"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Möglichkeiten bei hoher Verschuldung in Einzelfirma  (Gelesen 4332 mal)

dalmatinac81

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Möglichkeiten bei hoher Verschuldung in Einzelfirma
« am: 05. Oktober 2006, 21:19:14 »

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige interessante Beiträge gelesen,aber leider noch keinen gefunden der meiner Situation ähnlich ist,darum bitte ich um rege Antworten.
Zur Situation:Mein Vater ist 66 Jahre alt und betreibt seit 40 jahre eine Transport u-handelsfirma,die früher noch gut und in den letzten jahren stetig bergab geht,nur leider sieht er es nicht ein,dass gehandelt werden muss,darum habe ich die Unternehmensnachfolge verweigert.
Unsere Schulden bei unserer hausbank belaufen sich auf ca eine halbe Million Euro ,die komplett mit unseren Immobilien und Grundstücken gedeckt wurden(zwangsweise als Sicherheiten).
Aber mittlerweile sinkt die Liquidität der Firma stetig,Forderungen können nicht mehr ausgeglichen werden,Inkasso-Büros stehen Schlange,die Erträge sinken,die Geschäftsfortführung ist nur mühsam zu bewerkstelligen und die Bank hält ihr striktes Kreditlimit ein und lässt alle Abbuchungen die dieses Limit übersteigen zurücklaufen.
die Frage: Was kann ich tun um einen Überblick über die Situation zu bekommen?
Da mein Vater eigentlich in rente gehen würde ,was kann er machen wenn er seine Firma auflösen will?
Da die Bank die kompletten immobilien in der hand hat ist ein Verkauf nicht möglich?
Bei wem und wo finde ich einen Ausweg?

Danke für Antworten und jede Hilfe

dalmatinac81
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Möglichkeiten bei hoher Verschuldung in Einzelfirma
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2006, 22:06:47 »

Hallo,

Sie sollten jemanden beauftragen, der sich mit Firmen in der Krise auskennt. Allerdings - und das wird ein Problem - wird dies nicht gehen, ohne dass Ihr Vater dem zustimmt. Solche Generationsprobleme haben wir nicht selten in der Beratung, auch wenn es schwerfällt, wenn Ihr Vater die Probleme nicht einsieht, bleibt Ihnen nichts anders übrig, als darauf zu warten, dass die Probleme überhand nehmen.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

dalmatinac81

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Möglichkeiten bei hoher Verschuldung in Einzelfirma
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2006, 17:20:32 »

Danke für die Antwort.Ich habe auch schon nach einer Beratungsfirma gesucht aber überall bevor man überhaupt zur problembewältigung schreiten kann sind hohe Vorkosten nötig und vorallem heisst es immer wieder dass man auf die Seriösität des Anbieters achten soll.Aber ich als Laie hab es da ein bischen schwer,wo finde seriöse Anbieter für Firmen mit hoher Verschuldung?
Wäre eine Geschäftaufgabe und Totalliquidation in dieser Situation überhaupt sinnvoll?
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Möglichkeiten bei hoher Verschuldung in Einzelfirma
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2006, 15:28:00 »

Hallo,

was sinnoll ist oder nicht kann man aus der ferne nict beurteilen.

Die Erstberatung sollte immer kostenlos sein, bei mir ist sie es jedenfalls. ;)

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Immohelfer

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Möglichkeiten bei hoher Verschuldung in Einzelfirma
« Antwort #4 am: 28. März 2007, 20:22:44 »

Hallo,

Sie sollten MIT IHREM VATER einen seriösen Berater aufsuchen, der sich mit Firmen und Immobilien u.a. auskennt.
Wir machen solche Dinge, der Kunde muß allerdings zu uns ins Büro kommen, wenn wir fahren selten raus.
Dafür ist das Gespräch kostenlos.

Sie schreiben übrigens:
\"Unsere Schulden bei unserer hausbank belaufen sich auf ca eine halbe Million Euro ,die komplett mit unseren Immobilien und Grundstücken gedeckt wurden(zwangsweise als Sicherheiten). \"
Meine Frage:
Zu wieviel %....heisst komplett 100% ??

mfg
Volker
[addsig]
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Möglichkeiten bei hoher Verschuldung in Einzelfirma
« Antwort #5 am: 29. März 2007, 00:16:13 »

Zitat:




Zu wieviel %....heisst komplett 100% ??



mfg

Volker

<br>


nach meinen bescheidenen Abiturkenntnissen sind das dann summa sumarum 100% oder doch nicht?[addsig]
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Immohelfer

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Möglichkeiten bei hoher Verschuldung in Einzelfirma
« Antwort #6 am: 29. März 2007, 08:38:22 »

Sorry meiner Unwissenheit

Ich wollte nur sicher gehen, denn nach unseren Konzepten sind 130% möglich und nicht nur 100%...

mfg
volker[addsig]
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz