"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: 4 wochen aufschub vom finanzamt  (Gelesen 4257 mal)

drommedar

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
4 wochen aufschub vom finanzamt
« am: 26. Mai 2012, 15:00:20 »

guten tag mein vater hat ein cafe und hat verbindlichkeiten, welche sich auf ca. 10000 euro unsatzsteuer belaufen. den hauptumsatz macht dieser in sommer durch seinen biergarten. sprich: sonne = unsatz! er hatte schon ein pfändung seitens des finanzamtes und hat nun einen fristaufschub von vier wochen bekommen. meine angst ist nur das er innerhalb der vier wochen nicht den kompletten betrag erwirtschaften kann und ihm die konzession entzogen wird. meine frage ist wann und wie schnell kann diese entzogen werden und wenn , wie und was kann man dagegen unternehmen?? ohne konzession hat er keinerlei existenzgrundlage und müsste in privatinsolvenz gehen! der fall eilt, da er definitiv nur 4 wochen fristaufschub bekommen hat.

mfg

marc
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: 4 wochen aufschub vom finanzamt
« Antwort #1 am: 19. Juni 2012, 11:16:37 »

Hallo,

das Finanzamt kann niemanden die Konzession entziehen.

Zunächst erfolgen die üblichen Vollstreckungen. Führen die nicht zum Erfolg, kann das Finanzamt a)einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahren stellen und/oder b) beim Ordnungsamt einen Antrag auf Gewerbeuntersagung stellen. Wenn Sie ich gegen b) wehren, dauert es gute vier Monate bis es da zu einer Entscheidung kommt.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz