"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Ende 3. Jahr Regelinsolvenz und jetzt evtl. umziehen nach Mexico  (Gelesen 2316 mal)

emmababy82

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich bin heute ganz neu hier denn ich habe eine echt wichtige Frage. Bisher konnte mir die nur niemand wirklich beantworten darum bin ich jetzt hier bei euch.

Folgender fall:
Nach meiner Selbstständigkeit damals von 2005- 2007 bin ich jetzt im Ende 3. Jahr in der Regelinsolvenz.
Ich habe seit März 2010 nach einer Umschulung über Hartz 4 feste Arbeit und arbeite auf einem Kreuzfahrtschiff in der Boutique.
Mein jetztiger Vertrag läuftz erstmal aus Ende Januar 2011. Dennnoch hätte ich danach weiter die Möglichkeit auf dem Schiff zu arbeiten.
Jetzt ist es so, dass ich Mitte Februar gerne zu meinem Partner nach Mexico gehen möchte. er ist mexicaner und ich möchte gerne bei ihm leben. Allerdings würde ich erstmal weiter zur See fahren und somit Geld verdienen und auch meinen TH weiter bedienen.
Allerdings ist meine Insolvenz 2014 fertig und ich denke bis dahin bin ich schon Mutter und wir möchten auch gerne heiraten.

Jetzt meine Fragen: kann ich einfach so nach Mexico gehen? Muss ich mich in DTL angemeldet lassen (ich habe dort jetzt bei Familie nur eine Postadresse da ich keinen Wohnsitz mehr habe) oder kann ich mich abmelden?
Mein Arbeitgeber ist aus Malta und ich überwiese bisher jeden Monat den pfändbaren Betrag an meinen TH.
Kann ich einfach heiraten und eine Familie gründen oder wird dann die Insolvenz neu berechnet mit dem Gehalt meines Mannes? (Seemann)
Was ist wenn ich mich in DTL abmelde und in Mexico anmelde? Mein Wissen ist, dass ich dann die Jahre die ich jetzt schon hinter mir habe verliere und wenn ich nach DTL zurückkommen sollte muss ich nochmal von vorne anfangen? Ist das richtig so? Oder kann ich einfach weiterhin solange ich Geld verdiene meinen TH bezahlen. Oder kann ich in DTL meinen Érstwohnsitz lassen und in Mexico einen 2.ten. Zumal ich mich in Mexico gar nicht anmelden muss laut Mexico. Nur wenn wir eben heiraten dann denke ich ist das anders?

Ich habe einfach bisher niemand gefunden der sich mit sowas auskennt. Und da ich im Moment auf den Canaren bin mit dem Schiff ist es auch nicht so leicht meinen TH zu erreichen. Zumal er mir schon des öfteren bei meinen Fragen gesagt hat, ich solle mir einen Anwalt nehmen, er sei nicht für mich sondern nur für meine Gläubiger zuständig.. Doch wenn ich mir nen Anwalt leisten könnte könnte ich auch Rechnungen bezahlen denke ich....


Ich hoffe, dass ich hier jemand finde der sich mit solchen Fällen auskennt. Was ich noch betonen möchte: ich möchte NICHT flüchten ich möchte die letzten 3 Jahre gut überstehen ohne Fehler zu machen um die Restschuldbefreiung nicht zu gefährden. Ich habe jetzt einfach nur meine Liebe im Ausland gefunden und möchte nicht wegen der Insolvenz darauf verzichten!

Vielen vielen Dank für eure Hilfe. :thumbup:


Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Ende 3. Jahr Regelinsolvenz und jetzt evtl. umziehen nach Mexico
« Antwort #1 am: 21. November 2010, 18:01:32 »

Grundsätzlich können Sie ihren Wohnsitz wählen wo Sie wollen.
Sie sollten, wenn es die Möglichkeit gibt, aber die Post weiter an Ihre Familie gehen lassen.
So können Sie unter Umständen auch angemessen reagieren.

Teilen Sie dem TH und dem Gericht ihren neuen Wohnsitz mit.

Sie sollten generell eine Regelung treffen, damit möglichst weiterhin Beträge an die Masse gehen.

Die Heirat hat für Sie keine Auswirkungen auf die Insolvenz und das Einkommen Ihres Mannes wird nicht herangezogen.

Während des Mutterschutzes und nach der Geburt haben Sie eine unterhaltsberechtigte Person mher. Es ändert sich also der pfändbare Betrag.

Das Sie bei Ausreise ihren Anspruch auf Erteilung der RSB verleiren ist Quatsch und gehört in die Gerüchteschublade unwissender user in anderen Foren,insbesondere denen, in denen jeder glaubt, zu allem eine Meinung haben zu müssen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz