"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Was passiert nach der PI -Schufaauskunft-Kreditwürdig?  (Gelesen 5676 mal)

tobinatale

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Was passiert nach der PI -Schufaauskunft-Kreditwürdig?
« am: 02. April 2010, 01:18:56 »

hallo ich war schon lange nicht mehr hier im Forum. Mein Problem war damals, dass mein TH mich in Google samt Akten- und Datenvermerke eingestellt hatte. Trotz mehrmaligen Aufforderns seitens des Datenschutzmissbrauchs was mein TH damit machte dauerte der Kampf von 2007 bis vor 2 Wochen fast 3 Jahre. Ich habe gewonnen :juchu: dank Tip von Paps und dem Datenschutzbauftragten - das wollte ich nur kurz am Rande hier vermerken.
So nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe noch 3 Jahre die WHV was passiert dann eigentlich wenn die 6 Jahre vorbei sind. Kann man die Daten von der Schufa eigentlich nicht auch gleich entfernen lassen, denn man hat ja sehr teuer in den letzten 6 Jahren schon bezahlt, indem man egal was man tut entweder die teuersten Anbieter wie Telefon und Strom usw. nehmen muss, weil eben aufgrund der PI keine positive Bonität gegeben ist oder muss man eigentilch nicht 6 Jahre auf sein Glück warten sondern genau 10 jahre bis man wieder Neu durchstarten kann?

Und ich wollte noch fragen, ob mein Kampf mit meinem TH Nachspiele haben kann indem er mir Sachen unterstellen kann die ich als Schuldner nicht gemacht habe oder eingehalten habe? Hört sich vielleicht dumm an, aber ich habe von Anfang an mit meinem TH kein leichtes Spiel gehabt.
Danke für Eure Ratschläge oder Informationen
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Was passiert nach der PI -Schufaauskunft-Kreditwürdig?
« Antwort #1 am: 04. April 2010, 17:41:35 »

Schufaeinträge bleiben noch 3 ( Kalender ) Jahre nach Verfahrensaufhebung ( WVP ) drin..... :coffee:
Gespeichert
 

bemeyno

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Was passiert nach der PI -Schufaauskunft-Kreditwürdig?
« Antwort #2 am: 05. April 2010, 10:14:40 »

Da wir am 30.11.2011 den letzten Tag der WVP hinter uns haben werden, würde das erste der drei Kalenderjahre dann ja schon fast um sein, oder nicht?

Zumindest wäre das doch wohl so, wenn wir die Aufhebung dann entsprechend noch im Dezember 2011 hätten, oder?

Das würde uns sehr freuen.

Sonnigen Ostermontag noch

bemeyno
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Was passiert nach der PI -Schufaauskunft-Kreditwürdig?
« Antwort #3 am: 05. April 2010, 11:47:31 »

Die verschiedenen Verfahrensabschnitte werden bei der Schufa gespeichert.
Der letzte Schufa-Eintrag müßte die Erteilung der (hoffentlich erfolgreichen) Restschuldbefreiung sein. Und auch der bleibt 3 Jahre stehen. Man kann also insgesamt 9 Jahre das Insolvenzverfahren explizit in der Schufa nachvollziehen.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Was passiert nach der PI -Schufaauskunft-Kreditwürdig?
« Antwort #4 am: 05. April 2010, 12:11:34 »

Und... nicht der letzte Tag der Abtretung ist entscheidend, sondern das Datum der Erteilung der RSB.

Mit einer Differenz von 1 Monat in 2011 sehe ich ehr schwarz für eine saubere Schufa ab 01.01.2015.
Tendenziös wird es wohl ehr der 01.01.2016 werden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

bemeyno

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Was passiert nach der PI -Schufaauskunft-Kreditwürdig?
« Antwort #5 am: 05. April 2010, 16:06:50 »

Schade eigentlich....

auch wenn wir nicht nochmal vorhaben, irgendwelche Schulden zu machen, wäre eine saubere Schufa trotzdem ganz nett gewesen

Naja, trotzdem vielen Dank für die prompte Antwort

Einen sonnigen Tag noch

bemeyno
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Was passiert nach der PI -Schufaauskunft-Kreditwürdig?
« Antwort #6 am: 07. April 2010, 19:52:16 »

Naja...Hauptsache die Schulden sind "weg".......

Schufa wäre mir persönlich egal.....bin geheilt von Schulden und Raten....

Entweder sparen oder sein lassen 
Gespeichert
 

bemeyno

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Was passiert nach der PI -Schufaauskunft-Kreditwürdig?
« Antwort #7 am: 07. April 2010, 20:53:16 »

Grundsätzlich stimme ich rookie zu, aber z.B. bei Wohnungswechsel tauchen Schufa-Fragen halt doch immer mal wieder auf. Auch wenn mal alles darlegen kann (was uns bei Anmietung unserer derzeitigen Wohnung sehr positiv ausgelegt wurde), wäre es doch einfacher, in solchen o.ä. Fällen (z.B. Handyvertrag) gar nicht erst etwas davon sagen zu müssen  :wink:

Wenn eine Insolvenz überhaupt etwas positives haben kann, dann das, dass man vom Schuldenmachen geheilt ist.......

LG

bemeyno
Gespeichert
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Was passiert nach der PI -Schufaauskunft-Kreditwürdig?
« Antwort #8 am: 08. April 2010, 18:01:57 »

Grundsätzlich stimme ich rookie zu, aber z.B. bei Wohnungswechsel tauchen Schufa-Fragen halt doch immer mal wieder auf. Auch wenn mal alles darlegen kann (was uns bei Anmietung unserer derzeitigen Wohnung sehr positiv ausgelegt wurde), wäre es doch einfacher, in solchen o.ä. Fällen (z.B. Handyvertrag) gar nicht erst etwas davon sagen zu müssen  :wink: Wer Ihr Geld nicht will soll es auch nicht bekommen!!! Es gibt genug Firmen die sich um eine erledigte RSB nicht mehr kümmern.

Wenn eine Insolvenz überhaupt etwas positives haben kann, dann das, dass man vom Schuldenmachen geheilt ist.......


Hallo,

die Schufa speichert neg. Daten wie bereits geschrieben 3 Jahre lang, aber denken Sie lieber nicht über die anderen (ein paar hundert) Auskunfteien nach. Also ob sich die Kreditwürdigkeit wieder vollständig herstellen läst mag ich mal zu bezweifeln. Aber sehen Sie es unter dem Rotgeschriebenen oben
Gespeichert
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Was passiert nach der PI -Schufaauskunft-Kreditwürdig?
« Antwort #9 am: 08. April 2010, 18:02:21 »

Grundsätzlich stimme ich rookie zu, aber z.B. bei Wohnungswechsel tauchen Schufa-Fragen halt doch immer mal wieder auf. Auch wenn mal alles darlegen kann (was uns bei Anmietung unserer derzeitigen Wohnung sehr positiv ausgelegt wurde), wäre es doch einfacher, in solchen o.ä. Fällen (z.B. Handyvertrag) gar nicht erst etwas davon sagen zu müssen  :wink: Wer Ihr Geld nicht will soll es auch nicht bekommen!!! Es gibt genug Firmen die sich um eine erledigte RSB nicht mehr kümmert.

Wenn eine Insolvenz überhaupt etwas positives haben kann, dann das, dass man vom Schuldenmachen geheilt ist.......


Hallo,

die Schufa speichert neg. Daten wie bereits geschrieben 3 Jahre lang, aber denken Sie lieber nicht über die anderen (ein paar hundert) Auskunfteien nach. Also ob sich die Kreditwürdigkeit wieder vollständig herstellen läst mag ich mal zu bezweifeln. Aber sehen Sie es unter dem Rotgeschriebenen oben
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz