"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: bin nervlich fertig - kann bald nicht mehr - bitte um Rat!  (Gelesen 3268 mal)

Lisa34

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo!

Ich wende mich an Euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Bin seid3 Monaten zahlungsunfähig geworden. Jetzt bin ich in der Betreuung in der Schuldnerberatung. Die meinten, dass wir Konkurs anmelden. Dann machten wir den 3 Banken aussergerichtliche Vorschläge - wo klar war, dass diese abgelehnt werden. gestern schrieb mir eine bank - wo ich seit 08/2006 mein Konto habe, dass sie nicht zustimmen würden, da sie meinen, dass ich vorsätzlich gehandelt habe.
Als ich bei dieser Bank mein Konto eröffnete, war ich schwanger aber weiterhin Studentin. Mir wurde von meinen damaligen Lebensgefährten geraten ein 2.Konto zu machen - da es mit der 1.Bank immer wieder chwierigkeiten gab. so hatte ich vor - an die 1.bank geld monatlich für die abdeckung zu überweisen und mit der 2.bank neu durchstarten - ohne zu überziehen.
Eine kurze Zeit ging alles gut, bis mir mein Freund das Ersparte abräumte. In der Zwischenzeit war mein Mädl geboren und wir hatten nicht einmal 1 Cent zum leben (hab aber noch einen älteren Sohn, den ich versorgen muss) - ich bat die Bank um Geld - da ich ja Studentin war (musste eine Bestätigung schicken) bekam ich 1.500 Rahmen. Der war natürlich bald ausgeschöpft.
Ich suchte mir einen nebenjob, dass ich bald alles zurückzahlen kann - aber die Schuldnerberatung meinte - jetzt nichts mehr zahlen.

Mein Problem - ich habe nicht mit absicht die Bank besch.... auch wenn es für sie so aussieht! Ich habe nicht damit gerechnet mit 2 Kindern allein da zu stehen - mit einen Berg schulden. Hab so eine furchtbare Angst.

Bin jetzt im Karenz, studiere weiter, arbeite brav 1 x die Woche - und dass alleine mit 2 Kindern.

Was kommt jetzt auf mich zu?

Wie kann ich dir Bank überzeugen, dass mir nichts anderes übrig bleibt als in Konkurs zu gehen - aber eine außergerichtliche Lösung wäre mir lieber - nur diese eine Bank wird nicht zustimmen.

Bitt euch um Rat!

Lg
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: bin nervlich fertig - kann bald nicht mehr - bitte um Rat!
« Antwort #1 am: 23. Juni 2007, 21:23:26 »

zuerst mal herzlich willkommen.

Auch wenn es zur Zeit schwer fällt, hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken.

An erster Stelle sollten ihre beiden Kinder stehen.

Die Einrichtung des Dispo erfolgte doch erst nach Vorlage ihrer Bestätigung, dass Sie  studieren. So lese ich es zumindest. Es dürfte der Bank von daher schwer fallen eine vorsätzlich begangene unerlaubte Handlung in einem möglichen Insolvenzverfahren durch zu bekommen.

Sie sollten nochmals mit ihrer SB reden, die wird es ähnlich sehen.

Da sie aber von Karenz reden, kommen Sie ja scheinbar aus dem österreichischen Sprachraum?
Karenz = Elternzeit?
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Lisa34

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: bin nervlich fertig - kann bald nicht mehr - bitte um Rat!
« Antwort #2 am: 24. Juni 2007, 09:02:24 »

danke zuerst einmal für die Antwort!

Ja, ich bin aus Österreich! Ich weiß, dass ich in deutschen Forum nicht ganz richtig bin aber ich denke, wir alle sitzen ja in gleichen Boot.

Zur Bank - ich habe damals mein Studienblatt vorlegen müssen, dann wurde mir der Dispo auf 1.500,-- Euro gemacht. Da ich schon einiges an Rechnungen offen hatte, da das Geld das dafür vorgesehen war - weg war, zahlte ich damit meine Rechnungen weg. Ich wollte, mit dem, was ich dann dazu verdiene, dass wieder wie ich es kann, abzahlen. Hätte gedauert aber irgendwann wäre es gegangen.
Da mir aber die Schuldnerberatung anriet, nichts mehr zu zahlen, neues Konto eröffnen, die Eingänge aufs neue Konto - dachte ich - ok, die wissen was sie mir da raten.

Ehrlich gesagt, ich habe Angst! Kann nicht schlafen, weil mir das Thema "Betrug" - was ich ja nicht vorhatte aber jetzt so ausgesprochen wird - durch den Kopf gehen.
Was ist, wenn mir keiner glaubt - muss ich dann die 1.500,-- absitzen - hab ja ein Baby mit 8 Monaten.
Das schlimme daran, für mein naives Denken (was die Liebe angeht) - werde ich jetzt als Verbrecher dargestellt. Ich war immer ein ehrlicher Mensch - vielleicht war ich mit den Geld leichtsinnig - aber ich muss jetzt den richtigen Weg für mich und meine Kinder finden.

Ich danke euch, dass ich mich ausreden durfte.

Lg
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz