"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Eigentumsverzicht Immobilie und mehr?  (Gelesen 3118 mal)

GHAD

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Eigentumsverzicht Immobilie und mehr?
« am: 22. April 2010, 03:02:25 »

Hallo,

ich wohne im außereuropäischen Ausland, habe jedoch noch eine Immobilie in Deutschland. Dazu einige Fragen.

Hypothek z Z. noch ca. 120.000 Euro, Wert angeblich nur noch 60.000 Euro, faktisch aber wohl unverkäuflich.

Weitere Belastungen sind offene Rechnung für ca. 7.000 Stadtsanierungsbeitrag, sowie Forderung der Umweltbehörde nach Entsorgung eines stillgelegten Öltanks, was auf Grund der baulichen Gegebenheiten Tausende Kosten verursachen würde.

Die Immobilie ist vermietet, und der Mieter würde wohl gern kaufen, ist aber realistisch gesehen nicht in der Lage dazu. Miete zahlt er schon lange keine mehr, und ich kann aus dem Ausland auch nicht viel machen.

Hauptsächlich beschäftigen mich zwei Fragen:

1. Wäre es sinnvoll, einen Eigentumsverzicht eintragen zu lassen? Welche Fallen könnten dabei lauern?

2. Was geschieht mit dem Öltank? Kann das als Verstoß gegen Umweltgesetze ausgelegt werden, wenn ich ihn nicht entsorgen lasse, und welche Folgen würde das für mich haben?


Ich habe im Ausland unregelmäßiges Einkommen aus freiberuflicher Tätigkeit. Dieses Einkommen würde unter dem deutschen Hartz4-Satz liegen, und daher kann ich die mit dem Haus verbundenen Kosten nicht begleichen. Weder kann ich die Hypothek abzahlen, noch eine Fachfirma mit der Entsorgung des Tanks beauftragen.

Ich kann mangels Geld auch nicht nach D reisen, um mich zu kümmern - was ja auch keinen Unterschied machen würde.

Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis zu den beiden gestellten Fragen..

GHAD
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Eigentumsverzicht Immobilie und mehr?
« Antwort #1 am: 22. April 2010, 09:29:39 »

Hallo,

ein Eigentumsverzicht wird aufgrund der Umweltbelastung nicht möglich sein, ganz blöd sind die Behörden auch nicht.

Gruß

ThoFa

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz