"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Der "liebe" Schufa-Score  (Gelesen 7165 mal)

SheldonCooper

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Der "liebe" Schufa-Score
« am: 15. Januar 2012, 14:22:57 »

Hallo,

ich habe gestern eine E-Mail bekommen, das mein Schufa-Score neu berechnet wurde - mit dem Ergebnis der ist immer noch im Keller und seit 3 Jahren tut sich da garnix.  :angry:
Seit nunmehr 5 Jahren versuche ich meine Schulden in den Griff zu bekommen, mit dem Ergebnis das ich zur Zeit noch ca. 15% der ursprünglichen Forderungssumme (aller Gläubiger) abzahlen muss und hoffe das in wenigen Monaten ich komplett Schuldenfrei bin.

Fakt ist allerdings, das in meiner Schufa nur ein "negativ" Eintrag ist, allerdings die Forderungssumme seit Jahren sich nicht verändert hat. Obwohl ich bei dem Gläubiger nur noch 20% offen habe.
Ist das normal? Oder sollte ich das der Schufa mitteilen?? Oder lieber warten bis ein Erledigungsvermerk drin ist.

Ich lese an jeder Ecke im Netz das Einträge nach Erledigung nach 3 Jahren gelöscht werden, sprich wenn der Gläubiger am z.b 30.04.2012 den Eintrag auf erledigt setzt muss ich noch 3 Jahre warten bis der Score sich verändert?


Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Der "liebe" Schufa-Score
« Antwort #1 am: 15. Januar 2012, 17:32:31 »

Sie könnten den GL auffordern, den Saldo zu berichtigen.
Bringt aber nicht viel, da der Eintrag bleibt.
Eine wesentliche Verbesserung des Scorewertes ist damit auch nicht verbunden.

Ja, nach dem Erledigungsvermerk bleibt der Eintrag noch 3 Jahre bestehen.
Eine erledigte Forderung ist aber nicht negativ zu sehen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

makro

  • Gast
Re: Der "liebe" Schufa-Score
« Antwort #2 am: 15. Januar 2012, 20:30:03 »

@paps

Man kann natürlich auch die Schufa auffordern den Saldo zu berichtigen, dann wird bei dem Gläubiger angefragt! Ansonsten gilt auch das hier --> http://www.pleite-was-nun.info/Forum-top-Schufa-Eintraege-bei-Privatinsolvenz-8729.html#msg52144

Die Schufa hat mir übrigens sogar noch eine kostenklose Schufa-Asukunft geschickt und mein Score ist von 5% auf 7%   (ja, ich weiss alles unter 90% ist pleite)gestiegen. Fakt ist, man muss der Schufa nur etwas Dampf machen, dann geht das schon!
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Der "liebe" Schufa-Score
« Antwort #3 am: 15. Januar 2012, 23:32:57 »

der sog. Score Wert ist angesichts noch bestehende negativ-Merkmale ohnehin völlig uninteressant.

Selbst wenn die erteilte RSB nach 3 Jahren gelöscht wird, muss sich der Score Wert dadurch nicht unbedingt deutlich verbessern. Man sollte sich als freier Mensch mit Würde nicht von solchen absurden SCHUFA-Unsinn wie "Meine SCHUFA" beinflussen lassen.




Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Der "liebe" Schufa-Score
« Antwort #4 am: 16. Januar 2012, 17:04:12 »

@paps

Man kann natürlich auch die Schufa auffordern den Saldo zu berichtigen, dann wird bei dem Gläubiger angefragt!
So habe ich mir nichts dir nichts meine ehemalige Baufi aus der Schufa bekommen.
SEB hatte damals die Forderung an Hoist verkauft und der Schufa das Nichtbestehen auf Anfrage am 03.01.12 gemeldet.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Der "liebe" Schufa-Score
« Antwort #5 am: 23. Mai 2013, 12:58:45 »

So mal aktuelles update:

Hier vor Ort gibt es einen Mineralölhändler; bei dem mann auch tanken kann.
Sprit gibt es zum Hauspreis. Mengenrabatt kommt wohl nicht in Frage  :wink:

Das funzt mit einer Tankkarte und monatlicher Abrechnung.

Gestern Antrag gestellt und Schufa online geholt.  :gruebel:

Und siehe da....Score = 93,7 % und nur noch RSB von 2011 ersichtlich.

Es scheint also mit der Bemängelung "unrichtiger Einträge" doch zu funktionieren.
Meine sind alle weg und City(Targo) hat die Mitverpflichtung sogar auf ausgeglichen gestellt.

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Tretgeber

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Der "liebe" Schufa-Score
« Antwort #6 am: 23. Mai 2013, 15:31:26 »

Jeder Vermerk in der Schufa hat auswirkungen auf dem Score.

Bei mir z.B.(NUR Scufa relevante Daten, nebenbei liefen noch fiele fiele dinge die nicht an die Schufe rangetragen werden)

Wohnhaft noch Zuhaus (noble gegend), Handyvertrag, Giro und Kreditkarte, Identittsprüfung zweier Onlinehändler
Score: 99% - ja auch das gibts!

sechs Monate später
Noch zuhaus gewohnt, Handyvertrag normal, Giro normal, Kreditkarte im saldo, Kundennummer mitteilung eines Onlinehändlers
Score: 98%

sechs monate drauf
Umzug in eigene Wohnung (am rande eines Brennpunktes), Giro im dispo, Kreditkarte weiter im Saldo, 4 Anfragen Kredite, ein Kreditvertrag
Score: 92 %

ein Jahr drauf
Wohnung weiterhin am Brennpunkt, Dispo und Kreditkarte mit Kredit ausgeglichen(halbes Jahr zuvor),
Score: 93,5 %

Halbes Jahr Später
Umzug in normale Wohngegend, Giro Normal, Kreditkarte wieder im Saldo, Kredit weiter beglichen,
Score: 94,5 %

Ein Jahr danach
Wohnung in normaler Wohngegend, Giro im Minus, Kreditkarte leicht abbezahlt und Kredit ordungsgemäß abbezahlt
Score: 94 %

Halbes Jahr weiter
Umzug in gehobene Wohngegend, Giro tiefer im Minus, Kreditkarte im Saldo, Kredit für einen Roller aufgenommen
Score: 94 %

Ein Jahr drauf
Wohnung in gehobener Gegend, Giro im Minus, Kreditkarte im Saldo, Handy in der Kreide Kredit für roller vorzeitig ausgelöst-mit Kreditkarte-
Score: 92 %

halbes Jahr später
Wohnung in gehobener Wohngegend, Umschuldung aller Schulden, Handyvertrag neu, alten ausgeglichen und gekündigt
Score: 91,5 %

weiteres halbes Jahr
Wohnung beibehalten, Umschuldung weiter bezahlt, Handy gestockt
Score: 89 %

weiteres halbes Jahr
Wohnung beibehalten, Umschuldung gestockt, Handy gestockt
Score: 84,5 %

Weiteres viertel Jahr
Wohnung beibehalten, Umschuldung gestockt, Handy gestockt und seitens anbieter gekündigt
Score: 81 %

weiteres viertel Jahr
Wohnung beibehalten, AEV begonnen, Umschuldung wurde gekündigt Handy war gekündigt
Score: 76,5 %

Halbes Jahr drauf
Wohnung beibehalten, AEV gescheitert, Umschuldung fälligstellungund laufende Saldos gemeldet, Handy genauso
Score: 74,5 %

Viertel Jahr drauf
Wohnung beibehalten, Privatinso eröffnet, Saldo meldungen gestoppt
Score: 74,5%

Viertel Jahr weiter
Wohnung beibehalten, Privatinso läuft,
Score: 5 %

Und so ist es nun seit einem Viertel Jahr.
Gespeichert
--------
Tretgeber
--------
Das Leben zieht an Dir vorbei, wenn Du es nicht anpackst.
 

Prinz Eisenherz

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Der "liebe" Schufa-Score
« Antwort #7 am: 26. Mai 2013, 09:27:13 »

Ich kann das sowieso nicht verstehen.
So wie ich im TV gesehen habe, gibt es noch weitere Auskunnftteien die sich außer mit dem Score beschäftigen.
Außer die Schufa sind alle weitern Mist.
Die haben eigentlich keinen Zugang zu Persönlichen Daten und ermitteln ihren Score mittels Adressen und Namen.
Leider ist es so,dass sich jeder Händler auch bei diesen Auskunftteien Infos über Kunden holen können.
Leider ist es auch so, dass dann diese Angaben die diese machen nicht Stimmen müssen.
Ich habe nichts gegen eine Schufa, wenn es wirklich im Sinne aller gut geführt würde.
Aber es ist nicht gut.
Es endert ja damit, dass Schuldner nach einer INSO noch drei weitere Jahre schlecht bewertet drin stehen.
Alle anderen sollte man abschaffen.
Leider hängen auch da Arbeitsplätze dran.
Gespeichert
 

Prinz Eisenherz

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Der "liebe" Schufa-Score
« Antwort #8 am: 26. Mai 2013, 09:38:08 »

Was haltet ihr davon, dass die EU jetzt jedem Bürger das Recht auf ein Konto einräumen möchte, die Volks und Reifeisenbanken trotz Selbstverpflöichtung aber jetzt Kontoinhabern mit einem P Konto jetzt die Konten kündigt.

Ehrlich, ich finde dies eine Sauerei.
Nun bin ich Gottlob nicht Kunde dieser Banken die den Weg jetzt wirklich freimachen.
Was bleibt dann noch vielen Verschuzldeten Kunden dieser Banken anderes übrig als es bei den Sparkassen oder bei der Deutschen Bank zu versuchen dort ein neues Konto zu bekommen.
Aber auch zumindestens die Deutsche Bank hat ja auch nicht gerade den Moralich besten Ruf.
Auch finde ich es sehr Verbraucherfeindlich, dass die jetzt wieder ankündigen die dispozinsen trotz niedrigsten Leitzins nicht absenken zu wollen.

Ob man jemals wieder sowas wie Menschlichkeit da vor Gier von Gewinnen erlebt ?

Ich glaube nicht.
Gespeichert
 

Nixmehrda

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Der "liebe" Schufa-Score
« Antwort #9 am: 26. Mai 2013, 11:27:30 »

Kündigen die Volks-/Raiffeisenbanken jetzt allen P-Kontoinhabern?
Gibt es eine Quelle dafür?

Die EU-Iniative kommt aus der Ecke derer die planen das Bargeld
abzuschaffen. Der erste Schritt ist ein Recht auf ein Konto um den 2. Schritt
mit der Pflicht zum Konto und Abschaffung der Barzahlung, einzuführen.
 

Ein Recht auf Kontoüberziehung und Dispo sehe ich nicht.
Gespeichert
 

Prinz Eisenherz

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Der "liebe" Schufa-Score
« Antwort #10 am: 26. Mai 2013, 12:08:59 »

Hier wegen dieses Scors wäre der Gesetzgeber gefordert.
Aber man sieht es ja, wenn Änderungen erfolgen, ist es zumeist schlechter wie vorher.
Aber woher nimmst du diese mit der Abschaffungs Erkenntniss ?
Beweisen kannst du sie sicherlich nicht.
Dennoch,
das Bargeld abzuschaffen,ja das würde sich sicherlich einige wünschen.
Aber was hätte dies für folgen ?

Hat es überhaupt mal eine Generation seit 1000 Jahren gegeben die ohne Geld war.
Ich denke die mehrheit der Bevölkerung würde so Arm werden, wie vor der Steinzeit.
Ich fürchte, man Arbeitet dran, dass die Völker aufstehen.

Nö das mit der Kontoüberziehung das sehe ich heute genauso.
Da ich nur ein Guthabenkonto habe, stellt sich diese Frage heute nicht mehr für mich
Gespeichert
 

Nixmehrda

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Der "liebe" Schufa-Score
« Antwort #11 am: 26. Mai 2013, 12:48:38 »

@ Prinz Eisenherz:

1.) Dispo und Guthabenkonto, habe auch nur ein Guthabenkonto, und auch nach Ende
der Insolvenz in vielleicht 19 Monaten werde ich das nicht ändern.
Ich habe jetzt ein Guthabenkonto für 5 € bei der örtlichen Volksbank, bin von der Noris von 0 € dorthin gewechselt, da mir die Noris keine Maestrokarte mehr geben wollte.
Ich wäre jetzt richtig sauer würde sich da jemand ungefragt einmischen, wie in Dresden passiert mit der Verbraucherzentrale. ( http://blog.dynamicdrive.de/2013-22-03/dresdner-volksbank-raiffeisenbank-eg-kundigt-p-konten-nach-abmahnung-durch-die-verbraucherzentrale-sachsen )
Vielleicht meinst Du das mit den P-Kontokündigungen bei den genossenschaftlichen Banken?

2.) Abschaffung des Bargeldes, offen wird das momentan besonders in Schweden
gefordert und schon praktiziert (http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/09/bargeld-verbot-in-schweden-die-rentner-laufen-sturm/comment-page-1/).
Aber es liegt im Interesse vom Staat (leichterer Zugriff auf die Guthaben der Bürger, sei es für die Besteuerung oder der Teilhabe an Bankenrettungen, siehe Testlauf in Zypern) als auch der Banken (Kostenfrage der Bargeldbewirtschaftung und sie haben alles Geld der Kunden bei sich und nichts außerhalb und haben einen höheren Gewinn wenn alles elektronisch gebucht wird. ).
In Italien gibt es bereits
ab einer Summe über 1.000 € ein Barzahlungsverbot.
(http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2011/12/monti-will-italien-in-eine-bargeldlose.html)  
Auch die aktuelle Diskussion Bargeld von unten (Abschaffung 1 oder 2 Cent-Münzen) oder auch oben mit der 500 € Note (die nutzen ausschließlich nur Kriminelle) abzuschaffen zu wollen
blasen auch in dieses Horn.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2013, 12:51:29 von Nixmehrda »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz