, 22:20:25 »

Danke für die Antwort.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz