"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Einschüchterung von Inkasso-Unternehmen  (Gelesen 4982 mal)

Gabi74

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Einschüchterung von Inkasso-Unternehmen
« am: 19. Oktober 2008, 18:37:43 »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, denn ich weiß nicht welchen Schritt ich nun gerade am Besten gehen sollte...

Ich habe vor 7 Jahren Schulden gemacht, die ich nicht abbezahlen konnte. Das Ganze liegt nun seit einigen Jahren bei einem Inkassounternehmen, es handelt sich um einen Betrag von rund 1300 Euro.
Durch chronische Krankheit bin ich seit 2004 in Erwerbsminderungsrente, bekomme ca. 410 Euro monatlich - weit unter der Pfändungsgrenze also.
Mein Konto ist seit 2006 gepfändet von dem Inkasso-Unternehmen, über meine Rente kann ich natürlich trotzdem verfügen. Eine Schuldenberatungsstelle hatte ich bereits hinzugezogen, dort wurde mir geraten NICHTS zu bezahlen, da mein Einkommen eben sehr gering ist. Leider läßt sich das Inkasso-Unternehmen aber auch nicht kleinkriegen.
Durch Wohnungsumzug bekam ich nun einen Brief zu spät (per Nachsendeauftrag) in dem morgen eine Frist verstreicht.
Dort steht ungefähr dies drin: "wir wollen LETZTMALIG versuchen eine Einigung zu erzielen... bei sofortiger Zahlung kommt ein Nachlass in Frage... sollte ihre Antwort nicht fristgerecht eingehen, werden wir nun endgültig mit allen uns zur Verfügung stehenden rechtlichen Mitteln unter Zuhilfenahme staatlicher Organe gegen sie vorgehen..."

Das ist natürlich eine große Einschüchterung für mich, wenngleich ich mich frage was die tun können? Mein Konto ist bereits von denen gepfändet und eine EV habe ich auch geleistet...
Kann mir jemand ganz dringend schnellen Rat geben?
Das wäre wirklich sehr nett!

Vielen Dank im Vorraus,
Gabi
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Einschüchterung von Inkasso-Unternehmen
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2008, 19:32:02 »

Was soll das Inkasso noch für Schritte unternehmen?
Mit EV un Pfändung ist schon so ziemlich alles ausgereizt.
Sehen Sie das Schreiben als das an was es ist, eine weitere Einschüchterung.

Wie hoch war die ursprüngliche Forderung?

Wurde die EV durch das Inkasso veranlasst ?
Wenn ja, dürften die ja von der Zahlungsunfähigkeit wissen.



Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Gabi74

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Einschüchterung von Inkasso-Unternehmen
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2008, 08:59:19 »

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Die eigentliche Forderung betrug mal um die 500 DM... Das hat sich alles so angehäuft durch die ganzen Zinsen und Gebühren. Wie Sie richtig vermutet haben wurde oft versucht zu vollstrecken. Meine letzte EV habe ich allerdings für einen anderen Gläubiger leisten müssen: die Stadtverwaltung, bei der ich ca. 300 Euro Schulden habe. Da habe ich allerdings keine weiteren Probleme - das ruht und die nerven mich nicht mehr weiter.

Nun habe ich gerade bei dem einschüchternden Inkasso-Unternehmen angerufen und erstmal um Fristverlängerung gebeten um eine Woche, weil ich ja gar nicht reagieren konnte durch die Verzögerung. Immerhin darauf haben sie sich eingelassen.

Nach intensiven Gesprächen mit meinem Mann (der diese Schulden ja nicht begleichen muss - erst 2002 haben wir geheiratet) sind wir zu dem Ergebnis gekommen einen Vergleich anzubieten. Mein Mann hat auch keine Reichtümer, würde aber Geld von seinen Eltern ausgeliehen bekommen.
Dazu hätte ich nun auch wiederrum zwei Fragen und hoffe das Sie mir diese noch beantworten können:

1. Wie hoch sollte dieses Vergleichsangebot mindestens sein?
Und:
2. Brauche ich dazu eine öffentliche Stelle (Schuldenberatung oder Rechtsanwalt), oder kann ich das auch selbst versuchen? Es ist nämlich sehr schwer einen Termin bei meiner Schuldenberatung zu bekommen und einen Rechtsanwalt kann ich wohl nicht bezahlen, somit hoffe ich das auch ein "Alleingang" dazu ausreicht?!

Ich würde mich über eine Antwort freuen und bedanke mich ganz herzlich das Sie mir gestern Mut gemacht haben, ich hatte große Angst - habe an eine Inhaftierung geglaubt, weil - wie Sie schon sagten - alle Möglichkeiten mich "zu kriegen" ansonsten bereits erschöpt sind. Danke :)

Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Einschüchterung von Inkasso-Unternehmen
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2008, 09:20:49 »

Hallo,

zunächst gilt: Ruhe bewahren. Die Schreiben von diesen "Unternehmen" sind immer sehr beängstigend, aber nur solange bis Sie wissen, was die dürfen. Nämlich nichts.

Grundsätzlich können Sie einen außergerichtlichen vergelich natürlich auch alleine unternehmen. Bei 1.300,00 €, ein so alter Forderungen und Ihrem Einkommen würde ich maximal 130,00 € anbieten. Haben Sie noch weitere Schulden, außer dem Inkasso und der Stadtverwaltung ?

MfG

ThoFa

Gespeichert
 

Gabi74

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Einschüchterung von Inkasso-Unternehmen
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2008, 11:57:53 »

Vielen Dank ThoFa   :smile:

Theoretisch hätte ich noch weitere Schulden, habe aber keinen Überblick derzeit. Als ich vor 4 Jahren zur Schuldenberatung ging hat mir ein Mann dort sehr helfen können, ich bin meine ganzen Ordner mit ihm durchgegangen und er hat alle Gläubiger (es waren 12 mit einer Gesamtsumme von ca. 8000 Euro) angeschrieben. Es ist nämlich so das ich eine Erkrankung habe die sich nicht heilen läßt, bereits auf einen Rollstuhl und körperliche Pflege angwiesen bin mit 33 Jahren, daher unbefristete Rente und ein stetig verschlechternder Gesundheitszustand und es ist nicht zu erwarten das ich eines Tages wieder Geld verdienen könnte. Das hat der Schuldenberater allen Gläubigern schriftlich belegt mit meinen Attesten und er rief mich häufig an um mir mitzuteilen das ein Gläubiger nach dem anderen nun auf seine Forderung verzichtet. (Sogar ein großes Inkassounternehmen bei dem knapp 3500 Euro durch eine Sparkasse eingetrieben werden sollten).

Soweit ich es momentan überblicken kann ist außer der Stadtverwaltung und diesem einen Inkassounternehmen nur noch ein kleinerer weiterer Betrag weiterhin aktuell, um die 200 Euro. Alle anderen sind scheinbar abgesprungen, ich bin von niemandem mehr angeschrieben worden.
Ich habe bereits versucht nun nochmal einen Termin bei diesem Herrn von der Schuldenberatung zu bekommen, leider erreiche ich telefonisch immer nur den AB dort.

Vielen Dank für die Empfehlung der 130 Euro! Das ließe sich wirklich einrichten und kommt nun auf einen Versuch an, womöglich auch mit den beiden anderen Gläubigern sobald ich in irgendeiner Form nochmal kontaktiert werde. Immerhin hätte ich dann Frieden.

Nochmals bedanke ich mich herzlich bei Ihnen beiden! Wenn sich irgendetwas ergibt mit dem Vergleich werde ich gerne über den Ausgang hier berichten! (sicher dauert sowas aber noch eine Weile mit wechselndem Schriftverkehr).

Viele Grüße,
Gabi
Gespeichert
 

annabouffartiguez

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Einschüchterung von Inkasso-Unternehmen
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2008, 04:27:16 »

kann mir jemand helfen verfasse ich eine frage????????
Gespeichert
 

jafern

  • ehemaliger Betreiber dieses Forums ;-)
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
Re: Einschüchterung von Inkasso-Unternehmen
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2008, 06:16:45 »

Hallo und Willkommen  :cheesy:

kann mir jemand helfen verfasse ich eine frage????????

was genau ist denn Deine Frage:

  • ob Dir jemand helfen kann?
  • wie Du eine Frage verfasst?

Etwas mehr Informationen wären nicht schlecht...  :wink:

VG
José
Gespeichert
Nach über fünf Jahren als Betreiber von pwn.info habe ich das Projekt Ende 2008 in andere, vertrauensvolle Hände übergeben.
Seit Oktober 2008 bin ich als selbstständiger Unternehmer in der Branche tätig, in der ich über zehn Jahre als Angestellter mein Brot verdiente ;-)  Ich wünsche allen hier weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg!
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Einschüchterung von Inkasso-Unternehmen
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2008, 20:33:15 »

Habe Ihnen mal eine kurze Bedienungsanleitung per PN gesendet.

Wenn es nicht funzt, dann schreiben Sie mir ne PN oder Mail.
Ich stelle Ihre Frage dann ein.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz