"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Bin neu hier und brauch jede menge Hilfe  (Gelesen 8361 mal)

Metusalem

  • Gast
Re: Bin neu hier und brauch jede menge Hilfe
« Antwort #20 am: 31. Mai 2011, 05:29:31 »

Guten Morgen
Es ist nicht einfach nur wenn ich eins gelernt hab in den letzten Jahren dann heißt es durchhalten auch wenn es schwer fällt,nur so kann ich mich ändern.Danke :cheesy:

Mal noch eine andere Frage wie verhalte ich mich wenn ich vom GV nach dem Einkommen meinesMannes gefragt werde,muß ich angaben machen obwohl alles vor der Ehe war oder kann ich dies verneinen?
Übrigens ich hab heut nacht mal wieder etwas ruhiger geschlafen. :wink:
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Bin neu hier und brauch jede menge Hilfe
« Antwort #21 am: 31. Mai 2011, 08:05:36 »

Das Einkommen des Ehemanns geht den Gerichtsvollzieher nichts an.

Gespeichert
 

Metusalem

  • Gast
Re: Bin neu hier und brauch jede menge Hilfe
« Antwort #22 am: 31. Mai 2011, 09:49:31 »

Da bin ich schon wieder,mich plagen schon wieder neue Sorgen.Kann ich also jegliche Auskunft übereinkommen von meinem Mann verneinen?!Oder gleich sagen ich mache keinerlei angaben,ich könnte mir vorstellen das der GV dann auch nicht mehr mit sich reden läßt.
Ich habe eben ein ganz normales Guthabenkonto bei der Sparkasse beantragt und auch bekommen.Jetzt mußte ich eine Mitteilung an die Schufa unterschreiben das ich ein eigenes Konto habe.Was passiert jetzt mit meinen Daten was erwartet mich nun?
Hagelt es jetzt Mahnungen?
Bei meinen Mann steh ich als Kontobevollmächtigte drin ,soll ich mich dort löschen lassen damit sie nicht an sein Konto können?
Wann würde mir eine Bank bescheid geben das man versucht mein Konto zu pfänden oder müßen die das gar nicht?!
Ab wann ist es sinnvoll ein P-Konto zu haben bzw.einzurichten. :sad:
Es sind schon wieder so viele Fragen,ich weiß ich möchte nur einfach meinen Schatz komplett raushalten
Gespeichert
 

Metusalem

  • Gast
Re: Bin neu hier und brauch jede menge Hilfe
« Antwort #23 am: 31. Mai 2011, 10:36:14 »

Jetzt nochmal eine andere Frage für eine ganz liebe bekannte..die hat einen Termin zur abgabe der EV bekommen und damit im Anhang auch glaich ein Vermögensverzeichnis auch ihre Schulden sind aus erster ehe was soll sie eintragen bei Einkommen desEhegatten....unbekannt?
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Bin neu hier und brauch jede menge Hilfe
« Antwort #24 am: 31. Mai 2011, 10:40:08 »

nur Vollmacht oder ist es ein Gemeinschaftskonto?
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Bin neu hier und brauch jede menge Hilfe
« Antwort #25 am: 31. Mai 2011, 10:43:09 »

Vorab die Frage: Haben Sie eigentlich Schulden, die Ihnen bekannt sind und bei denen es in der nächsten Zeit dazu führen könnte, dass Gläubiger Sie "belästigen" werden?

Wenn nicht, und das vermute ich jetzt einfach mal aus dem bisher geschriebenen, dann reicht es, wenn Sie ein eigenes Konto haben, auf das Ihr Geld geht.
Die Schufa vermerkt nur, dass ein Konto bei bei Bank X eingerichtet ist und teilt das ggf. solchen Kunden mit, die ein Interesse daran haben, also z.B. anderen Banken. So es denn Gläubiger geben sollte, die ebenfalls Kunden der Schufa sind, bekommen sie eventuell ebenfalls eine Information.

Damit können die aber wohl,kaum etwas anfangen, denn es muss erst einmal ein Titel vorliegen und dann auch noch ein Pfändung- und überweisungsbeschluss vom Gericht erlassen werden.
Wenn es aktuell keine Gläubiger gibt, egal. Wenn es Gläbuger geben sollte oder die Sache zu ungewiss ist kann man ein P-Konto einrichten.

Bevor Sie an der Stelle weitermachen holen Sie sich doch erst einmal eine Schufa-Auskunft. Die gibt es einmal jährlich Kostenlos. Dann haben Sie schon mal einen Überblick, wer überhaupt etwas von Ihnen können wollte.

An das Konto des Mannes können die nicht, weil er ab sofort Ihr Geld nicht mehr auf dem Konto hat und damit nicht sogenannter Drittschuldner ist. Die Vollmacht spielt da ohnehin keine Rolle.
Und bitte, ein letzter Hinweis, fett, unterstrichen und kursiv geschrieben: Ihr Mann hat mit Ihren Schulden nichts zu tun, sein Geld und seine Wertgegenstände sind sicher. Alle Gedanken in diese Richtung sofort, weil überflüssig, einstellen.
Gespeichert
 

Metusalem

  • Gast
Re: Bin neu hier und brauch jede menge Hilfe
« Antwort #26 am: 31. Mai 2011, 10:56:10 »

Danke für die schnelle Antwort ist schon wieder sehr beruhigend,das Konto meines Mannes ist kein gemeinschaftskonto,ich hab nur eine Vollmacht.Das konto läuft direkt auf seinen Namen,ich hab nur eine Karte um dran zukommen.
Wie gesagt da waren damals in erster Ehe einige sachen die ich über Versandhaus bestellt hab und mein EX Mann sich immer um die Finanzen kümmerte und ich ihm die Überweisungen gab zum bezahlen,ich weiß nun nicht inwieweit er alles bezahlt hat,denn reden kann ich auch 12 jahre nach der Trennung immer noch nicht mit ihm.
Sollten da noch was sein werde ich dies so schnell als möglich begleichen soweit ich das kann.
Vielen Dank für korrekte Aussagen
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Bin neu hier und brauch jede menge Hilfe
« Antwort #27 am: 31. Mai 2011, 11:58:00 »

a) Bei Aufstellung des Vermögensverzeichnisses und Abgabe der eidesstattlichen Versicherung hat der Schuldner Angaben zu den Einkünften der Unterhaltsberechtigten jedenfalls dann zu machen, wenn in Betracht kommt, daß diese Personen bei der Berechnung des unpfändbaren Teils des Arbeitseinkommens ganz oder teilweise unberücksichtigt bleiben.
   
b) Sind die erforderlichen Angaben unterblieben, kann Nachbesserung verlangt werden.

BGH, Beschluss vom 19. 5. 2004 - IXa ZB 297/03

Man kann die Angaben aber nur machen, sofern sie ohne weiteres möglich sind, also nach besten Wissen und Gewissen. Mehr kann mE auch der GV nicht verlangen.
Wenn Sie das Einkommen des aktuellen Ehemannes nicht genau wissen, fragen Sie den GV, was am besten einzutragen ist.

Bei Ex-Gatten: Besteht gegenüber Ex-Gatten keine Unterhaltspflicht, braucht mE deren Gehalt nicht angegeben werden, denn ein Antrag nach § 850c Abs. 4 ZPO erübrigt sich in diesem Fall.


Zum Konto: Wenn nur eine Vollmacht besteht, sehe ich kein Problem.
Gespeichert
 

Metusalem

  • Gast
Re: Bin neu hier und brauch jede menge Hilfe
« Antwort #28 am: 31. Mai 2011, 14:52:59 »

Ich hab nun die GV telefonisch erreicht eine sehr sehr herrische Dame mit sehr agressiven Unterton,so das ich am liebsten gleich wieder aufgelegt hätte.
Als erstes fragte sie mich ob wir einen Termin gehabt hätten,als ich dies verneinte und ihr versuchte die lage zu erklären wurde sie noch dominanter,ja ich würde fast sagen ich hatte das gefühl sie war sauer das ich die Schulden bezahlt habe.Jedenfalls wollte sie von der falsch zugestellten Post nichts wissen,ihre aussage war sogar ist doch alles angekommen sonst hätte ich ja nicht reagiert.
Da ich 9 euro zuwenig überwiesen habe(mein Fehler ich war zu aufgeregt)hat sie mir gleich noch mal 7 euro draufgelegt wegen der neuen Bearbeitung.
Ich hab ihr das Geld letzten Mittwoch schon überwiesen und sie sagte mir es wäre gesrten erst bei ihr drauf gewesen.
Morgen werde ich alles andere überweisen und dann ist das hoffentlich erledigt.
  :heulen:
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Bin neu hier und brauch jede menge Hilfe
« Antwort #29 am: 31. Mai 2011, 15:04:24 »

Sorry,
es gibt eben auch unangenehme Zeitgenossen bei den GV.

Jetzt den Gläubiger anschreiben und Titelherausgabe fordern.

Good luck
Gespeichert
 

Metusalem

  • Gast
Re: Bin neu hier und brauch jede menge Hilfe
« Antwort #30 am: 31. Mai 2011, 16:01:13 »

Das mach ich auch gleich,ich bin so kann ich von mir selber sagen ein sehr schnell einzuschüchtender Mensch,eigentlich will ich immer nur das es anderen gut geht dann geht esauch mir gut,aber ich glaube,auch diese Gedankensweise muß sich ändern sonst bin ich diejenige die auf der Strecke bleibt.
Ich danke euch ganz herzlich,ganz besonders "DEM ALTEN"für sehr beruhigende Worte und korrekte Aussagen,ich bleib bestimmt noch auf dieser Seite weil ich nicht weiß was noch auf mich zukommt.
Danke Danke Danke :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz