"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: ES GIBT KEINEN BERATUNGSHILFESCHEIN MEHR VOM AMTSGERICHT???  (Gelesen 4089 mal)

Biene72

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139

Hallo alle zusammen!

ich bin heute sowas von erzürnt kann ich euch sagen!!!habe mir im Internet bei unserem zuständigen Amtsgericht das Formular für den Beratungshilfeschein ausgedruckt, es ausgefüllt, alle notwendigen Unterlagen mitgenommen, eine halbe Stunde gewartet bis ich drangekommen bin,...um mir dann von dem guten Mann sagen lassen zu müssen das es keine Beratungshilfeschein mehr gibt für Insolvenz(er sagte: Anordnung von Oben), da es die Caritas Stelle gibt und diese kostenlos sei!!!
Sowas finde ich echt eine bodenlose Frechheit von Vater Staat...jahrelang bezahlt man teure Steuern und wenn man dann selber mal was in Anspruch nehmen möchte dann gibt es das nicht mehr...gut das der Staat für allen anderen Schnickschnack soviel Geld übrig hat:-(
Sorry aber ich bin jetzt sowas von sauer!!! was bleibt einem denn jetzt noch? für unseren Landkreis sind genau 2!!!Schuldnerberater zuständig...also fragt nicht wie lange man da warten muss bis man dran kommt und vor allem wie überfordert diese Leute sind!!!
jetzt wollte ich gerne wissen ob diese Entscheidung vom Amtsgericht abhängt oder ob dies jetzt generell so in Deutschland ist? oder in den einzelnen Bundesländern? und was ist dann mit eurem Schuldenregler? wenn man keinen Beratungshilfeschein mehr bekommt muss man den jetzt dann auch zahlen???
über Info wäre ich euch dankbar![addsig]
Gespeichert
 

Tomberg2

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
ES GIBT KEINEN BERATUNGSHILFESCHEIN MEHR VOM AMTSGERICHT???
« Antwort #1 am: 18. Januar 2007, 15:29:20 »

Ja, so ist das eben: die Städte, Kommunen und Landkreise haben kein Geld mehr, um kostenlose Beratungen in bestimmten Rechtsangelegenheiten zu gewähren. So werden einige karitativen Einrichtungen benannt, bei denen die kostenlose Beratungen fortgeführt werden. Es entstehen sehr lange Wartezeiten (z.T. länger als 12 Monate) für eine Erstberatung; eine unerträgliche Situation.

Da kann der Schuldenregler als reine Strukturierungshilfe auch nichts ändern; er könnte nur deutlich auf diese \"Veränderung\" hinweisen.

Es gibt deutlich weniger Amtsgerichte, die einen Beratungsschein ausstellen, mit dem man sich auch bei nicht karitativen Unternehmungen mit einer kurzen Anmeldezeit beraten lassen kann.
Tomberg2[addsig]
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
ES GIBT KEINEN BERATUNGSHILFESCHEIN MEHR VOM AMTSGERICHT???
« Antwort #2 am: 18. Januar 2007, 15:42:14 »

Hallo,

nun da mache ich mich mal unbeliebt.  :-D

Ich findes es eine bodenlose Frechheit, dass die Menschen in diesem Land glauben, dass der Staat für alles und jeden zuständig ist.

Nicht der Staat ist für Ihre Schulden verantwortlich zu machen, sondern nur Sie selber. Es kann doch nicht angehen, dass wir alle Schulden machen und danach der Meinung sind, dass der Staat gefällgst dafür zu sorgen hat, dass wir nun wieder aus der Scheiße rauskommen.
In einen andern Beitrag schreiben Sie, dass Sie es nicht verstehen können, warum Ihr Haus verwertet wird, wenn Sie in Insolvenz gehen. Soviel Naivität nehme ich Ihnen nicht ab. Was wollen Sie denn bitte ? Sollen alle Gläubiger auf ihre Forderungen verzichten, Sie aber behalten Ihre Vermögenswerte ? Was wäre denn los, wenn wir das alle somachen würden ?
In einen weiteren Beitrag schreiben Sie, dass Sie die noch zu erhaltende Eigenheimzulage für ein Fahrzeug ausgeben wollen. Nehmen Sie dieses Geld, um sich eine vernünftige Beratung zu leisten oder aber nehmen Sie mit dem Vorlieb, was derzeit kostenlos auf den Markt vorhanden ist, gleich ob nun lange Wartezeiten bestehen oder aber die Beratungsleistung nicht \"das gelbe vom Ei\" ist.

Ich persönlich finde es gut, dass endlich diese Beratungsscheine vom Markt verschwinden. Ich würde sogar noch weiter gehen, aber dies würde jetzt an dieser Stelle zu weit führen.

MfG

ThoFa
[addsig]
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
ES GIBT KEINEN BERATUNGSHILFESCHEIN MEHR VOM AMTSGERICHT???
« Antwort #3 am: 18. Januar 2007, 16:38:57 »

Welche Laus ist dir denn....
Sicherlich hast du Recht. einige Verhaltensweisen sind nicht zu verstehen.
Aber da wir täglich das Elend sehen, und versuchen die Kinder aus dem Brunnen zu retten...müßten wir solche Fragen doch kennen.

Und nochmal für Biene und alle anderen, hier in Thüringen gibt es in den größeren Städten schon seit Anfang 2006 keine Beratungscheine mehr.
Wenn man nach einer vernünftigen Erstberatung hergeht und das Zahlverhalten analysiert, stellt man sehr oft fest, dass auch ohne Beratungsschein die Mittel für eine private/gewerbliche Beratung aufgebracht werden können.

Biene: knappst etwas von der Eigenheimzulage ab und sucht euch eine vernünftige Beratung.  [addsig]
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Biene72

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
ES GIBT KEINEN BERATUNGSHILFESCHEIN MEHR VOM AMTSGERICHT???
« Antwort #4 am: 18. Januar 2007, 18:26:16 »

zu ThoFa....
wenn jemand nicht weis um was es genau geht, kann oder darf er nicht so urteilen!!! war ja sehr aufbauend was sie da so schreiben!!! gegenüber von uns haben Leute aus einem anderen Land gebaut(nein...ich bin nicht ausländerfeindlich!!!) aber da weis ich aus sicherer Quelle das die Zuschüsse ohne Ende und zinslose Darlehen bekommen um in unserem Land bauen zu können während die eigenen Leute zugrunde gehen...aber da sagt anscheinend niemand wem Vater Staat alles in den Rachen wirft...
und soll ich ihnen noch was sagen??? WIR sind nicht selber Schuld für unsere Misere!!! wir wurden von Anfang an betrogen mit diesem Bau...die Finanzierung stimmte nicht, das Haus nur Mängel über Mängel....(dies hier alles aufzuzählen wär zu lang)und ehrlich gesagt...wenn einer, der sich hier dann Moderator nennt sowas nicht versteht dannist er wohl fehl am Platz hier....entschuldigung vielmals, aber das ist meine Meinung! und wer auch austeilen kann sollte auch einstecken können(so, jetzt hab ich mich mal unbeliebt gemacht!!!)
Denn anscheinend ist ihnen selbst sowas noch nicht passiert denn sonst könnten sie nicht so oberflächlich urteilen ohne die Leute überhaupt zu kennen....seit Tagen bin ich nur noch am heulen und muss vor meinen Kindern verstecken wie schlecht es uns geht und wegen dem Haus...ein VERMÖGENSWERT??? wo denn bitte wenn kein Cent abbezahlt ist??? tut mir leid aber ich sehe da KEIN Vermögen :))
und das ich an dem Haus festhalte liegt nur daran das die Angst zu groß ist auf der Straße zu sitzen!!!
gestern hab ich meinem Großen(10) erzählt das wir vielleicht weggehen werden...er hat zu weinen angefangen und gesagt das er nicht weg will von hier...und wissen sie was??? es ging mir sooo nahe das ich mich die ganze Zeit fragte warum ich alles falsch gemacht hab wo ich immer nur das beste wollte für die Kids...und dann hab ich es nicht nötig mir sowas reindrücken zu müssen das ich selber schuld bin an allem denn da hol ich mir dann meine Mutter denn die sagt mir das auch jedes mal wenn ich sie sehe....

Dachte es wär ein aufbauendes Forum aber da hab ich mich wohl geiirt...

und auch das mit dem Auto....lesen sie nur halbe Zeilen??? wir sind 6 Personen und haben ein Auto wo nur 5 reinpassen...das ging so lange gut, solange die Kids klein waren...sie sassen zu 4. hinten auf der Bank aber das geht jetzt nicht mehr....und dann stellen sie mich so hin als ob ich das Geld nur zum Fenster rauswerfen würde...VIELEN DANK!!!  ENDE!!!

Zu paps:
ja sie haben recht, und es ist eine Überlegung wert was abzuzwicken für eine Beratung, obwohl wir am Überlegen waren wenigstens die Stromkosten von über 2400.-EUR davon zu bezahlen(auch wenn es denen überhaupt nicht zusteht aber ich kann einfach nicht mehr streiten denn ich bin seelisch am Ende). Mal sehen und abwägen was jetzt wichtiger ist....denn unsere Gasheizung hatte eine Verpuffung...Schaden 3000.-EUR....k.A. wie und ob es überhaupt noch weitergeht............interessiert mich auch nicht mehr sonderlich...........euch allen noch viel Spass hier und amüsiert euch ruhig über Leute denen es schlecht geht(ThoFa)...wünsch euch nicht das ihr in so einer Lage steckt und wirklich nichts dafür könnt(doch....sorry...hätten nur nicht bauen müssen...ansonsten haben wir uns NIE was zu schulden kommen lassen und werden nur schwer geprüft auf dieser Welt....was ich hinter mir hab, wünsch ich keinem hier...)[addsig]
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
ES GIBT KEINEN BERATUNGSHILFESCHEIN MEHR VOM AMTSGERICHT???
« Antwort #5 am: 20. Januar 2007, 19:40:31 »

Hallo,

genau eine solche Antwort habe ich erwartet:

Zitat:


zu ThoFa....

wenn jemand nicht weis um was es genau geht, kann oder darf er nicht so urteilen!!! war ja sehr aufbauend was sie da so schreiben!!! gegenüber von uns haben Leute aus einem anderen Land gebaut(nein...ich bin nicht ausländerfeindlich!!!) aber da weis ich aus sicherer Quelle das die Zuschüsse ohne Ende und zinslose Darlehen bekommen um in unserem Land bauen zu können während die eigenen Leute zugrunde gehen...aber da sagt anscheinend niemand wem Vater Staat alles in den Rachen wirft...


Sie vergleichen Äpfel mit Birnen. Das Eine hat mit den Anderen doch gar nichts zu tun. Hier ist das Thema \"Beratungsschein für Insolvenzsachen\" und nicht \"bekommen Ausländer mehr als die Einheimischen\".


Zitat:
und soll ich ihnen noch was sagen??? WIR sind nicht selber Schuld für unsere Misere!!! wir wurden von Anfang an betrogen mit diesem Bau...die Finanzierung stimmte nicht, das Haus nur Mängel über Mängel....(dies hier alles aufzuzählen wär zu lang)und ehrlich gesagt...wenn einer, der sich hier dann Moderator nennt sowas nicht versteht dannist er wohl fehl am Platz hier....entschuldigung vielmals, aber das ist meine Meinung! und wer auch austeilen kann sollte auch einstecken können(so, jetzt hab ich mich mal unbeliebt gemacht!!!)


Es gibt sie nicht, die oft zitierte \"wir-sind-nicht-Schuld-Insolvenz\". Sie haben die Verträge unterschrieben, Sie haben sich betrügen lassen. Und nein, ic bin nicht Fehl am Platz, denn ich erkläre die Situation so wie sie ist und nicht so wie andere sie gerne hören würden. Ich kann sehr gut einstecken, da brauchen Sie sich keine Sorgen machen. ;-)

Zitat:


Denn anscheinend ist ihnen selbst sowas noch nicht passiert denn sonst könnten sie nicht so oberflächlich urteilen ohne die Leute überhaupt zu kennen


Ich habe mit keinem Wort geurteilt, sondern lediglich Ihre Situation offen analyisert.

Zitat:
....seit Tagen bin ich nur noch am heulen und muss vor meinen Kindern verstecken wie schlecht es uns geht und wegen dem Haus...ein VERMÖGENSWERT??? wo denn bitte wenn kein Cent abbezahlt ist??? tut mir leid aber ich sehe da KEIN Vermögen :))

und das ich an dem Haus festhalte liegt nur daran das die Angst zu groß ist auf der Straße zu sitzen!!!


Natürlich ist das ein Vermögen, aber darüber brauchen wir uns jetzt nicht zu streiten. Sie werden für mindestens ein Jahr - eher länger - kein Problem mit einer Bleibe über dem Kopf haben. Also genug Zeit sich in Ruhe Gedanken zu machen.
Ich hatte Fälle, da wurden ganze Familien tatsächlich auf die Straße geschmissen, das sind Probleme.


Zitat:
Dachte es wär ein aufbauendes Forum aber da hab ich mich wohl geiirt...


Sie haben so viele Antworten hier erhalten, dass diese Aussage eine Frechheit ist. Sowohl gegen die anderen helfenden Schreibern, als auch gegen mich.

Zitat:
und auch das mit dem Auto....lesen sie nur halbe Zeilen??? wir sind 6 Personen und haben ein Auto wo nur 5 reinpassen...das ging so lange gut, solange die Kids klein waren...sie sassen zu 4. hinten auf der Bank aber das geht jetzt nicht mehr....und dann stellen sie mich so hin als ob ich das Geld nur zum Fenster rauswerfen würde...VIELEN DANK!!!  ENDE!!!


Sie verstehen nur die Hälfte und nur das was Sie verstehen wollen, das ist das Problem. Sie haben doch die freie Wahl. Entweder Sie nutzen ein teil des Kapitals, um eine schnellere und bessere Beratung zu bekommen oder aber Sie nehmen die Wartezeit und die schlechtere Beratung in Kauf. Das sind Ihre Optionen, welche Sie nutzen wollen, entscheiden Sie ganz alleine.

Zitat:
interessiert mich auch nicht mehr sonderlich...........euch allen noch viel Spass hier und amüsiert euch ruhig über Leute denen es schlecht geht(ThoFa)...wünsch euch nicht das ihr in so einer Lage steckt und wirklich nichts dafür könnt


Keiner amüsiert sich hier über die Situation des anderen, schon gar nicht ich. Aber tun Sie bitte nicht so als wären Sie der Nabel der Welt und nur Ihnen geht es schlecht. Sie haben Optionen, viele andere haben diese nicht. Nun gilt es, die für Sie richtige und wichtige Option herauszuarbeiten und dann einen Weg einzuschlagen. Was bringt es Ihnen, darüber zu sinnieren, dass es keine Beratungsscheine mehr gibt ? Nichts !!  Konzentrieren Sie sich lieber daruf, was jetzt wichtig ist. Machen Sie sich einen Plan und verzetteln Sie sich nicht andauern in irgendwelchen Nebenkriegsschauplätzen. Keine Sau interessiert sich dafür, ob Sie an Ihrer Situation Schuld haben oder nicht. Die Situation ist nunmal da und es gilt Sie zu lösen. Wenn Sie lieber hören wollen, dass Sie gar nichts falsch gemacht haben und die ganze Welt ungerecht ist, dann sind Sie hier tatsächlich falsch. Hier geht es um Fakten und damit hebt sich dieses Forum von anderen gleicher Art weit ab.

MfG

ThoFa[addsig]
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
ES GIBT KEINEN BERATUNGSHILFESCHEIN MEHR VOM AMTSGERICHT???
« Antwort #6 am: 20. Januar 2007, 19:42:55 »

Zitat:


Welche Laus ist dir denn....

Sicherlich hast du Recht. einige Verhaltensweisen sind nicht zu verstehen.

Aber da wir täglich das Elend sehen, und versuchen die Kinder aus dem Brunnen zu retten...müßten wir solche Fragen doch kennen.


Eben, und es gilt solche Fragen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, weil sie nichts bringen. Das ist genaus das gleiche, wie die dämlichen Beratungen bei den Öffentlichen, die beschäftigen sich mit Themen, die absolut unwichtig sind und verlieren damit den Blick für das Wesentliche. [addsig]
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
ES GIBT KEINEN BERATUNGSHILFESCHEIN MEHR VOM AMTSGERICHT???
« Antwort #7 am: 20. Januar 2007, 20:13:11 »

Glückwunsch zur 600 :dance:

Du hast ja Recht. [addsig]
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Tomberg2

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
ES GIBT KEINEN BERATUNGSHILFESCHEIN MEHR VOM AMTSGERICHT???
« Antwort #8 am: 21. Januar 2007, 11:49:44 »

Eine sehr schlüssige Antwort von ThoFa und Paps: die Länder, Gemeinden und Städte können die Beratungshilfen (Erfurt brachte z.B.  mehrere Millionen € zusätzlich für diese Leistungen bis Oktober 2006 auf) nicht mehr aufbringen. Eine Insolvenz trifft keinen, wie der Blitz aus dem heiteren Himmel. Liquiditätsenge ist ein Prozess, den viele Betroffenen nicht wahr haben wollen und ab einem Zeitpunkt die \"Augen zu machen\".

Mit Eigeninitiative und positivem Zukunftsdenken sind die Insolvenzjahre gut zu überstehen: es hängt vieles an der Erstberatung und zu welchem Zeitpunkt diese stattfinden kann.

Tomberg2[addsig]
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz