"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Bin ich denn wirklich ein hoffnungsloser Fall?  (Gelesen 2758 mal)

beatnix

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Bin ich denn wirklich ein hoffnungsloser Fall?
« am: 21. Oktober 2008, 17:16:03 »

Moin, moin, ihr alle,

seit ein paar Minuten bin ich hier neu registriert. Nachdem ich einige Forumsbeiträge gelesen habe,
stellt sich erstmals seit Jahren das Gefühl ein, dass mein Problem ein weit verbreitetes ist und mich hier möglicherweise unter "meinesgleichen" zu befinden.

Also, nun mal zur Sache. Ich glaube, mein Fall ist nicht so richtig klassisch:

Vor genau 20 Jahren folgte ich dem Drang, mich mit einem Ladenschäft selbstständig zu machen.
Dumm genug, wie ich war, wollte ich keine gut gemeinten Ratschläge annehmen und meldete mit dem letzten 20-Mark-Schein in der Tasche mein Gewerbe an. Ein Traum ging in Erfüllung.

Was soll ich sagen, die ganze Saga dauerte 5 Jahre, dann bewirkte das Finanzamt die Zwangsabmeldung meines Gewerbes.

In der Zeit von 1988 bis 1993 haben ca. 120 Lieferanten und zwei Vermieter Schuldtitel gegen mich
erwirkt. Ich bin jedoch bei keiner Bank verschuldet. Die Banker haben meine Doofheit wohl rechtzeitig
gespürt. Dafür stiegen durch immer weitere Schätzungen usw. die Forderungen des Finanzamtes in ungeahnte Höhen und belaufen sich heute auf vollkommen unrealistische aber rechtsgültige
120.000 Euro. Allerdings hat der Fiskus erkannt, dass heute bei mir nix zu holen ist und lässt mich in Frieden.

Die ältesten Titel meiner anderen Gläubiger feiern dieses Jahr zwanzigsten Geburtstag. Diese alten Dinger machen den grössten Teil von insgesamt brutto ca. 150.000 Euro weiterer Schulden aus.

Ich werde regelmässig alle drei Jahre zur Abgabe der EV gezwungen und habe dadurch z.B. kein Bankkonto.

Vor einigen Jahren war ich mit meinen Papieren bei einer Schuldnerberatung und habe dort erfahren, dass eine Privat-Insolvenz aufgrund der Vielzahl meiner Gläubiger nicht infrage kommt.

Einem Regelinsolvenz-Verfahren sehe ich mich nicht gewachsen. Viele Forderungen sind mehrfach weiterverkauft worden, den Überblick habe ich längst verloren. Auch sind viele Quittungen verloren gegangen, so dass ich auch nicht genau weiss, welche Forderungen längst beglichen sind.

Seit dem Zusammenbruch meines "Imperiums" habe ich als Taxikutscher oder LKW-Fahrer gearbeitet,
da liess man mich einigermassen in Ruhe. Nur verdient habe ich nicht viel.

Aber vielleicht lässt sich ja nach so langer Zeit etwas regeln? Wie kann ich denn die nächste EV vermeiden? Wie bekomme ich heraus, welche und wieviele Gläubiger noch regelmässig Antrag auch Abgabe der EV stellen. Vielleicht sind das ja gar nicht mehr so viele und ich kann mich mit denen einigen. Mann o mann, ich will einfach nicht mehr schwören, ich werde langsam wirklich zu alt
dafür.

Ich danke allen, die bis hier mitgelesen haben, für ihre Geduld. Im Übrigen hat es mir ganz gut getan, einfach mal darüber zu schreiben. Für Tips bin ich dankbar und freue mich auf eure Nachricht

LG Beatnix
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2008, 18:56:26 von beatnix »
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Bin ich denn wirklich ein hoffnungsloser Fall?
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2008, 17:54:15 »

Hallo und herzlich willkommen  :Welcome:

also als hoffnungslosen Fall sehe ich Dich eher nicht.

Es gibt verschiedene Banken, die Dir trotz EV ein Konto einrichten, natürlich auf Guthabenbasis, aber eben ein Konto. Versuch es mal bei der Sparkasse, Deutsche Bank, Commerzbank.

Im Schuldnerverzeichnis des Amtsgerichtes solltest Du etwas über Deine Gläubiger erfahren.

Ob ein Regelinsolvenzverfahren möglich ist, wird sicherlich noch von unseren fachkompetenten Mods beantwortet werden.

Titel sind 30 Jahre gültig, selbst wenn Du also nicht den Weg in die Insolvenz gehen kannst, so hast Du in 10 Jahren diese Hürde genommen.

Da dies aber letztlich nicht Dein Wunsch ist, was ich im übrigen auch sehr löblich finde, informiere Dich - wie oben - über das Schuldnerverzeichnis.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

Lolly

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Bin ich denn wirklich ein hoffnungsloser Fall?
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2008, 22:31:41 »

Hallo beatnix.

Schließe mich voll der Meinung von MissTraut an. Du bist nicht verloren!! Wege hat sie dir aufgezeigt.

Habe so ziemlich das Selbe "durchlebt" und habe es auch geschafft. Es gehört natürlich eine Menge Eigeninitiative  dazu.

Guckst da mal hier.

http://www.pleite-was-nun.info/Forum-top-Auch-geschafft-aber---3191.html

Ich hatte auch so an die 100 Gläubiger. Ehrlich gesagt, genau weiß ich das garnicht.  Bank, Fa, KK, Lieferanten, Dienstleister etc.

Um dir ein bißchen Mut zu machen, gehe zur Schuldnerberatung. Da wird dir geholfen.

Wenn du es " im stillen Kämmerlein" für dich selber machen willst....mache es so wie ich....Antrag geholt, alles ausgefüllt, an Hand von
 
Unterlagen konnte ich wohl 60 Gläubiger "nachweisen". Der Rest....?????  Habe diese Sachen eingereicht, IV zugeteilt, alles besprochen, tja,

und das wars für mich.

 Auch innerhalb des laufenden Verfahrens hatte ich keine Probleme. Da hatten  sich wohl noch einige Gläubiger gemeldet, habe ich alle

schriftlich über meinen momentanen Zustand informiert oder habe die Sache direkt an meinen IV weitergereicht. Schlechte Erfahrung... 

ganz im Gegenteil...http://www.pleite-was-nun.info/Forum-top-Alles-neu-fuer-mich-3245.html#msg15324

Bin immer meinen Verpflichtungen nachgekommen. Ja und nun bin ich durch damit. :juchu:

Und du schaffst das auch...

LG Lolly



Gespeichert
 

beatnix

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Bin ich denn wirklich ein hoffnungsloser Fall?
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2008, 13:35:54 »

Hallo, MissTraut,
hallo Lolly,

vielen Dank für eure Einschätzungen.  Das hilft schon mal sehr weiter, die ersten -und hoffentlich richtigen-  Schritte zu gehen.

Ein eigenes Bankkonto?! Boah, sollte das wirklich.... und dank der SCHUFA kommt dann ja wohl recht bald der ein oder andere Pfändungs- und Überweisungsbeschluss? Also Beatnix, immer hübsch langsam aber wohlüberlegt an die Sache rangehen.

Wenn ich also demnächst mal wochentags nicht "on the road" bin, wird das Schuldnerverzeichnis
gecheckt. Das sieht bestimmt gruselig aus. 

Egal, die ganz fiesen Monster trauen sich eh nur im Dunkeln raus. Und dem Schuldendrachen gehe ich jetzt an seine sieben Köpfe!

Nochmals vielen Dank, wir bleiben doch beisammen, gell? Und bis zum nächsten Mal versuche  ich
auch zitieren und das alles zu lernen. 

LG Beatnix
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz