"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Bewältige die Schulden nicht mehr  (Gelesen 3425 mal)

Aarona

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Bewältige die Schulden nicht mehr
« am: 30. März 2010, 19:27:31 »

Hallo,
ich bin durch meine Gutmütigkeit in einen großen Berg von Schulden gekommen.
Bin nun am überlegen ob die Privatinsolvenz nicht das beste ist, damit ich wieder ein normales Leben führen kann.
Gespeichert
 

malud

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
Re: Bewältige die Schulden nicht mehr
« Antwort #1 am: 31. März 2010, 17:27:08 »

Für die Entscheidung, ob ein Verbraucherinsolvenzverfahren/Privatinsolvenzverfahren die richtige Lösung ist, sind die Angaben ein bißchen "dünn". Die Entscheidung über die Art und Weise der Schuldenregulierung, hängt u.a. von der Art und Höhe der Schulden, des Einkommens, der Unterhaltssituation und der generellen Lebensperspektive (z.B. Alter) ab.

Mein Rat: Sie sollten sich professionelle Hilfe suchen. Das können Schuldnerberatungstellen oder auf das Insolvenzrecht spezialisierte Rechtsanwälte sein.
Gespeichert
 

Aarona

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Bewältige die Schulden nicht mehr
« Antwort #2 am: 31. März 2010, 18:08:54 »

Hallo,

Danke ersteinmal.

Also insgesamt: Bank 6.000, Finanzamt 4000, vom Geschäft nochmals 1000, und dann einen Mercedes Leasing, dieser kostet 900 € monatlich. Ich verdiene 1300 netto und die Miete ist 830
Wenn ich das Auto zurückgebe habe ich ca. 8000 € mehr. Unterhaltsprlichtige Kinder habe ich noch 2.

Gruß
Andrea
Gespeichert
 

stine

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Bewältige die Schulden nicht mehr
« Antwort #3 am: 06. April 2010, 16:26:27 »

Hallo Andrea,
um zu erfahren was das beste für dich ist, solltest du dich lieber gleich an eine Schuldnerberatung oder einen Anwalt wenden. Ich war bei beiden und der Anwalt war der bessere. Ich habe mir einen im Internet gesucht. Der rechnet auch über Beratungshilfe ab, so habe ich keine Kosten. Immer wenn mal wieder eine Frage auftaucht muss ich nur anrufen und die helfen sofort. Bei der Schuldnerberatung musste ich fast 4 Monate auf einen Termin warten. Deine Schulden sind nicht so hoch, dass Du unbedingt in Insolvenz musst. Die Anwältin wo ich bin heißt Caroline Brandt. Du kannst es ja mal versuchen.
Gespeichert
 

stine

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Bewältige die Schulden nicht mehr
« Antwort #4 am: 06. April 2010, 16:32:36 »

Hallo
ich wuste nicht ob auch ein Link im forum eingetragen werden darf, deshalb hatte ich nur den Namen geschrieben.
Jetzt noch der Link ist ja einfacher und auf der Seite ist auch alles gur erklärt.
Adminedit: ist-hier-nicht-gewünscht.de

Vielleicht hilft dir das ja weiter
« Letzte Änderung: 06. April 2010, 21:49:32 von Dauerstress »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz