"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Es wird soviel falsches erzählt  (Gelesen 3121 mal)

rasanti

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Es wird soviel falsches erzählt
« am: 26. November 2009, 15:21:15 »

Erstmal Hallo an alle Leidensgenossen,

Es gibt immer wieder Situationen wo man reinrutscht und nicht wirklich viel für tun kann das sich etwas ändert.
Wenn man dann hier Hilfe sucht und liest was manche so zum besten geben dann kann einem der Ars... schon auf Grundeis gehen bevor man überhaupt Inso beatragt hat.

Seit der Trennung meiner Frau vor 6 Jahren ( Ein Verdiener weniger ) bezahle ich das Haus alleine ab.Kinder sind bei mir geblieben sodaß ich das Kindergeld hatte.Nun kam die Wirtschaftskrise und mit ihr ein Lohneinbruch der es mir jetzt leider nicht mehr möglich macht das Haus alleine weiter zu bezahlen.

Die Insolvens steht kurz bevor.Nun meine Fragen!

Mein Anwalt hat mir geraten ein neues Konto bei einer anderen Bank zu eröffnen,was ich getan habe.
Kann das neue Konto gepfändet werden? Mein Anwalt sagt Nein!Aber man liest doch ständig davon das Konten gepfändet werden!

Muss man an die Bank Miete bezahlen,solange man noch im Haus wohnt? Mein Anwalt sagt Nein! Hat er Recht?

Ich weiß diese Fragen wurden schon oft gestellt aber es gibt einfach zu viele unterschiedliche Antworten darauf.
Bitte auch nur Antworten wenn ihr es genau wisst,ein könnte sein,weiß nicht hilft mir nicht.

Danke für die Antworten

rasanti


Gespeichert
 

auchpleite

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Es wird soviel falsches erzählt
« Antwort #1 am: 26. November 2009, 17:40:35 »

Hallo rasanti,

Zitat
Muss man an die Bank Miete bezahlen,solange man noch im Haus wohnt? Mein Anwalt sagt Nein! Hat er Recht?
Bitte auch nur Antworten wenn ihr es genau wisst (...)
Ich weiß es genau, mein EFH wurde im Juni d.J. versteigert.
Der Anwalt hat Recht!
Dieses ganze Verfahren, bis zum ZV-Termin, dauert ca. 12 - 18 Monate (nach damaliger Aussage meiner Hausbank). Bei mir hat es 14 Mon. bis zum 1. ZV-Termin, und weitere 4 Mon. bis zum 2. Termin gedauert!
Das bedeutete für mich: 18 Monate "mietfreies" wohnen :biggrin:!

(Während dieser Zeit habe ich auch KEINE Grundabgaben mehr bezahlt. Die Stadt wurde, für aufgelaufenen Kosten- und Gebühren, nach Beendigung des ZV-Verfahrens aus der Verteilungsmasse/ZV-Erlös bedient.)
Gespeichert
Viele Grüße

auchpleite
 

Scarlett

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Es wird soviel falsches erzählt
« Antwort #2 am: 26. November 2009, 18:37:09 »

Wenn jemand einen vollstreckbaren Titel hat und von dem neuen Konto weiß, kann er VOR der Insolvenz pfänden lassen.

Gespeichert
Ein Diamant ist nichts als Kohle, die dem Druck standgehalten hat.
 

gnarls

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Es wird soviel falsches erzählt
« Antwort #3 am: 26. November 2009, 19:05:56 »

deine Frage, was ein Kto bei anderer Bank angeht sicher nicht verkehrt- eine Sparkasse MUSS dich aufnehmen- andere banken haben entscheidungsrecht.....erfahren sie von deiner bevorstehenden Insolvenz wird dir ich garantiere dir dein kto. gekündigt
#

ratsam wenn vorhanden, lohn/gehalt an menschen deines vertrauens anweisen zu lassen- bei mir waren es eltern- so hatte ich schon einmal keine scherereien was kto pfändung etc angeht

was wohl auch unausweichlich scheint, ist die tatsache, dass du EV abgeben mußt, danach hast du erst ma ruhe vor gläubigern oder GV`s- vergiß aber nicht, dass somit auch die pfändungstabelle greift und du wenn deinen lohn erhalten hast ohne berücksichtigung deines pfändbaren anteils dir dein AG zuviel ausbezahlten lohn zurück holen wird
« Letzte Änderung: 26. November 2009, 19:08:26 von gnarls »
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Es wird soviel falsches erzählt
« Antwort #4 am: 26. November 2009, 19:13:51 »

und du wenn deinen lohn erhalten hast ohne berücksichtigung deines pfändbaren anteils dir dein AG zuviel ausbezahlten lohn zurück holen wird

- wie soll das denn gehen? Solange dem Arbeitgeber keine Lohnpfändung vorliegt, muss der Lohn ohne Abzug ausgezahlt werden, völlig egal, ob eine EV geleistet wurde.

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

gnarls

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Es wird soviel falsches erzählt
« Antwort #5 am: 26. November 2009, 19:16:50 »

und du wenn deinen lohn erhalten hast ohne berücksichtigung deines pfändbaren anteils dir dein AG zuviel ausbezahlten lohn zurück holen wird

- wie soll das denn gehen? Solange dem Arbeitgeber keine Lohnpfändung vorliegt, muss der Lohn ohne Abzug ausgezahlt werden, völlig egal, ob eine EV geleistet wurde.



das geht schneller als du denkst- wenn der GV erst ma bei deinem chef vorstellig wird und mit entsprechendem papier die wirtschaftliche situation offenlegt
bei EV werden alle daten aufgenommen- incl AG anschrift
Gespeichert
 

rasanti

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Es wird soviel falsches erzählt
« Antwort #6 am: 26. November 2009, 20:59:11 »

Erstmal Danke für einige Antworten
aber eines ist sicher Quatsch das mit dem zuviel gezahlten Lohn.
Alles was vor einer Inso an "normalem" Lohn eingeht bleibt da wo es ist ( laut Anwalt )
Vielleicht ist mein Anwalt ja auch zu optimistisch,oder ich zu pessimistisch aber er sagt auch

"Warum soll die neue Bank ihr Konto kündigen,was ist das für ein Quatsch",
und
"ohne Titel wird auch kein Konto gepfändet"Zitat Ende

Nun ist es bei mir genau die Sparkasse von der ich weg bin!
Ich werde hier auf jedenfall meine Erfahrungen die ich in den nächsten Wochen machen werde an Euch weitergeben.

Gespeichert
 

rasanti

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Es wird soviel falsches erzählt
« Antwort #7 am: 26. November 2009, 21:09:31 »

Hat den schon jemand die Erfahrung gemacht das das neu eröffnete Konto gekündigt worden ist,und mit welcher begründung wird es gekündigt?
Wer nimmt einen denn dann noch?
Eine Schufa Auskunft holen doch alle Banken vor Kontoeröffnung ein?
Gespeichert
 

gnarls

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Es wird soviel falsches erzählt
« Antwort #8 am: 26. November 2009, 22:14:09 »

Erstmal Danke für einige Antworten
aber eines ist sicher Quatsch das mit dem zuviel gezahlten Lohn.
Alles was vor einer Inso an "normalem" Lohn eingeht bleibt da wo es ist ( laut Anwalt )
Vielleicht ist mein Anwalt ja auch zu optimistisch,oder ich zu pessimistisch aber er sagt auch

"Warum soll die neue Bank ihr Konto kündigen,was ist das für ein Quatsch",
und
"ohne Titel wird auch kein Konto gepfändet"Zitat Ende

Nun ist es bei mir genau die Sparkasse von der ich weg bin!
Ich werde hier auf jedenfall meine Erfahrungen die ich in den nächsten Wochen machen werde an Euch weitergeben.


was DU hier als Quatsch abtust- ist Deine sache, Du erwartest hier antworten, die gebe ich dir und schreibe, was ich erlebte........
werde mich aber aufgrund deiner aussagen an einem informativen austausch nicht mehr beteiligen und wünsche dir, dass du deine eigenen machst......


solltest dich mal von einem sachverständigen anwalt beraten lassen- dann brauchst du viele fragen hier nicht stellen
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz