"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Brauche Rat - gekündigt, verschuldet, hohe Geldstrafe. Wie geht man vor?  (Gelesen 2177 mal)

Ribelle

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Guten Tag,

eine Freude, dass es doch noch ein kompetentes Forum gibt, das nicht von Kindern und "DRiNGEND BITTE LESEN" Beiträgen zugemüllt worden ist.  Ich suche Rat in einer aussichtslosen Situation.
Ein Familienmitglied ist dran! Nachdem er von seiner Firma Sachen unterschlagen und zu seinem Gunsten verkauft hat, ist das beim Chef angekommen. Fristlose Kündigung ist da und die Forderung zur Zahlung von ü.10.000€ auch.
Laut Polizei ist es zusätzlich mit einer Geldstrafe vom Staatsanwalt zu rechnen mit 5.000€. Noch ist es ungewiss, ob eine Verhandlung vor Gericht statt findet.
Zu seiner finanziellen Situation...Wertgegenstände besitzt er keine, kein Auto, keine Sparverträge, kein Vermögen, eine Areitslosengeldsperre und keine Ahnung! Polizei hat PC und Laptop mitgenommen, deswegen recherchieren ich wie in dieser Situation zu handeln ist. Er hat Existenzängste und wir alle denken über eine Insolvenz nach...aber wo miss er jetzt hin? Anwalt? Schuldenberater?

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen und auch ähnliche "Erfolgsgeschichten" .
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast

Eine Insolvenz wird ihm nichts nützen, da weder die Unterschlagung noch die Geldstrafe von einer Restschuldbefreiung erfasst werden.

Mit dem bisherigen Arbeitgeber und der Strafvollstreckungsbehörde kann man sicherlich Raten vereinbaren. Allerdings sollte man bis dahin wieder Arbeit haben.
Geldstrafen sind auch trotz Hartz IV zu zahlen, notfalls in Form der Ersatzfreiheitsstrafe abbüßen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz