"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: EU-Kommission will Bankkonto für jeden Bürger  (Gelesen 1720 mal)

makro

  • Gast
EU-Kommission will Bankkonto für jeden Bürger
« am: 18. Juli 2011, 08:20:14 »

Na das ist doch mal was!

http://www.stern.de/politik/ausland/eu-kommission-will-bankkonto-fuer-jeden-buerger-1706975.html

Zitat
Brüssel (dpa) - Jeder Bürger soll nach dem Willen der EU-Kommission Anrecht auf ein Bankkonto haben. Eine entsprechende Empfehlung will EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier an diesem Montag in Brüssel vorlegen.

Demnach sollen die Staaten dafür sorgen, das jeder Europäer ein Basiskonto eröffnen und entweder kostenlos oder zu vernünftigen Gebühren nutzen kann - egal, wie seine finanzielle Situation aussieht.

Den Banken gibt Barnier ein Jahr Zeit, dies umzusetzen. Sollte sich bis dahin nichts geändert haben, droht der Kommissar mit verbindlichen Regeln. Nach Brüsseler Schätzung haben in der EU rund 30 Millionen Menschen keinen Zugang zu einem regulären Konto - das sind zum Beispiel überschuldete Bankkunden, Arbeitslose und mittellose Menschen. In Deutschland liegt die Zahl nach Einschätzung von Verbraucherschützern im sechsstelligen Bereich.

Diese Bürger seien von Teilen des gesellschaftlichen Lebens abgeschnitten, schreibt die EU-Kommission in einem Hintergrundpapier. «Sie stehen vor einer Reihe an Problemen, wenn sie zum Beispiel eine Wohnung mieten wollen oder Gehalt überwiesen bekommen.» Auch wer in einem anderen EU-Land lebe, ohne dort ansässig zu sein, habe oft Probleme mit der Eröffnung eines Kontos.

Der Vorschlag soll dafür sorgen, dass Bürger auf einem Konto Geld abheben, überweisen und empfangen können. Verbraucherschützer zeigten sich allerdings im Vorfeld schon enttäuscht: Ursprünglich wollte Barnier das Recht auf ein Basisbankkonto verbindlich per Gesetz verankern. «Der Widerstand einiger EU-Länder und der Bankbranche war aber zu groß», sagte ein EU-Diplomat.
Gespeichert
 

tomwr

Re: EU-Kommission will Bankkonto für jeden Bürger
« Antwort #1 am: 18. Juli 2011, 17:49:17 »

Mit dem P-Konto hats ja auch geklappt. Also dass jeder Kunde sein Konto in ein P-Konto umwandeln kann, solange er keine weiteren P-Konten führt. Das könnte man natürlich generell auch verankern, dass eine Bank auf Verlangen des Kunden verpflichtet ist ein P-Konto zu eröffnen, wenn der Kunde sonst keine weiteren Konten unterhält. So gesehen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz