"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: drohende Rezession: neue Onlinewährung bietet zusätzliche Chancen  (Gelesen 2500 mal)

swiss ecu

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Verehrte Community,
ich möchte heute ein neues Thema über etwas nicht alltägliches eröffnen. Es geht um die Onlineauktionsplattform ecuworld, welche mir bis vor kurzem noch kein Begriff war. Ich habe sie eher zufällig in einer Suchmaschine gefunden und habe grosse Ähnlichkeiten mit ebay entdeckt. Es gibt allerdings einige gravierende Unterschiede, bspw. kann man keine Waren oder Produkte mit Echtgeld erstehen, sondern mit ecu oder +e wie die das nennen. Ich habe mich nun etwas besser informiert, damit ich diesen Thread überhaupt eröffnen konnte. Es handelt sich beim ecu (electronic clearing unit) um eine Onlinewährung, welche global eingesetzt werden kann, staatliche Währungen entfallen. Das Wort ecu kam mir gleich bekannt vor, hiess nicht der Euro früher so? Naja auf jeden Fall bin ich auf die Website gekommen, wo man sich für eine Teilnahme an diesem Projekt (oder wie man es auch immer nennen soll) anmelden kann. Es ist kostenlos, man muss sich lediglich ein Konto (ähnlich E-Banking) einrichten und kann sofort auf der Auktionsplattform Waren erstehen oder verkaufen (habe bereits ein paar ungeliebte Weihnachtsartikel veräussert). Ich finde es eine gute Sache, vor allem jetzt während der Rezenssion und dem Januarloch. Kennt jemand von euch ecu oder swiss ecu bereits? Ich habe gelesen es soll global sein (unter anderem mit Schweden, Brasilien etc). Gibt es diesen ecu schon lange? Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt? Ich werde auf jeden Fall bis auf weiteres Teilnehmer bleiben und sehen wie es sich entwickelt, könnte meiner Meinung nach vielversprechend sein. Erinnert irgendwie an das WIR (Wirtschaftsring), ist allerdings nicht national gebunden und durch das Internet wesentlich vereinfacht worden. Ich war eben früher WIR-Teilnehmer, ist aber durch die Oldschool-Ökonomie und mangelnde technische Neuerungen stehen geblieben.
Liebe Grüsse swiss_ecu
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: drohende Rezession: neue Onlinewährung bietet zusätzliche Chancen
« Antwort #1 am: 12. Januar 2009, 17:34:53 »

Hallo,

was für ein Zufall, dass Sie auf diese Seite gekommen sind. Gehts noch primitiver ? :wallbash:
Gespeichert
 

swiss ecu

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: drohende Rezession: neue Onlinewährung bietet zusätzliche Chancen
« Antwort #2 am: 20. Januar 2009, 11:31:36 »

Uiii,
Darf ich Sie erfragen was hier primitiv sein soll? Das verstehe ich nicht ganz, zusätzliche Geschäftschancen sollte man doch nutzen wenn sie sich einem bieten oder etwa nicht? Das hier ist überhaupt kein Scherzthread sondern absolut ernst gemeint. Ich mache einmal eine verständliches Beispiel wie man diese currency ohne Verluste und Risiken nutzen kann: Wenn ich pleite bin, also über keine staatliche Währung verfüge mit was soll ich dann meine Gläubiger bezahlen? Lieber mit nichts oder ecu? Ich würde ecu vorschlagen, denn dieser ist immerhin mehr wert als nichts. Durch swiss ecu habe ich eine zusätzliche Liquidität zur Verfügung (kann ja nicht schlecht sein), ausserdem kann ich immer noch meine Arbeitskraft anbieten. Die Vorteile sind beträchtlich, aber wie gesagt jeder soll doch für sich entscheiden was für ihn gut ist. Peta Zweegaad will einfach nur ins Fernsehen, ich bezweifle ob so ein Schuldenberater besser ist =).
Mit freundlichen Grüssen ecu

PS: Für ernste Fragen und Kommentare könnt ihr mich einfach anschreiben, auch konstruktive Kritik wird nicht unbewantwortet gelassen, wie gesagt konstruktiv.
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: drohende Rezession: neue Onlinewährung bietet zusätzliche Chancen
« Antwort #3 am: 20. Januar 2009, 11:59:11 »

Konstruktiv Nein
Gespeichert
pd
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: drohende Rezession: neue Onlinewährung bietet zusätzliche Chancen
« Antwort #4 am: 20. Januar 2009, 15:40:13 »

Ich bekomme immer Haue von ganz oben,
wenn ich Federvieh, einen gebrauchten Fernseher oder einen Sack Kohle als Entlohnung akzeptiere. Das mag wohl daran liegen, dass man die Sozialkassenbeiträge bislang nicht in Naturalien abführen kann. Da muss wohl erst noch mal Frau Merkel aktiv werden!

Zur Not, ich mein wenn wir mal alle pleite sind, im ganzen als Kollektiv, wäre ich schon bereit, so manchen Mitmenschen gehörig die Haare zu scheren ... verrechnet wird dann Kopfschmalz gegen Schweinefett oder so
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Insokalle

Re: drohende Rezession: neue Onlinewährung bietet zusätzliche Chancen
« Antwort #5 am: 20. Januar 2009, 18:20:22 »


Ja, das ist wohl leider so, mein Obsthändler hat meinen gebrauchten Fernseher jedenfalls nicht akzeptiert, als ihn dort hinbrachte. Ich hab sogar Öl aus meiner Heizung abgezapft, aber auch das wollte keiner haben. Der Tauschhandel fand dann doch zuletzt im Mittelalter statt und ist heute höchstens noch auf Schulhöfen anzutreffen ("Ribery" gegen "Diego", wer sich erinnert, weiß, was ich meine).

Die scheinen außerdem ihre eigenen AGB nicht zu kennen. Man kann nur hoffen, dass dieser plumpe Versuch, den hier ratsuchenden Leuten das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen, zum Scheitern verurteilt ist.
Und mit künstlich geschaffenen Fantasiewährungen kann ich meine Rechnungen nicht begleichen.

Eine richtige Versteigerung meines Fernsehers bringt mir wenigstens richtige "Kohle". Damit werde ich auch zu Hause wieder gern gesehen...

Gespeichert
 

Dauerstress

  • El Cheffe
  • Administrator
  • weiß was
  • *****
  • Thanked: 4 times
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Re: drohende Rezession: neue Onlinewährung bietet zusätzliche Chancen
« Antwort #6 am: 20. Januar 2009, 20:52:16 »

Dieser Beitrag wurde auch in diversen anderen Foren gepostet und ist in meinem Augen nicht anderes als Spam. Darum mache ich hier jetzt mal zu und sperre den fleißigen Tippgeber. So was brauchen wir hier nicht.
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: drohende Rezession: neue Onlinewährung bietet zusätzliche Chancen
« Antwort #7 am: 21. Januar 2009, 01:40:02 »

Hallo,

hier steht noch meine Antwort aus. Es ist deswegen primitiv, weil genau der gleiche Text zu tausenden an anderer Stelle des Internets zu finden ist. Insoweit ist dies als Spam zu betrachten.

MfG

ThoFa

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz