"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld in der WVP  (Gelesen 2485 mal)

cgschmidt

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld in der WVP
« am: 20. Juli 2012, 12:02:53 »

Hallo,
für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im voraus  :cheesy:

Es geht um Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Hier im Forum habe ich gelesen, dass in der Verbraucherinsolvenz Weihnachtsgeld bis 500 € pfändungsfrei gestellt ist, und dass Urlaubsgeld komplett nicht gepfändet werden darf (zum Urlaubsgeld siehe folgende jüngste Rechtssprechung:

http://www.juraforum.de/recht-gesetz/privatinsolvenz-urlaubsgeld-kann-gepfaendet-werden-399669

Demnach kann der Arbeitnehmer das Urlaubsgeld komplett behalten.

In meinem Fall ist lt. Tarifvertrag der Diakonie/Kirche das Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld in eine "Jahressonderzahlung" umfirmiert worden. 50 % werden im November und 50 % im Juli ausgezahlt.

Nun hat mir der Arbeitgeber in diesem Monat diese 50 % der Jahressonderzahlung komplett in die Pfändungstabelle eingerechnet und natürlich abgezogen.

Kann ich hiergegen etwas unternehmen oder ist der AG auf der rechtlich sicheren Seite????


Vielen Dank nochmal!
Gespeichert
 

Claus123

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154
Re: Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld in der WVP
« Antwort #1 am: 20. Juli 2012, 15:00:08 »

Claus-seit 12 Tagen mit erteilter RSB

Scheint korrekt zu sein.
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld in der WVP
« Antwort #2 am: 20. Juli 2012, 17:57:52 »

Genau mit dieser Fragestellung würde ich das Insolvenzgericht anschreiben und um Klärung bitten.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz