"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Ehrliche Schuldner bleiben in Deutschland auf der Strecke  (Gelesen 4869 mal)

Vertriebslady-de

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Ehrliche Schuldner bleiben in Deutschland auf der Strecke
« am: 25. September 2008, 13:21:59 »

Ehrliche Schuldner haben in Deutschland kaum noch die Chance auf Glaubwürdigkeit.

Unser Markt ist voll von Inkassounternehmen, die schon mit den Werbesprüchen werben, "Wir finden Ihre untergetauchten Schuldner".
In der Werbung wird auf Schuldner verwiesen, die nicht Zahlen wollen, die Untergetaucht sind, oder sogar ihre Insolvenz im Ausland angemeldet haben.
Ganz Bitter ist der Spruch, "Keine Angst vom Schuldenkönig".

Dabei wird häufig vergessen, dass es in Deutschland ebenso viel Schuldner gibt, die verzweifelt nach einer Einigung suchen, selber Opfer von Schuldnern geworden sind, unter unserer schlechten Wirtschaftslage in Deutschland leiden.

Tenor, der Schuldner wird automatisch zum Täter gemacht und bekommt immer seltener die Chance zu einer gütlichen Einigung.

Die Praxis zeigt oft, dass es vielen Gläubigern an dieser Stelle gar nicht mehr um Geld geht, sondern um die Befriedigung persönlicher Bedürfnisse, einfach den Schuldner kaputt und klein zu kriegen. Dabei sollte man sich doch Gedanken darüber machen, wenn ich jemanden zum Täter mache, darf ich mich nicht darüber wundern, wenn ich plötzlich einen Täter habe.

In einem Fall der Zwangsvollstreckung, sagte der Gerichtsvollzieher, zu einem Schuldner, der bereit war seine Verbindlichkeiten im Rahmen der 6 Monatsfrist an den Gerichtsvollzieher zu zahlen, was auch gesetzlich erlaubt.
Es wäre für den Gerichtsvollzieher zu mühselig Ratenzahlungen zu verwalten, der Schuldner solle doch lieber die EV abgeben. Wenn schon der so genannte Gläubigervertreter so beginnt, wo kommen wir dann hin.
In der Kette der Zwangsvollstreckung sind viele Beteiligte, der Rechtsanwalt, das Inkasso Team, der Gläubiger, der Schuldner, der Gerichtsvollzieher und manchmal sogar das Amtsgericht, in Form der Rechtsantragsstelle.
Jeder Hilferuf des Schuldners oder jeder Versuch zu einer gütlichen Einigung zu finden, bedeutet Arbeit für jeden in der Kette, da scheint es leichter zu sein, den Schuldner platt zu machen, die Akte dann im Anschluss, mit dem Vermerk," Pfändung fruchtlos" abzulegen.
Da fragt man sich wo für ist die Zwangsvollstreckung da, eigentlich doch um die Schulden einzutreiben, oder?  Ein Argument eines Gerichtsvollziehers war mal, wie kann der Schuldner es soweit kommen lassen? Wieso wartet er bis der Gerichtsvollzieher ins Haus kommt? Das Argument des Schuldners war, "Ich hatte keine Kraft mehr, keine Hoffnung mehr, ich habe resigniert".
Und das stimmt, viele Schuldner sind irgendwann müde durch den Kampf, geben alle Hoffnung auf, resignieren, irgendwann nehmen sie ihre aufgezwungene Täterrolle an und passen sich der Situation an.
Da fragt man sich, wer ist schuld daran, dass Forderungen nicht realisiert werden. Wirklich immer nur die Schuldner?

« Letzte Änderung: 25. September 2008, 18:52:55 von Vertriebslady-de »
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Ehrliche Schuldner bleiben in Deutschland auf der Strecke
« Antwort #1 am: 25. September 2008, 14:47:55 »

Hallo,

und was soll uns dieser, nicht lesbare, da ohne Absätze geschriebene, Beitrag sagen ? :dntknw:

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Vertriebslady-de

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Ehrliche Schuldner bleiben in Deutschland auf der Strecke
« Antwort #2 am: 25. September 2008, 14:57:18 »

Da ich die Buchstaben,  aus dem deutschen Alphabet gewählt habe, finde ich  das man den Text gut lesen kann.

Mit noch ein bischen Inteligenz dabei, sagt der Text sehr viel aus.

 :wink:
« Letzte Änderung: 25. September 2008, 18:54:14 von Vertriebslady-de »
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Ehrliche Schuldner bleiben in Deutschland auf der Strecke
« Antwort #3 am: 25. September 2008, 19:22:12 »

"Da fragt man sich, wer ist schuld daran, dass Forderungen nicht realisiert werden. "

Vor ein paar Jährchen hatte ich noch die Muße mich nächtelang mit solchen und ganz anderen Fragen zu beschäftigen. Heute nicht mehr.

Das System der Forderungsbeitreibung ist anonymisiert und von  einem menschlichen Zutun unabhängig. Dieses Programm läuft los und man kann fast die Uhr danach stellen und für die Zukunft vorhersagen, wann was passiert bzw. passieren wird. Vergleichbar mit dem Ablaufprogramm einer Waschmaschine: Vorwäsche, Hauptwäsche, Spülgang, Schleudergang.

Man kann aber, sofern man die Kraft dazu noch hat oder sich von dritter Seite helfen lässt, in dieses Programm eingreifen. Bspw. einen Spülstop hinbekommen oder auch auf Feinwäsche und Schonschleudergang umprogrammieren.

Das gilt auch für Inkassos und Gerichtsvollzieher. Für jedes Glied in der Kette der Forderungsbeitreibung gibt es einen passenden Schlüssel, der es möglicht von außen einzugreifen und zu regulieren.

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Ehrliche Schuldner bleiben in Deutschland auf der Strecke
« Antwort #4 am: 25. September 2008, 19:34:04 »

Das lateinische Alphabet stand wohl als Auswahl sicherlich bereit. Nur mit der Grammatik hat es Schwierigkeiten gegeben:

"In einem Fall der Zwangsvollstreckung, sagte der Gerichtsvollzieher, zu einem Schuldner, der bereit war seine Verbindlichkeiten im Rahmen der 6 Monatsfrist an den Gerichtsvollzieher zu zahlen, was auch gesetzlich erlaubt."

Subjekt, Prädikat, Objekt und fertig ist der Satz. (Nicht nur im Deutschen).

Ich habe den Zweck Ihres Aufsatzes trotzdem nicht verstanden.
Gespeichert
 

Vertriebslady-de

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Ehrliche Schuldner bleiben in Deutschland auf der Strecke
« Antwort #5 am: 25. September 2008, 19:39:51 »

Ist hier in diesem Forum, jeder gleich so unhöflich, da schreibt man etwas, da wird man von allen Seiten bombadiert.

Den Grund hierfür würde ich gerne mal verstehen. Ich habe lediglich, die Situation einer Zwangsvollstreckung aus meiner persönlichen Meinung beschrieben, nicht mehr und nicht weniger.

Statt höfich darüber zu diskutieren, wird dirkt angegriffen, ist das alles was ihr könnt?

Wenn ihr so gebildet und intelligent seid, wie ihr tut, frage ich mich, was ihr alle hier macht. Dann haperts bei euch wohl, mit der Kakuation.

Ich hoffe das dies nun klar angekommen ist.
Gespeichert
 

Vertriebslady-de

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Ehrliche Schuldner bleiben in Deutschland auf der Strecke
« Antwort #6 am: 25. September 2008, 19:42:23 »

"Da fragt man sich, wer ist schuld daran, dass Forderungen nicht realisiert werden. "

Vor ein paar Jährchen hatte ich noch die Muße mich nächtelang mit solchen und ganz anderen Fragen zu beschäftigen. Heute nicht mehr.

Das System der Forderungsbeitreibung ist anonymisiert und von  einem menschlichen Zutun unabhängig. Dieses Programm läuft los und man kann fast die Uhr danach stellen und für die Zukunft vorhersagen, wann was passiert bzw. passieren wird. Vergleichbar mit dem Ablaufprogramm einer Waschmaschine: Vorwäsche, Hauptwäsche, Spülgang, Schleudergang.

Man kann aber, sofern man die Kraft dazu noch hat oder sich von dritter Seite helfen lässt, in dieses Programm eingreifen. Bspw. einen Spülstop hinbekommen oder auch auf Feinwäsche und Schonschleudergang umprogrammieren.

Das gilt auch für Inkassos und Gerichtsvollzieher. Für jedes Glied in der Kette der Forderungsbeitreibung gibt es einen passenden Schlüssel, der es möglicht von außen einzugreifen und zu regulieren.



Danke für den freundichen Hinweis, nicht alle hier antworten so höflich ;-)
Gespeichert
 

bemeyno

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Ehrliche Schuldner bleiben in Deutschland auf der Strecke
« Antwort #7 am: 25. September 2008, 20:29:04 »

Hey, Intelligenz wird mit 2 "l" geschrieben und kalkuliert wird in der Mathematik......  :whistle:

Wer sich mit "Vertriebslady" und einem solchen Statement hier meldet, der fragt sich doch nicht wirklich, warum ihm/ihr ein solcher Wind entgegenbläst, oder?

Alle Moderatoren hier engagieren sich ehrenamtlich; der eine oder andere von uns hat sich inzwischen auch ein solches Wissen angeeignet, das er/sie gerne und selbstlos mit Ratschlägen hilft ( und damit meine ich nicht mich!).

Vielleicht verstehe ich Sie ja auch falsch, aber es sieht aus, als wenn Sie doch für die Zukunft irgendwie eine Art der eigenen Beratung anbieten wollen.  :wink:

Schönen Abend noch.

bemeyno
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Ehrliche Schuldner bleiben in Deutschland auf der Strecke
« Antwort #8 am: 25. September 2008, 20:31:45 »

Ja unsere Männer haben`s nicht immer so mit der Höflichkeit.

Also sage ich stellvertretend für alle:

(http://www.cosgan.de/images/more/schilder/142.gif)

Wenn Sie ein Weilchen hier unterwegs sind, werden Sie den einen oder anderen Kommentar nicht so auf die Goldwaage legen.
Insbesondere ThoFa bringt`s manchmal mit einem Wort auf den Punkt.

Klar können Sie und andere, ihre persönliche Sichtweisen der Dinge äußern.
Ob und wie es anderen Usern hilft, entscheidet sich dann erst im Laufe ener Diskussion.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Vertriebslady-de

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Ehrliche Schuldner bleiben in Deutschland auf der Strecke
« Antwort #9 am: 25. September 2008, 20:58:37 »

Hey, Intelligenz wird mit 2 "l" geschrieben und kalkuliert wird in der Mathematik......  :whistle:

Wer sich mit "Vertriebslady" und einem solchen Statement hier meldet, der fragt sich doch nicht wirklich, warum ihm/ihr ein solcher Wind entgegenbläst, oder?

Alle Moderatoren hier engagieren sich ehrenamtlich; der eine oder andere von uns hat sich inzwischen auch ein solches Wissen angeeignet, das er/sie gerne und selbstlos mit Ratschlägen hilft ( und damit meine ich nicht mich!).

NEIN FALSCH; ICH WILL KEINE EIGENE BERATUNG GRÜNDEN; ICH BIN WIE VIELE ANDERE HIER AUCH SELBSTÄNDIG UND WOLLTE MIR LEDIGLICH DIE MEINUNG ANDERER ANHÖREN; GENAU SO WIE ICH MEINE MEINUNG OFFEN VERTRETE; SCHEINBAR KOMMEN EINIGE HIER DAMIT NICHT KLAR?

Vielleicht verstehe ich Sie ja auch falsch, aber es sieht aus, als wenn Sie doch für die Zukunft irgendwie eine Art der eigenen Beratung anbieten wollen.  :wink:

Schönen Abend noch.

bemeyno
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Ehrliche Schuldner bleiben in Deutschland auf der Strecke
« Antwort #10 am: 25. September 2008, 21:07:23 »

Hallo,

nun offenbar fehlt mir diese Inteligenz [sic!].

Und ich bin immer höflich, denn meine Frage war durchaus ernst gemeint. Was soll uns dieser Text sagen ?
Ich weiß es immer noch nicht.  :mad2:

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Vertriebslady-de

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Ehrliche Schuldner bleiben in Deutschland auf der Strecke
« Antwort #11 am: 25. September 2008, 21:10:05 »

Hey, Intelligenz wird mit 2 "l" geschrieben und kalkuliert wird in der Mathematik......  :whistle:

JA RICHTIG; KALKULATION HAT ETWAS MIT MATHEMATIK ZU TUN; SOWEIT BIST DU GEKOMMEN; ABER DEN ZUSAMMENHNG HAST DU LEIDER NICHT BEGRIFFEN; DU KANNST ZWAR DAS WORT INTELLIGENZ BUCHSTABIEREN; ABER WIE WEIT DU ES NUTZT KANN UND WILL ICH NICHT BEURTEILEN!

Wer sich mit "Vertriebslady" und einem solchen Statement hier meldet, der fragt sich doch nicht wirklich, warum ihm/ihr ein solcher Wind entgegenbläst, oder?

Alle Moderatoren hier engagieren sich ehrenamtlich; der eine oder andere von uns hat sich inzwischen auch ein solches Wissen angeeignet, das er/sie gerne und selbstlos mit Ratschlägen hilft ( und damit meine ich nicht mich!).

Vielleicht verstehe ich Sie ja auch falsch, aber es sieht aus, als wenn Sie doch für die Zukunft irgendwie eine Art der eigenen Beratung anbieten wollen.  :wink:

Schönen Abend noch.

bemeyno
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Ehrliche Schuldner bleiben in Deutschland auf der Strecke
« Antwort #12 am: 25. September 2008, 21:10:53 »

Nabend,
ich schließ mich mal direkt ThoFa als Unwissende an. Ich peil auch nix  :uneinsichtig:
Eigentlich hab ich eher das Gefühl, dass dieser Beitrag mehr zur Eigenwerbung dient, frag mich mal einer, woher ich dieses Gefühl habe: Keine Ahnung, ist einfach so ein Bauchgefühl ...

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

Vertriebslady-de

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Ehrliche Schuldner bleiben in Deutschland auf der Strecke
« Antwort #13 am: 25. September 2008, 21:13:31 »

Hallo,

nun offenbar fehlt mir diese Inteligenz [sic!].

Und ich bin immer höflich, denn meine Frage war durchaus ernst gemeint. Was soll uns dieser Text sagen ?
Ich weiß es immer noch nicht.  :mad2:

MfG

ThoFa

Der Text soll nichts direkt sagen, sondern anregen zum Nachdenken, über die Art und Weise der Zwangsvollstreckung. Anregen das in unserer Gesellschaft nicht mehr unterschieden wird, zwischen ehrlichen Schuldnern, wovon es sehr viele gibt und Schuldnern, die einfach keine Lust haben zu zahlen.

Bitte verzeihe eventuelle Rechtschreibfehler  :wink:
Gespeichert
 

Vertriebslady-de

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Ehrliche Schuldner bleiben in Deutschland auf der Strecke
« Antwort #14 am: 25. September 2008, 21:15:19 »

Nabend,
ich schließ mich mal direkt ThoFa als Unwissende an. Ich peil auch nix  :uneinsichtig:
Eigentlich hab ich eher das Gefühl, dass dieser Beitrag mehr zur Eigenwerbung dient, frag mich mal einer, woher ich dieses Gefühl habe: Keine Ahnung, ist einfach so ein Bauchgefühl ...

LG
MissTraut

EIGENWERBUNG???

FÜR WAS? ICH BETREIBE KEINE SCHULDNERBERATUNG; ICH BIN SELBSTÄNDIG IN EINER BRANCHE; DIE HIER NIEMANDEM WAS NÜTZT; ABER DAS IST WIEDER MAL TYPISCH!
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Ehrliche Schuldner bleiben in Deutschland auf der Strecke
« Antwort #15 am: 25. September 2008, 21:40:14 »

Hallo Vertriebslady ... auch ich nehme mir das Recht heraus zu schreiben was ich denke und ich brauche dafür keine Großbuchstaben  :whistle:

Im übrigen habe ich einfach ein Problem damit, eine Internetpräsenz wirklich ernst zu nehmen, wenn gerade das was als Dienstleistung angeboten wird auch noch grammatikalisch falsch wiedergegeben wird.

Im übrigen kann ich es nicht unterschreiben, das in bezug auf Schuldnerqualität keine Unterschiede gemacht werden. Aus eigener beruflicher Erfahrung weiss ich sehr wohl, dass es diese doch gibt und das ist auch gut so. Es ist so wie mit so vielen Dingen im Leben die sich vergleichen lassen.

LG
MissTraut

P.S. Ein allgemeiner Austausch über die Schuldnersituation im einzelnen und im besonderen gehört vielleicht auch eher unter "Sonstiges".
« Letzte Änderung: 25. September 2008, 21:53:25 von MissTraut »
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Ehrliche Schuldner bleiben in Deutschland auf der Strecke
« Antwort #16 am: 25. September 2008, 22:24:33 »


EIGENWERBUNG???

FÜR WAS? ....

Gut, ich denke, hier läuft so Einiges schief.
Mal abgesehen davon, dass jeder Forennutzer weiss, dass Großbuchstaben gleichzusetzen mit "Schreien" ist, gibt es wohl nicht mehr viel zum Thema zu sagen.

Ich mach jetzt zu.
Es bringt nichts, da sich keiner an einer ernsthaften Diskussion um die "Gleichmacherei" beteiligen möchte.
« Letzte Änderung: 25. September 2008, 22:27:06 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz