"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Der Pleitegeier hat zugeschlagen. Bin für Tipss dankbar!  (Gelesen 2575 mal)

Pleitefee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18

Hallo zusammen,

leider hat bei mir auch der Pleitegeier zugeschlagen (ca. 55.000 Euro). Werde wohl auch in die Private Insolvenz gehen müssen. Die Schuldnerberatung hat jetzt erst mal alle Gläubiger angeschrieben um die aktuelle Schuldenhöhe zu erfahren. Irgendwie hab ich echt Schiss davor, was da nun in der nächsten Zeit auf mich zu rollt. Ich hab eigentlich gleich mehrere Anliegen bzw. Fragen :gruebel:.

1.   Ich habe von meinem Vater ein Auto bekommen. Stehe aber seit letztem Jahr im Brief. Kaufvertrag und die ganze Abwicklung lief aber damals (2007) über meinen Vater, da ich da ein anderes Auto hatte – das ihm allerdings auch gehörte. Jetzt habe ich im Internet einen Eintrag gefunden, in dem steht, dass es nicht unbeding ausschlaggebend ist, wer im Brief sondern eben im Kaufvertrag steht :heulen:. Kennt jemand von Euch einen ähnlichen Fall? Zu meiner Arbeitsstelle komme ich mehr schlecht als recht und müsste auch noch eine ganze Ecke dann laufen (siehe Punkt 2). Ich arbeite zwar nicht Schicht, aber bei mir im Büro kommt es durchaus auch mal vor, dass ich nicht pünktlich Feierabend machen kann und dann komme ich nicht mehr nachhause :sad:, da kein Zug bzw. Bus mehr fährt. Da ich auch erst 2010 wegen dem Job hierher gezogen bin, kann ich hier auch auf kein Sozialesnetzwerk zurückgreifen, das mich z. B. dann abholt. In meinem Bürojob habe ich ca. 1900 Euro netto.

2.   Für einen gesunden Menschen scheint die Distanz vielleicht als machbar anzusehen sein, aber ich bin nicht gesund. Ich bin stark übergewichtig  :shock: und bin aufgrund dessen nicht so gut zu Fuß. Ganz abgesehen davon, dass ich an beiden Füßen eine entzündete Ferse (Fersensporn mit Entzündung des Fußbetts) :cry: habe und an manchen Tagen schon froh bin, die nötigsten Schritte bewältigen zu können. Teilweise muss ich dann morgens ins Bad krabbeln :cry:, weil ich noch nicht auftreten kann. Der „Anlauf-Schmerz“ ist der schlimmste und treibt mir so manches Mal die Tränen in die Augen. Ganz davon abgesehen, dass ich Asthma habe, das so langsam in COPD übergeht und ich dadurch schon mal weniger Luftbekomme und das Übergewicht sein Übriges tut. Auch muss ich alle 14 Tage zur Therapie (mittelgradige Depression) und das mache ich an einem Tag während meiner Mittagspause (ohne Auto nicht machbar!). Was noch zu erwähnen wäre, ist, dass diese Befunde seit 2009 und letztes Jahr diagnostiziert wurden und ich sie auch schriftlich belegen kann. Auch sind sie immerhin so gravieriend, dass mir die Krankenkasse eine Magenbypass-OP bezahlt und das macht sie ja nicht, wenn es sich um „Larifaribefunde“ handelt. Die OP steht jetzt Ende des Monats an und dann muss ich hinterher noch immer zur Nachsorge und bin auf spezialisierte Hausarztversorgung angewiesen. Vielleicht kann ich es ein paar Wochen mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchziehen, vielleicht auch einen Monat. Aber was ist, wenn mir meine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung macht? Dann verliere ich auch noch zu allem Überfluß meinen Job - und dann? Ist das nicht überhaupt sehr kurzsichtig einem das Auto zu nehmen? Ich kann es ja verstehen, wenn es sich um einen Mercedes oder Audi oder was auch immer handelt. Aber einen Polo? Im Gegenzug  wäre es natürlich besser ohne Auto, weil das ja auch immer ein großer Kostenfaktor ist. Aber ohne geht’s nicht. Nimmt denn so ein Insolvenzverwalter etwas Rücksicht auf die Gesundheit? Habe einfach Angst, dass meine Depression wieder mehr wird und dann gar nix mehr geht.

3.   Ca.  3-4 Mal die Woche arbeite ich noch zusätzlich in meinem Wohnort (Nebenjob) im Anschluß an meinen Hauptjob. Ohne Auto kann ich das nicht mehr, weil ich dann zu spät zuhause ankommen würde, geschweige denn, die Kraft dazu noch hätte.

Könnt Ihr mir Tipps oder vielleicht sogar meine Angst nehmen? :gruebel:

Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Der Pleitegeier hat zugeschlagen. Bin für Tipss dankbar!
« Antwort #1 am: 01. August 2012, 09:56:56 »

Hallo,

zur Beruhigung nur kurz, da ich gleich weg muss:

Das Auto wird Ihnen keiner nehmen. Später mehr oder einer der Kollegen wird noch antworten.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Der Pleitegeier hat zugeschlagen. Bin für Tipss dankbar!
« Antwort #2 am: 01. August 2012, 12:01:16 »

Wie ThoFa schon schrieb, ist das Kfz unpfändbar.

1. gehört es laut Kaufvertrag Ihrem Vater; damit ist es nicht Ihr Eigentum und kann nicht gepfändet werden
2. selbst wenn es Ihnen gehörte, benötigen Sie es für den Weg zur Arbeitsstelle und damit ist das Fahrzeug auch unpfändbar.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz