"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Darlehen fürs Haus und viele Fragen  (Gelesen 2714 mal)

desaster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Darlehen fürs Haus und viele Fragen
« am: 25. Januar 2012, 22:28:27 »

Hallo guten Tag,

neu hier mit vielen Fragen....
Um es kurz zu machen 1992 gemeinsam mit Ehemann ein Haus finanziert, damals war ich Hausfrau so stehts auch in allen Urkunden, dennoch war meine Unterschrift wohl gut und wichtig genug für die Bank , OK.
Dann Trennung im Jahr 2007, Ehemann bleibt im Haus und bedient den Kredit weiter. Ich bin in eine Wohnung gezogen. Scheidung im November2011 dann kommt der Hammer. Im Juni hat er alle Zahlungen eingestellt und strebt private Insovenz an. Klar die Banken kommen nun zu mir. Habe mein Konto in ein P konto umwandeln lassen als erste Maßnahme.
Dann Beratungsschein geholt und RA aufgesucht und ihm die Sache übergeben.
Nebenbei versucht den Exmann zum freihändigen Verkauf des Hauses zu bewegen .
Allerdings das Haus steht auf Erbau Grundstück und das kostet monatlich 500 euro Pacht.
Makler sagt unverkäuflich!!!
Nun wohnt er quasi mietfrei...Ich hab monatlich 1000.- euro und zahle davon allein fast 500 euro Miete.
Die Bank hat die Darlehen inzwischen gekündigt und die Zwangsvollstreckung angekündigt, er sitzt da und grinst und ich weiss nicht mehr was tun. Klar meine Schufa ist eh schon hinüber aber es ärgert mich so das er einfach auf Zeit spielt und weiterhin sein Geld in die Keksdose packen kann. Wenn Zwangsversteigerung erfolglos ist kann er doch ewig für nix da weiter wohnen oder? :uneinsichtig:
Vielleicht weiss jemand Rat.

Liebe Grüsse
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Darlehen fürs Haus und viele Fragen
« Antwort #1 am: 26. Januar 2012, 15:50:03 »

Was wurde im Rahmen der Scheidung zum Haus vereinbart?
Da bei ihnen nichts zu holen ist können Sie der Vertragskündigung gelassen entgegen blicken. An der Tatsache dass Ihr Ex für eine Zeit noch kostenfrei wohnt können Sie nichts ändern.
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Darlehen fürs Haus und viele Fragen
« Antwort #2 am: 26. Januar 2012, 17:42:59 »

Gute Frage.
Nächste Frage: Wurden mal Ansprüche auf Nutzungsentschädigung überprüft?
Gespeichert
 

desaster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Darlehen fürs Haus und viele Fragen
« Antwort #3 am: 26. Januar 2012, 21:22:14 »

Hallo,

nein, Nutzungsansprüche wurden nicht überprüft, wie sieht das aus und was muss ich tun um da was anzuleiern.
Mein Anwalt sagte mir heute auch, lassen sie ihn da wohnen, schliessen sie mit der Geschichte ab auch wenns noch so an Ihnen nagt. Nur wenn er ja seit juni nicht gezahlt hat u seitdem von Insovenz spricht, müsste das nicht längst gelaufen sein?
Er hat die Sache einem Anwalt übergeben und ich verstehe nicht was da so lange dauert. Der aussergerichtliche Einigungsversuch ist gescheitert, das weiss ich.

Über die Nutzungsansprüche wüsste ich gern mehr...

Liebe Grüsse
Gespeichert
 

desaster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Darlehen fürs Haus und viele Fragen
« Antwort #4 am: 26. Januar 2012, 21:24:37 »

Nachtrag.... es wurde nichts vereinbart was das Haus betrifft. Zu dem Zeitpunkt als ich die Scheidung eingereicht habe, versicherte er mir das mit dem Haus läuft so weiter und ich werde es weiter Zahlen... ein Jahr später war alles anders....

Liebe Grüsse
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Darlehen fürs Haus und viele Fragen
« Antwort #5 am: 27. Januar 2012, 18:12:37 »

Nun die Nutzungsentschädigungsfrage kann in eine wilde Rechnerei ausarten. Es gibt eine Reihe Gerichtsentscheidungen dazu. Hat derjenige, der die Immobilie nutzt, Kosten und Lasten getragen, könnten diese evtl. (teilweise) wieder gegengerechnet werden. Alles in allem kann es sehr kompliziert werden. Es ist die Frage, ob hier Energie und Kosten investiert werden sollen, denn ich kann mir vorstellen, dass solche Sache langwierig wird und vor den Gerichten endet.
Gespeichert
 

desaster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Darlehen fürs Haus und viele Fragen
« Antwort #6 am: 28. Januar 2012, 11:38:18 »

Danke für die Antworten, stimmt auf lange Rechnereien und das Gezerre vor Gericht hab ich weder Lust noch Nerven.
Anwalt sagt wir reichen die Insolvenz ein und dann ist Ruhe.Das sagt der so leicht....aber gut.
Ich kann die Restschuld niemals abtragen und nach einer Zwangsversteigerung würde wohl immer noch ein Batzen übrig bleiben.
Da muss ich dann jetzt wohl durch, wobei nachdem ich das alles dem Anwalt über den Tisch schieben konnte gings mir schon viel besser.

Liebe Grüsse
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz