"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Mit den Nerven am Ende  (Gelesen 4218 mal)

BabyZicke

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Mit den Nerven am Ende
« am: 12. Februar 2008, 13:25:16 »



Hallo ich bin neu hier und hoffe hier kann mann mir etwas meine Angst nehmen....

Ich habe so ca 50tsd. Euro schulden, es hat alles damit angefangen das ich mich hab scheiden lassen. Job weg, da es sich net mehr rentiert hat am Tag 60km für 600€ monatlich zu fahren( zur erklärung: ich bin weiter weg gezogen da ich nicht mehr in der nähe meines ex-mannes wohnen wollte, Dorf  eben)

Hatte dann Hartz 4 beantragt, konnte aber die monatlichen Raten nicht mehr zahlen....  Nun ist es mittlerweile so das ich ganz viele nette gelbe Briefe hier rum liegen habe, war auch schon bei der Schuldenberatung vom Amt aus, der hat aber meiner Meinung nach nicht viel gemacht, sondern mir nur gesagt ich solle versuchen es bei den Gläubigern stunden zu lassen damit nicht noch mehr Zinsen, usw angehäuft werden...

Hab ich dann auch getan, aber es war ja irgendwie klar das sich die Gläubiger darauf nicht einlassen werden.  Deswegen dann auch die gelben Briefe...


Nun will ich gerne in die PV, da ich absolut net mehr weiter weiß.... Mittlerweile bekomme ich auch kein Hartz4 mehr, da ich meine Wohnung kündigen mußte, weil ich die Nebenkosten: Strom und Gas nicht mehr zahlen konnte....

Wohne momentan bei nem Bekannten, deswegen kann ich auch keinen neuen Antrag mehr bei der Arge stellen, da se ja gleich sagen würden es wäre ein eheähnliches Verhältniss, was es aber wiederum nicht is, da wir kein Liebespaar sind.. er gibt mir halt nur ein Dach über dem Kopf....

Nun hab ich nen Brief von meiner Krankenkasse erhalten, das ich schon seit 3 monaten keine kv mehr habe, ich wußte es nicht da mir die Arge es nicht mitgeteilt hat....
Muß ich jetzt meine Beiträge selber zahlen???   Hab doch nur nen 400€ Job....

Ich hab auch nen Auto, da ich meistens abends arbeiten muß 18.30 bis 0.00 und manchmal auch länger, der letzte Bus fährt kurz vor o.oo, muß ich mein Auto abgeben wenn der GV kommt????   is bj.97, nix besonderes.. hab ihn damals für 1000 euro gekauft  bzw hab ihn geschenkt bekommen aber ich stehe im kaufvertrag...

Ich hoffe es kann mir einer ein paar Tipps geben.....


Vielen Dank im vorraus......

Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Mit den Nerven am Ende
« Antwort #1 am: 12. Februar 2008, 13:39:53 »


"Nun hab ich nen Brief von meiner Krankenkasse erhalten, das ich schon seit 3 monaten keine kv mehr habe, ich wußte es nicht da mir die Arge es nicht mitgeteilt hat...."

-> dann sollten Sie den Antrag auf ergänzendes ALG II durchsetzen, auch gegen die Meinungen der Betonköpfe in den Amtsstuben, damit Sie nicht noch weiter runterfallen, bspw. fehlende Krankenversicherung! Bevor Sie überhaupt an ein Insolvenzverfahren denken können, sollte Ihre Grundsicherung / Existenz gewährleistet sein. Das hat bzw. muss Vorrang haben.

Wenn Ihnen der Antrag auf Leistungen nach dem SGB II verweigert wird, min. wäre die KV / Zuschuss zur KV,  versuchen Sie beim Amtsgericht einen Beratungs(hilfe)schein zu bekommen und suchen Sie sich dann einen auf Sozialrecht (SGB II) spezialisierten Anwalt, der den Leutz in der ARGE mal tüchtig die Hammelbeine lang zieht.

Gruss
Feuerwald

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

BabyZicke

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Mit den Nerven am Ende
« Antwort #2 am: 12. Februar 2008, 13:50:05 »



Wo bekomme ich diesen Beratungsschein????


Wenn ich mich hier über das Amt auslassen könnte, dann würde warscheinlich das Forum aus allen Nähten platzen.....

Nur soviel, meine " Fallmanagerin" ( was für ein besch... Wort), hat mir Steine in den Weg gelegt wo sie nur konnte, obwohl sie wußte das ich an Deppris leide( sogar von deren Amtsärztin bestätigt)     :fuchsteufelswild:
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Mit den Nerven am Ende
« Antwort #3 am: 12. Februar 2008, 14:15:17 »

Wo bekomme ich diesen Beratungsschein????

-> Beim Amtsgericht.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

BabyZicke

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Mit den Nerven am Ende
« Antwort #4 am: 12. Februar 2008, 15:50:44 »

Hmmmm, und was is mit dem Auto wenn der GV kommt     :Oh_no:


was is wenn ich in die PV gehe, bleiben dann die titel der Gläubiger erhalten oder verfallen die?????
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Mit den Nerven am Ende
« Antwort #5 am: 12. Februar 2008, 15:57:08 »



Ich hab auch nen Auto, da ich meistens abends arbeiten muß 18.30 bis 0.00 und manchmal auch länger, der letzte Bus fährt kurz vor o.oo, muß ich mein Auto abgeben wenn der GV kommt????   is bj.97, nix besonderes.. hab ihn damals für 1000 euro gekauft  bzw hab ihn geschenkt bekommen aber ich stehe im kaufvertrag...

-> der Pkw, wenn der denn im Auftrag eines Gläubigers tatsächlich gepfändet werden soll (gleiches im Fall eines Insolvenzverfahren) kann mitunter dann unpfändbar sein, wenn dieser PKW angemessen ist und zur Aufrechterhaltung der Erwerbstätigkeit zwingend erforderlich ist (bspw. weil die Nutzung  öffentlicher Verkehrsmittel  nicht möglich ist). Das sinn aber alles immer Einzelfallentscheidungen.

Wie hoch sind denn die Gesamtverbindlichkeiten ?
Schon mal bei der örtlichen Schuldnerberatung um Hilfe / Beratung nachgefragt ?

Gruss
Feuerwald



Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

BabyZicke

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Mit den Nerven am Ende
« Antwort #6 am: 12. Februar 2008, 16:20:04 »

Ich habe so ca50Tsd. Euro schulden, es hat alles damit angefangen das ich mich hab scheiden lassen. :whistle:

war auch schon bei der Schuldenberatung vom Amt aus, der hat aber meiner Meinung nach nicht viel gemacht, sondern mir nur gesagt ich solle versuchen es bei den Gläubigern stunden zu lassen damit nicht noch mehr Zinsen, usw angehäuft werden...

Hab ich dann auch getan, aber es war ja irgendwie klar das sich die Gläubiger darauf nicht einlassen werden.  Deswegen dann auch die gelben Briefe... :whistle:


Ich hab bei der Schuldenberatung auch immer gut und gerne 3-5 monate Wartezeit bis er mich dran nehmen kann......
Gespeichert
 

BabyZicke

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Mit den Nerven am Ende
« Antwort #7 am: 12. Februar 2008, 16:25:37 »

das mit den öffentlichen mitteln ist mal gar net so einfach, weil der letzte halt um 23.45uhr fährt, ich aber bis 24uhr arbeiten muß....


ich denke ich werde sicherheitshalber das auto auf jemand anderen umschreiben und die versicherung weiter auf mich laufen lassen.....


mein weiteres prob is, da ich ja bei nem bekannten in der wohnung wohne(steh net mit im mitvertrag),   wie is es denn da wenn der GV kommt, da mein bekannter ein Pc-Freak is und hier mindestens 3-4 pc´s rumfliegen....

2 davon sind in benutzung, bzw da der eine jetzt auch den geist aufgegeben hat nur noch einer.... aber er hat auch die quittungen für die dinger nicht mehr... nimmt der Gv se mit obwohl se mir nicht gehören????


ohje fragen über fragen, ich hab voll die Panik :heulen:
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Mit den Nerven am Ende
« Antwort #8 am: 12. Februar 2008, 16:26:22 »

Ok, das hatte ich überlesen

bei 50TEURO ... sollte man die Möglichkeit eines Verbraucherinsolvenzverfahrens weiter verfolgen. Eine Stundung hilft da wohl kaum raus.



Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz