"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: vorzeitiges Zurückzahlen?  (Gelesen 1848 mal)

Gina210

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
vorzeitiges Zurückzahlen?
« am: 02. November 2008, 20:00:26 »

Hallo liebes Team,

nachdem ich bis Heute keine Info von meinen "lieben" TH habe, ob ich schon in der Wohlverhaltensperiode bin bzw. wie lange das noch dauert.
Bin ich am überlegen, falls ich eine Bank finden sollte, einen Kredit zunehmen und die Schulden zurück zubezahlen.
Meine Anfrage, wie würde es laufen? Was kommt da auser den tatsächlichen Schuldbetrag noch auf einen zu?
Würde es überhaupt einen Sinn machen, denn ich habe ca. die Hälfte der Zeit um aber mich kotzt dieses Verhalten von diesen TH so an und auch der ganze Rest dieser Demütigung, die einen Wiederfährt.
Ich kenn bis Heute nicht einmal den Stand der Dinge, da mein TH nach wie vor keiner meiner Anfragen beantwortet.

Bitte, gebt mir einen Tipp, einen Ratschlag. Ich weis, die Entscheidung muss ich dann daraus selber ziehen.

Vielen Dank für eine Antwort, eure Gina

Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: vorzeitiges Zurückzahlen?
« Antwort #1 am: 02. November 2008, 22:18:37 »

Hi Gina,

hast Du schon mal unter www.insolvenzbekanntmachungen.de
geschaut? Bei der DETAIL Suche kannst Du Deinen Namen und zuständiges Gericht eingeben und dort sollte der aktuelle Stand angezeigt werden.

Zur WVP:
Ich warte auch noch auf diese, bin seit Mai 2007 im eröffneten Verfahren und befürchte werde es bis Ablauf der Insolvenz auch bleiben - aber das ist eine andere Geschichte.

Fakt ist doch, die Uhr läuft ab Beginn des Verfahrens.
Bsp: eröffnet August 06 - fertig 2012

Ob mit oder ohne WVP

Vorteile der WVP: Lottogewinn behalten (den man ja jeden Samstag schnell mal hat  :ironie: ), Erbe zu 50% behalten (hoffen wir dass keiner stirbt) und Steuerrückerstattungen behalten (3,50 Euro)

Das sind nun die Grundelementaren Vorteile der WVP

Lohnt es sich dafür jetzt irgendwelche Vergleiche anzustreben? Ich würde sagen NÖÖÖÖÖ

Mal abgesehen davon dass ich mir gar nicht sicher bin ob das so einfach zu handhaben ginge bei einer laufenden Insovlenz.

Lehne Dich entspannt zurück, ärgern gibt nur Falten.

Ich habe bereits den dritten IV, alle ignorieren mich und ich hab mich langsam dran gewöhnt.

Besser als einer der durch die Wohnung streift, ständig Kontoauszüge will und Hunde pfänden  :wink:

Sieh es positiv. Die Uhr tickt für DICH!

lg
small

P.S. vielleicht haben wir den gleichen IV *ggg* Meiner reagiert nämlich auch auf NICHTS
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: vorzeitiges Zurückzahlen?
« Antwort #2 am: 04. November 2008, 07:59:59 »

Hallo Gina,

ich kann mich den Ausführungen von Small nur anschließen. Du willst aus der Insolvenz raus und beginnst damit, in dem Du direkt wieder neue Schulden aufbaust. Das alleine würde mir schon "stinken".

@Small: Also so ein bißchen mehr als EUR 3,50 gibbet bei mir schon als Steuerrückerstattung  :whistle:

@Gina, so schwer es auch fällt, üb Dich einfach in Geduld. Du wirst jedenfalls auch seitens des Gerichts informiert, sobald sich etwas verändert und das kann auch schon mal einige Wochen/Monate dauern.

LG
MisTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz