"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Brauche Tipps zu Schulden und Selbständigkeit  (Gelesen 2293 mal)

bettinchen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Brauche Tipps zu Schulden und Selbständigkeit
« am: 26. Juni 2007, 16:53:33 »

Hallo,

folgende Sachlage: mein Mann nach Insolvenz mit seiner GMBH Schulden, auch beim Finanzamt, muß den EV leisten könnte jetzt weiterarbeiten als selbständiger, kann ich das Gewerbe als Ehefrau auf mich machen und ihn einstellen, sonst wird doch direkt gepfändet, Aufträge hätte er genug, ich arbeite Teilzeit als Angestellte, dann könnte das Gewerbe auf mich laufen, oder ? Gibt es da Probleme

Bitte um Tipps
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Brauche Tipps zu Schulden und Selbständigkeit
« Antwort #1 am: 26. Juni 2007, 17:30:03 »

Tipp

Ihr Mann könnte ein Insolvenzverfahren für sich persönlich prüfen und dann einen sog. Restart planen (erneute Selbsthändigkeit).
Dann ist die Schuldenlast erst einmal geregelt und eine Pfändung/Zwangsvollstreckung einzelner Gläubiger nicht mehr möglich.
Da kommt es natürlich auch auf die Gesamtverbindlichkeiten an und so einige Fragen mehr, bspw. wie es zur ersten Insolvenz der GmbH kam (Steuerschulden usw.), denn oftmals wiederholen sich die einmal gemachten Fehler erneut.

Das Anmelden des Gewerbes auf den Ehepartner nach dem Schiffbruch ist uralt. Aus meiner Erfahrung, nicht böse nehmen: Als nächstes kommen dann die Kinder dran.

Gruss
Feuerwald
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz