"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Brauche dringend Rat!!! Kein Geld! Was kann ich tun???  (Gelesen 6830 mal)

Elayoe

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Brauche dringend Rat!!! Kein Geld! Was kann ich tun???
« am: 04. November 2009, 13:27:22 »

Hallo ihr! :wink:

ich bin total verzweifelt und weiß nciht was ich tun soll... ich bin nun seit dem 15.09. bzw 15.10. arbeitslos. ist eine ganz lange geschichte. das ende vom lied ist dass ich fristlos gekündigt wurde was aer nciht rechtens ist. es gab deshalb auch schon eine gerichtsverhandlung, bei der der sich bereits rausstellte das ich im recht bin. mein arbeitgeber hat jedoch widerspruch eingelegt und das ganze geht dann im nächsten jahr nochmal vor gericht...
das ende vom lied ist, dass mir noch ein monatslohn fehlt und ich vom amt auch kein geld sondern erstmal eine vorläufige sperrzeit bekomme.
habe nun heute direkt diesen fragebogen des arbeitsamtes ausgefüllt wos um die kündigung geht hab sämtliche rechtsanwalts und gerichtsschreiben dabei gepackt. nun muß ich warten wie das amt sich entscheidet...
mein problem ist nun, dass ich gerade mal das geld für meine miete zusammen habe. und die stromgesellschaft will auch bis morgen ihr geld haben. mir wurde schon mit der einstellung der stromversorgung gedroht.
was soll ich nur tun?? wisst ihr ob ich bei der arge geld bekommen kann um diese zeit zu überbrücken??
brauche dringend rat weiß nciht mehr weiter.... in der familie kann mir auch leider niemand was leihen...  :sad:

lg elayoe
Gespeichert
 

Elayoe

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Brauche dringend Rat!!! Kein Geld! Was kann ich tun???
« Antwort #1 am: 04. November 2009, 15:05:43 »

kann mir niemand helfen??? :heulen:
Gespeichert
 

Cicada

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Brauche dringend Rat!!! Kein Geld! Was kann ich tun???
« Antwort #2 am: 04. November 2009, 17:00:10 »

Wie sieht es denn mit deiner Schufa aus? Bekommst du allgemein noch Kredit oder wurdest du schon mehrfach von der Bank abgelehnt? Ansonsten könntest du dein Anliegen mal bei Smava.de vortragen, aber eben nur wenn du noch kreditwürdig bist!
Gespeichert
Infos zum neuen P-Konto (Pfändungsschutzkonto) ohne Schufa
http://www.p-konto-schufafrei.de
 

nsolventer

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Brauche dringend Rat!!! Kein Geld! Was kann ich tun???
« Antwort #3 am: 04. November 2009, 20:12:58 »

Ich würde erstmal dringend einen PERSÖNLICHEN Termin ausmachen mit dem Berater vom Arbeitsamt und die persönliche Situation erläutern. Ohne genaue Kenntnis des Grundes kann man hier nur spekulieren. Das Gericht könnte entschieden haben, dass zwar die fristlose Kündigung unberechtigt war aber eventuelles arbeitsvertragswidriges Verhalten trotzdem zu einer fristgerechten Kündigung berechtigt. In dem Fall kann man zwar obsiegen aber das Arbeitsamt trotzdem eine Sperre verhängen.

ALG II Antrag ist auf jeden Fall auch ratsam und kann auch gestellt werden, wenn man ALG I berechtigt ist und die Bezüge auf einer Sperre vorübergehend nicht bezahlt werden. Allerdings gilt die Sperre dann ggf. auch für das ALG II Geld aber nur für die Regelleistung (359 EUR im Monat für Alleinstehende) aber die Sperre berechtigt dann in der Regel nur zu einer Kürzung von 30%. Kosten wie Miete und bestimmte Versicherungen werden voll übernommen. Allerdings dauert auch die Bewilligung der Mittel einige Zeit (eventuell mehrere Wochen). Übrigens zählt Strom zu den Leistungen, die man aus der Regelleistung bestreiten muss.

Am Besten die Anträge ALG II aus dem Internet downloaden, ausfüllen, Belege suchen etc. Ich habe die Unterlagen am Freitag mittag selbst dort abgegeben, am darauffolgenden Montag einen Anruf erhalten und für Dienstag gleich einen Termin bekommen. Wenn man die Unterlagen vollständig zusammen hat, kann es schnell gehen bis zur Entscheidung.

Normalerweise dauert es aber auch einige Zeit bis die Stromanbieter tatsächlich sperren. Da kommen vorher sicherlich 2 oder 3 Mahnungen. Eventuell auch dort mal vorsprechen, anrufen etc. Oftmals lassen Sachbearbeiter mit sich reden wenn sie erkennen dass es nicht um bloße Zahlungsunwilligkeit geht. Eigeninitiative zahlt sich IMMER aus.

Und so hoch können die Stromkosten ja auch nicht sein. Kann nicht ein guter Freund/Freundin einspringen oder jemand aus der Familie mit 100 EUR aushelfen bis die Mittel bewilligt sind ?

Good luck !  :wink:
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Brauche dringend Rat!!! Kein Geld! Was kann ich tun???
« Antwort #4 am: 04. November 2009, 22:45:06 »

...und außerdem kann man bei der ARGE auch ein Darlehen beantragen. Also nicht jammern, sondern wie von nsolventer vorgeschlagen, hin da und solange nerven oder mit den Augen klimpern, bis es Geld gibt.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Geldsegen2009

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Brauche dringend Rat!!! Kein Geld! Was kann ich tun???
« Antwort #5 am: 18. November 2009, 20:15:29 »

Hallo Elayoe,

ich habe Dein Problem gelesen.  Als erstes hoffe ich das Du das nötige Geld gefunden hast.
...bitte beachten Sie die Forenregeln. Beitrag wegen Eigenwerbung bearbeitet.-----
(http://www.cosgan.de/images/more/schilder/197.gif)

Ich hoffe und wünsche mir das Dein Problem bereits gelöst ist.

Wenn nicht, hier ist die Adresse von der Webseite:www.bbb.de

Gruß Alphan und viel Glück.

« Letzte Änderung: 19. November 2009, 16:30:49 von paps »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz