"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: WANN ist die Regelinsolvenz komplett vorbei?? Eröffnet 3.04.2008  (Gelesen 3939 mal)

MaWei82

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Hallo alle zusammen  :cheesy:

Ich habe eine Frage zu meiner laufenden Regelinsolvenz- mein zugewiesener Anwalt/Treuhänder  hilft mir nicht da er "nur für meine Gläubiger zuständig ist" wie er so schön sagte....  :fuchsteufelswild:

Ich bezahle jeden Monat fleissig meinen Insovenzabschlag an Ihn und möchte jetzt aber gerne wissen wie lange das noch so geht? Eigentlich müsste ich seit genau heute fertig sein- wenn ich das richtig verstanden habe kommt jetzt noch die Wohlverhaltensphase?! Oder waren die 6 Jhare jetzt diese Phase?  :dntknw: :gruebel: Irgendwoher habe ich gehört, dass es ja noch ein Jahr geht- Insolvenz geht doch 7 Jahre oder nicht???

Wenn es noch ein jahr geht- Ändert sich jetzt da was- muss ich auch im letzten Jahr die Insolvenzäbschläge zahlen- wann ist es denn nun tatsächlich vorbei?? Muss ich was beachten, schreiben, beantragen etc???? Sorry aber ich habe echt keine Ahnung. Ich soll mir doch einen Anwalt nehmen (und natürlich bezahlen) der mir das erklärt meinte mein "Insolvenzanwalt"- wenn ich das Geld für einen Anwalt hätte wäre ich nicht in der Insolvenz......

Also hier mal meine Daten aus allen meinen Insobriefen:

--> am 3.04.2008 um 11.15 Uhr wurde das Insolvenzverfahren eröffnent weil die Schuldnerin zahlungsunfähig ist. §§16,17 InsO
Die Schuldnerin hat Restschuldbefreiung beantragt.



--> am 26.03.2008: In der Insolvenzsache werden der Schuldnerin die Kosten des Insolvenzöffnungsverfahrens, des eröffneten Insolvenzverfahrens sowie des Restschuldbefreiungsverfahrens bis zur Erteilung oder Versagung der Restschuldbefreiung gestundet, soweit ihr vermögen nicht ausreicht die Kosten des Verfahrens zu decken.  :gruebel: :gruebel: :gruebel: 



--> am 14.01.2009: es wird festgestellt, dass die Schuldnerin Restschuldbefreiung erlangt wenn sie für die Zeit von 6 Jahren ab Insolvenzeröffnung den Obligenheiten ........ nachkommt.
Mit Beschluss vom AG Charlottenburg -Insolvenzgericht- vom 3.03.2008 wurde das Insolvenzverfahren der Schuldnerin über ihr vermögen eröffnet.Die Schuldnerin hat am 29.01.2008 die Erteilung von Restschuldbefreiung beantragt.Zu dem rechtzeitig gestellten Antrag hat das Gericht im Schlusstermin die Insolvenzgläubiger und der Treuhänder gehört.

--> am 14.01.2009 war der angesetzte Schlusstermin bei deim ich selber nicht erscheinen musste. Es erschein neimand ausser mein Treuhänder. In diesem Termin wurde seine Vergütung auf 1584,13 € festgelegt....



--> am 10.03.2009:
das Insolvenzverfahren über das Vermögen der....  wird nach rechtskräftiger Ankündigung der Restschuldbefreiung und Abhaltugn des Schlusstermins wegen Masseunzulänglichkeit nach § 211 InsO eingestellt.




Das ist allllllles sooooooooooooo verwirrend... WANN ist denn jetzt nun alles vorbei? Also mit dem heutigen Tag sind die 6 Jahre rum :dntknw: :dntknw:


Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Vielleicht bekomm ich jetzt mal etwas Licht ins Dunkel und weiss was ich tun muss. :thumbup: :thumbup:
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: WANN ist die Regelinsolvenz komplett vorbei?? Eröffnet 3.04.2008
« Antwort #1 am: 04. April 2014, 10:33:54 »

Die Abtretung ist mit dem 2. April 2014 erloschen, damit ist an den TH keine weitere Zahlung erforderlich. Man könnte darüber streiten, ob für die ersten zwei Tage noch eine anteilige Abtretung zu leisten ist; das ist nicht eindeutig geklärt. Wenn der TH Zahlungen für diesen Zeitraum einfordert würde ich die wenigen Euros einfach ohne weitere Diskussion zahlen. Ich würde allerdings abwarten, ob eine Aufforderung kommt.

Das Insolvenzgericht wird jetzt die Restschuldbefreiung prüfen. Dazu werden die Gläubiger aufgefordert binnen einer Frist von ein bis zwei Monaten einen Antrag auf Versagen der RSB zu stellen, so denn Obliegenheitsverletzungen vorliegen. Soweit keine Anträge eingehen wird das Gericht die RSB aussprechen. Das dürfte nach allgemeiner Erfahrung in drei bis vier Monaten vorliegen.
Gibt es Anträge wird der Schuldner zur Stellungnahme aufgefordert. Das verzögert das Verfahren möglicherweise um einige Wochen.
Danach - und so erklärt sich der immer noch kursierende "7-Jahres-Zeitraum" könnten Gläubiger unter sehr engen Bedingungen den Beschluss innerhalb eines Jahres anfechten. Das ist aber eher unwahrscheinlich.
Gespeichert
 

MaWei82

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: WANN ist die Regelinsolvenz komplett vorbei?? Eröffnet 3.04.2008
« Antwort #2 am: 05. April 2014, 17:23:57 »

Hallo lieber "der Aklte"  :hi:

Na das ist doch mal eine genaue und eindeutige Erklärung! Wow ! :juchu: :juchu: :juchu: :juchu:
So endlich geschafft! Also warte ich jetzt auf weitere Post vom AG und dann sehe ich ja was die sagen. Eigentlich habe ich alle Fristen, alle Forderungen etc immer eingehalten und mir nix zu schulden kommen lassen also müsste ja ales gut sein :-)
Habe nur noch eine Nachzahlung laut TH Auflistung die ich bis nächsten Monat erledige dann ist alles ordnungegemäss bezahlt laut Insotabelle.

Dann kann ich ja jetzt endlich auswandern :-)

Viele liebe Grüße und vielen vielen Dank! :thumbup:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz